Raspberry newbie

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • hallo

    zusammen, ich bin ganz frisch was das Thema raspberry betrieft und weiss erlich gesagt nicht wo ich anfangen soll, hab zwar hier jetzt etwas geschaut aber null überblick darum hab ich ein neues Thema geöffnet, hoffe das ist ok ?

    also wie gesagt hab mir einen raspberrx pi gekauft und sd karte hab ich auch aber welche firmwaer kommt auf die karte und wie muss ich vorgehen, wer net wenn mir hier das jemand erklären könnte.

    was ich vor habe ist z.b was ich mal bei einem bekannte gesehen habe und der mich auf den geschmack gebracht hat aber nichts sagen oder helfen möchte, ist meine enigma2 box mit dem raspberry verbinden oder was er auch hatte ich glaub das Programm heisst m3u da hat er sich senderliesten fertig gemacht und die halt auf sein tv gestreamt und das fand ich alles ganz toll, darum auch die Anschaffung vom raspberry.

    hoffe das das alles jetzt nicht alles so schwer ist und bitte habt etwas gedult mit mir verstehe meisten nicht alles direkt :)

    danke


  • ich bin ganz frisch was das Thema raspberry betrieft und weiss erlich gesagt nicht wo ich anfangen soll, hab zwar hier jetzt etwas geschaut aber null überblick darum hab ich ein neues Thema geöffnet, hoffe das ist ok ?

    Das ist OK, wenn niemand in einem Forum einen Thread eröffnet wäre es reichlich dröge hier ;)


    also wie gesagt hab mir einen raspberrx pi gekauft und sd karte hab ich auch aber welche firmwaer kommt auf die karte und wie muss ich vorgehen, wer net wenn mir hier das jemand erklären könnte.

    Ich könnte ja mal den Oberlehrer raushängen lassen und fragen wieso man sich einen Pi kauft und dann nicht das große weite Internet mit Google, Bing und Co durchforstet um an die rudimentären Infos zu kommen.... aber das mache ich nicht!:fies:


    was ich vor habe ist z.b was ich mal bei einem bekannte gesehen habe und der mich auf den geschmack gebracht hat aber nichts sagen oder helfen möchte,

    ...oder er hat selbst keine Ahnung und hat alles fertig vom großen Bruder/Onkel/Großmutter hingestellt bekommen. Motivation für Dich: Es besser machen als er ;)!


    ist meine enigma2 box mit dem raspberry verbinden oder was er auch hatte ich glaub das Programm heisst m3u da hat er sich senderliesten fertig gemacht und die halt auf sein tv gestreamt und das fand ich alles ganz toll, darum auch die Anschaffung vom raspberry.

    Ich habe keine Ahnung, was eine Enigma2 Box ist - kenne nur die Enigma und das war eine Verschlüsselungsmaschine im 2. Weltkrieg. Verschlüsselung geht mit dem Pi natürlich auch, aber das willst Du nicht wie ich am "m3u" erkenne.

    "m3u" ist ein Format für Playlisten, damit weiß der MP3-Player welche Lieder er in welcher Reihenfolge abspielen soll und wo er sie findet - oder auch welchen Radios-/TV-Stream er aus dem Netz spielen soll.

    Google doch mal nach "Raspberry Pi" zusammen mit "Openelec" oder "Raspbmc". Suche mit den Worten auch auf Youtube, es gibt dutzende von Tutorials zum Thema Multimedia. Da findest Du sicher das eine oder andere wo Du die ersten "Aha" Erlebnisse haben wirst.

    Schau Dir das an und lies Dich in das Thema ein, denn wenn Du Dir etwas Vorwissen aneignest haben wir es im Forum alle leichter Dir beim Feinschliff zu helfen!

    Um zu helfen wäre es auch wichtig zu wissen, welches Betriebssystem Du am PC hast. Um eine SD Karte für den PI zu erstellen ist das eine wichtige Info. Die Vorgehensweise bzw. die benötigten Programme sind unterschiedlich für Windows, Linux oder MacOS.


    hoffe das das alles jetzt nicht alles so schwer ist und bitte habt etwas gedult mit mir verstehe meisten nicht alles direkt :)
    danke

    Geduld haben die Meisten hier, keine Angst... wichtiger ist, das Du geduldig bist und bereit bist Dir das notwendige Wissen anzueignen. Der Pi ist ein tolles Ding, aber keine Spielekonsole oder ein PC mit Massenkompatiblen Betriebssystem die man nur einschaltet und der Rest läuft von alleine. Raspberry Pi heißt: Suchen, rumprobieren, Frust schieben, lernen und mit kleinen Schritten zum großen "AHA-Erlebnis" kommen.

  • Ich habe den Eindruck, daß sich viele Neulinge hier gar keine Mühe mehr machen, erstmal zumindest zu googeln um sich das einfachste Grundwissen zu erarbeiten. Gefragt wird kontinuierlich dasselbe (obwohl dazu bereits hier im Forum mehrfach geantwortet wurde).

    Grosse Projektwünsche werden beschrieben, an einfachem Wissen für die Programmierung fehlt es vielfach!

    Schade, daß - aus meiner Sicht - seit einigen Monaten das Niveau des Forums zunehmend sinkt. Besserwisser sind am Ruder und posten um die Wette - das wirkliche knowhow (wozu ich mich nur bedingt zählen möchte) zieht sich zurück. Schade!

    Gruß, mmi

  • <offtopic>

    Mmi, Du hast recht. Es ist müssig immer die gleichen Fragen zu sehen. Eigentlich könnte man sich ein Template machen und immer mit copy & paste antworten.

    </offtopic>

    just my 2 cents
    Sven

    • Offizieller Beitrag

    @TE
    ??????? (soviel Fragezeichen kann ich gar nicht schreiben, wie mir im Gesicht stehen)

    Zuerst änderst du bitte den Threadtitel in irgendwas Aussagekräftiges, dann baust du deinen Post so um, damit er wenigstens ein erkennbares Problem sowie Satzzeichen enthällt. Dann solltest du dich im FAQ Bereich umsehen um wenigstens erstmal zu wissen welche BS es gibt usw.

    @Rest
    Es steht euch natürlich frei, passende FAQ Artikel zu schreiben, damit man beim nächsten mal nur noch auf den Thead verweisen muss

    Der Unterschied zwischen Genie und Wahnsinn definiert sich im Erfolg.

  • Mal unabhängig davon das es durchaus richtig ist das viele Computerkids heuer vergessen wie man Google bedient wenn es nicht um die neuesten Cheats oder Beats geht - muss man denn sofort so ein Löwengebrülle anstimmen?

    Babyboy hat immerhin höflich nachgefragt und auch direkt zugegeben das er keine Ahnung hat - was auch beides nicht selbstverständlich ist!

    Woher soll es denn die Jugend auch kennen? Selbst die heutigen Eltern sind doch meist mit vorgefertigten Computern mit vorinstallierten OS mit allen Treibern inklusive aller wichtigen Programme aufgewachsen und würden beim Anblick eines Pi's vor vor Ehrfurcht zerfließen das jemand eine solche blanke Teufelsmaschine überhaupt bedienen kann!

    Sind wir doch besser froh, das ein junger Mensch den Mut gefasst hat um sich so ein schönes Dingen wie den Pi ins heimelige Heim zu holen - auch wenn er angesichts der Spartanität zunächst Bauklötze staunt und dann direkt in die Verzweifelung getrieben wurde.
    Hier bietet sich aber doch für alle alten Hasen zunächst ein Potential einem Jungspund auf die Beine zu helfen und in ihm den Entdeckergeist zu wecken! Auch ein Zefram Cochrane wird irgendwann mal klein anfangen und einer der heutigen Computerkids könnte sein Vater werden! Und den wollen wir doch nicht direkt verschrecken - sonst wird der kleine Zefram wohlmöglich noch Banker oder Landpfarrer weil er seitens der verschreckten Eltern nicht mit diesem modernen Tüdelkrams spielen darf. Und wer erfindet und dann den Warp-Antrieb?

    Rummoppern kann man später immer noch, wenn man rausfindet das jemand zu faul ist um zu lernen und lieber alles auf dem Silbertablett serviert bekommt. Aber das muss man doch erstmal abklopfen!

    dbv

    Bei Deinem Beitrag stehen mir auch die Fragezeichen im Gesicht. Ich hatte mich dem Beitrag vom BabyBoy doch bereits angenommen und ihm die ersten Schritte und Einblicke in die Welt des Pi's gegeben - inklusive kleiner Spitzfindigkeiten angesichts der nicht durchgeführten Google-Suche etc.

    Mag ja sein, das ich in Bezug auf fehlende Satzzeichen (da bin ich auch kein Held der Grammatik) und der Rechtschreibung etwas abgehärteter als Du, aber so schlimm war der Beitrag nicht. Glaube mir, ich bin da ganz andere Dinge gewohnt. Worauf er hinauswollte kann man herauslesen und darauf bin ich auch eingegangen. Nun ist der Jung aber wahrscheinlich so eingeschüchtert das er seinen Pi ehr ungenutzt liegen lässt als sich hier nochmal blicken zu lassen.

    Angesichts meines Wort zum Sonntag" darf sich jetzt auch jeder eine Tüte Kieselsteine und 'nen falschen Bart kaufen und anfangen mich zu steinigen.

    "Jehova, Jehova!!":baeh2:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!