Raspberry mit TV ausschalten trotz externem USB-HUB (ungewollte Rückwärtsspeisung)

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo zusammen,

    leider habe ich weder im Sticky, noch bei der Suche eine Lösung gefunden und vielleicht gibt es die auch nicht.

    Aktuell habe ich den Raspberry per USB-Kabel an meinem Philips-TV angeschlossen. Das hat den Vorteil, dass ich den Raspberry über das XBMC ausschalten kann und sobald der Fernseher aus ist, verliert er seinen Saft und würde mit dem nächsten Start des Fernsehers ganz normal starten. Tolle Lösung, dachte ich. Zumal man sich so die SD-Karte nicht zerschießt.

    Da ich aber eine 3.5"-Festplatte als Datengrab verwende, habe ich mir einen USB-Hub mit externem Netzteil gekauft. Fährt XBMC runter, geht die HDD in Standby und macht keine Töne. Auch toll.

    Leider wird der Raspberry über eben diesen Hub rückwärts mit Strom versorgt (eigentlich total sinnbefreit eine redundante Stromversorgung, sollten Dioden vorgesehen werden für die nächste Rev.). D.h. sobald ich das XBMC runterfahre und das TV ausschalte, bleibt der Rasp mit Strom versorgt und fährt dann mit dem Starten des Fernsehers nicht mehr eigenständig hoch. Nicht toll.

    Gibt es dafür eine Lösung, dass ich die rückwärtige Einspeisung ohne großes Basteln verhindern kann?

    Alternativen:

    1.) Diode ins USB-Kabel löten (unschön).
    2.) Funksteckdose kaufen, mit der ich alles ausschalte und das externe Netzteil, das eh bestellt ist, verwenden.
    3.) Normale Schaltersteckdose und dann händisch ausschalten.
    4.) Raspberry nicht runterfahren und immer anlassen, dann läuft aber die USB-Platte immer.
    5.) Raspberry laufen lassen und USB-Platte am Gehäuse immer händisch ausschalten.

    Oder habt Ihr noch einen Vorschlag?

    Gruß, Notwist

  • Raspberry mit TV ausschalten trotz externem USB-HUB (ungewollte Rückwärtsspeisung)? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Okay, auf eine Sache bin ich noch nicht gekommen.

    Es scheint, dass ich den aktiven HUB gar nicht benötige, da die HDD über ein eigenes Netzteil verfügt. Somit kann ich diese direkt an den zweiten USB-Port hängen und der Raspberry wird nur über das TV versorgt. Somit klappt es. Wenn ich aber jetzt weitere USB-Geräte benötige, die kein separates Netzteil haben, stehe ich wieder vor demselben Problem.

    Deshalb: Vorschläge?

    Aber erstmal geht es ja.

    Gruß.

  • Wobei das, was Du da dem Winzling antust, auch keine Lösung ist :fies:

    Du machst praktisch bei jedem Ausschalten des Fernsehers ein "hartes Runterfahren" des RPi durch abklemmen der Stromzuführung.
    Das macht imho das Filesystem auf der SD-Karte nicht lange mit. Schon gar nicht, wenn Du evtl. noch übertaktest ...

    bye,
    -ds-

  • Mir würde als Konzept einfallen:
    Es gibt Pins am Pi, die einen Neustart auslösen, diese so mit der Stromversorgung aus Richtung TV zusammenbasteln, dass der Pi ein Neustartsignal bekommt sobald er vom TV Strom bekommt.
    Ist nur ein Konzept, ich weiß. Ich bin auch nicht sicher, ob die Pins eine dauerhafte Spannung haben können als "Neustartsignal", aber das ließe sich auch noch elektronisch lösen.
    dreamshader: Er hat extra geschrieben, dass er den Pi herunterfährt vorher. Wie praktisch das in der Praxis dann sein wird wenn man man nicht mit dem Pi guckt und den dann trotzdem herunterfahren muss steht auf einem anderen Blatt, aber auch dafür gibt es (auch hier im Forum) etliche Lösungen, die einfachste meiner Ansicht nach wäre ein ReadOnly-Filesystem zu nutzen.


  • ...
    dreamshader: Er hat extra geschrieben, dass er den Pi herunterfährt vorher.
    ...

    Sorry ... stimmt, Du hast recht. Hab ich wohl überlesen. Die Achtsamkeit lässt nach ...:blush:

    Was mir aber gerade noch einfällt: -> das hier <- wäre evtl. eine Lösung ;) ...

    cheers und nix für ungut, war keine Absicht ...
    -ds-

  • Erstmal besten Dank für die Hinweise. Waren schon ein paar gute Ideen.

    Dann frage ich mal anders. Wie löst Ihr das denn aktuell? Lasst Ihr den Pi permanent laufen? Es stimmt zwar, dass ich ihn aktuell immer händisch herunterfahre, aber ich kann mir auch vorstellen, wenn ich nur den Fernseher zum TV-Gucken anschalte und den Fernseher am Ende ausschalte, ich den Pi dann beim Ausschalten natürlich hart herunterfahre, weil ich dafür nicht extra auf die PI-Quelle gehe. So gesehen ist es wahrscheinlich auf Dauer wirklich nicht die beste Lösung.

    Also wäre der Vorschlag mit dem ReadOnly-System eine Möglichkeit. Hatte aber auch gelesen, dass OpenELEC aktuell ganz gut mit diesem Hardreset klar kommt. Kann man denn abschätzen, wie oft im normalen Standby überhaupt geschrieben wird, dass das System zerschossen wird?

    Habe das System jedenfalls jetzt erstmal recht gut eingestellt und werde heute dann erstmal ein Backup der SD-Karte mit Clonezilla machen, nicht dass die ganze Arbeit umsonst war. Allein das Feinjustieren der TV-Fernbedienung für CEC hat Unmengen an Zeit verschlungen. ;)

    Gruß.

  • Okay, es hat sich gerade erledigt mit der Stromversorgung über meinen Philips-TV:

    Ich hatte das merkwürdige Verhalten, dass sich mein Fernseher über Nacht einschaltet. Jetzt dachte ich, dass es daran liegt, dass das TV im Hintergrund eine Aktualisierung durchführt und kurzzeitig die USB-Buchse befeuert, so dass der Raspberry angeht und dann als Quelle am HDMI erkannt wird und das TV eingeschaltet bleibt (ohne Pi schaltet es sich einfach wieder aus bzw. das Panel gar nicht erst an), ich dies aber in den Optionen des TVs ausschalten kann. Leider hat gerade ein Philips-Support-Mitarbeiter geschrieben, dass in allen Philips-TVs die USB-Buchse in der Nacht einen Selbsttest durchführt, den man nicht unterdrücken kann. Außerdem sei die USB-Schnittstelle für so eine Versorgung nicht ausgelegt (funktioniert hat es aber gut).
    Somit müsste ich das TV über Nacht komplett vom Strom nehmen oder aber eine Art Master-Slave-Steckdose verwenden, die über eine Spannungsschwelle erst das Raspberry einschaltet. Ich glaube aber, dass mir der Aufwand dafür zu groß ist und ich dann den Pi lieber komplett laufen lassen und dann mit den Optionen spiele, dass die HDD ab einer gewissen Zeit in den Standby geschaltet wird. Gibt es, glaube ich, irgendwo eine Option dafür.

    Das nur als Info.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!