Raspberry No IP autologin Script.. HILFE

  • Hallo zusammen,

    ich habe folgendes Anliegen und erbitte hierbei um freundliche Unterstützung. Ich besitze ein Raspberry der an meine Time Capsula von Apple angeschlossen ist. Der Raspberry dient für mich nur dazu, dass ich von extern auf die Time Capsulle zugreifen kann. Die Einrichtung eines Host bei NO IP habe ich vor ca. 1 Jahr durchgeführt und auch die Hinterlegung mittels Script zur automatisierten Aktualisierung der IP Adresse zum HOST-Name von No IP.

    Ehrlich gesagt habe ich damals dafür eine halbe Ewigkeit gebraucht. Ich selber kenne mich damit überhaupt nicht aus und tue mich sehr schwer das zu verstehen.

    Nun ist es seit ca. 3 Monaten so, dass ich mich immer manuell bei No IP einloggen muss, damit der host nicht deaktiviert wird alle 30 Tage. Hier im Forum habe ich gelesen, dass es die Möglichkeit gibt dies automatisiert durch Raspberry erledigen zu lassen.

    Gerne würde ich euch um eine Schritt für Schritt Anleitung bitten, sodass ich als absoluter Null Checker in diesem Themengebiet es auch durch führen kann.
    tatsächlich von Anfang an bitte. Raspberry wird eingeschaltet was dann..... :)

    Ich würde mich hier über eure Unterstützung freuen. Danke


  • ... ich mich immer manuell bei No IP einloggen muss, ...

    Teste mal mit z. B. ob aus dem Terminal/Konsole, mit:

    Code
    curl -u <username>:<password> "http://dynupdate.no-ip.com/nic/update?hostname=<Hostname>"


    , das mit einem manuellen Einloggen bei NO-IP, gleichwertig ist. username, password und Hostname (ohne die spitzen Klammern) musst Du entsprechend deinem Account eintragen/verwenden.

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient