Raspberry oder anderes Board mit hoher Leistung für 3D isos

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Guten Abend zusammen,

    ich betreibe schon seit ein paar Monaten einen Raspberry um meine Stromproduktion der PV Anlage auszulesen was super funktioniert.

    Nun möchte ich das Wundergerät auch dafür nutzen, mein Heimkino aufzurüsten.

    Wichtig wäre mir, dass das Gerät Full HD Videos ABSOLUT ruckelfrei etc abspielt, vorrangig m2ts Dateien von Blue Rays.
    Jetzt habe ich schon gelesen das der PI mittels XMBC manchmal Probleme mit der Leistung hat. Stimmt das? Ich möchte eben von ner externen Festplatte über USB die Dateien wiedergeben oder auch vom Inet bzw. Netzwerk aus.

    Jetzt frage ich mich, ist der Raspy die beste Möglichkeit? Gibt es dafür bessere, schnellere Boards auf denen auch XMBC läuft?

    Das Non-Plus-Ultra wäre noch wenn das Teil 3D iso Dateien einer Blue Ray wiedergeben kann.

    Geplant ist auch, wenn ich z.B. nur Audio wiedergeben möchte, das über einen kleinen Touchbildschirm oder normalen 7" TFT machen möchte, z.B. per HDMI Doppelstecker.

    Wer hat Ideen?!

  • Raspberry oder anderes Board mit hoher Leistung für 3D isos? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Die Beste Möglichkeit wäre ein gerät das speziell und ausschlieslich dafür entwickelt wurde (wie zB WDTV) - das ist beim RPI aber nicht der Fall!

    Desweiteren ist nicht jeder HD Film identisch, viele haben unterschiedliche Bitraten usw

    Da der PI bereits bei einigen HD Filmen, oder unterschiedlichen Setups, Probleme macht wird 3D erstrecht nicht gehen... Aber auch hier gilt: 3D ist nicht gleich 3D; es gibt unterschiedliche 3D Techniken usw

    Wegen unterschiedlichen Setups: Der PI hat insg, nur 512MB - Shared - Ram , dh. CPU und GPU teilen sich diese... Da man das selber einstellen kann, passieren hier die meisten Fehler.. Desweiteren sind die meisten derart Verspielt das sie in XBMC irgendwelche Lastigen Skins oder Plugins an haben die alle an der Leistung nagen - und so kommts dann eben zu solchen Aussagen dass es Probleme gäbe HD abzuspielen, aber keiner geht genauer ins Detail ....

    Also: Selber testen

  • Was wäre mit einem Board, dass schon ein wenig mehr Leistung wie der Rapby besitzt? Z.B. Cuieboard oder dergleichen?

    Ich habe einen Beamer der 3D kann, da werden die Bilder quasi "übereinander" gelegt, nicht nebeneinander


  • Guten Abend zusammen,
    ...
    Jetzt frage ich mich, ist der Raspy die beste Möglichkeit? Gibt es dafür bessere, schnellere Boards auf denen auch XMBC läuft?
    ...

    Guten Morgen,

    also zunächst mal gibt es einige Boards die eine leistungsfähigere CPU beinhalten als den iphone-Prozessor der im RPi seinen Dienst tut.
    Ich wiederhole gerne auch immer wieder mal den Hinweis, dass der RPi nie als Plattform für ein Mediacenter vorgesehen war ( -> guckst Du hier <- ).
    XBMC scheint ja u.a. auch unter Ubuntu und Windows zu laufen, wie auf dieser Seite nachzulesen ist.
    Und Ouya hat ja wohl auch eine spezielle Hardware [Anzeige] für XBMC entwickelt.
    Also wenn da nichts leistungsfähiges zu finden ist ...

    //EDIT:
    Ich finde es jedenfalls sehr sinnvoll, sich vorher Gedanken über die Performance zu machen als später zu jammern, dass die Filme "ruckeln" ... :thumbs1:



    cheers,
    -ds-

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!