Raspberry oder doch was anderes?

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo,


    Was möchte ich mit den Gerät machen?
    - angeschlossen wird das Gerät per HDMI an ein Fernseher HD Auflösung
    - Steuerung erfolgt über ein Logitech ( Unifying-Empfänger ) (wünschenswert wäre es auch über Android Musik und Filme wiedergeben zu können ala Fernbedienung)
    - Musik wiedergeben per Audioausgang auf die Anlage
    - Filme HD am Fernseher wiedergeben und Fotos betrachten
    - normales Surfen in Internet Facebook etc...
    - Festplatte anschließen
    - Möglichkeit zur Anbindung an die Cloud
    - Eigener Mailserver

    Fragen :
    - gibt es kompatible WLAN Sticks die den Namen Standard unterstützen?
    - ist es möglich das empfangene Internet über WLAN freizugeben und über Ethernet zu teilen?

    Das ganze sollte über eine grafische Benutzer Oberfläche anzusteuern sein!

    Oder muß ich mich dafür nach ein anderem Gerät umschauen wenn ja Vorschläge?

    Danke in voraus

    Gesendet von meinem Xperia Z Ultra

  • Hallo,

    wenn "Surfen im Internet" ein "Must-Have-Feature" ist, dann wirst Du keine Freude am Pi haben.
    Alle anderen Punkte erfüllt der PI vorbildlich.

    Kompatible Wlan-Sticks gibt es schon für kleines Geld.

    Zitat

    Die Frage ist mir einigermaßen unverständlich ;)

    Willst Du den PI als Router betreiben, zwei getrennte Netzwerke betreiben? Hab den Satz mehrfach gelesen und keinmal verstanden, vielleicht bin ich einfach nur müde.

    Für den Media-Bereich empfehle ich dir jegliches XMBC-Derivat
    Musikausgabe Stereo über Klinke oder HDMI (erwarte bitte kein 5.1 oder höher)
    Festplatte anschließen - ja via USB
    Anbindung an Cloud - ja, ggf. per Script - aber welche Cloud soll es sein? Kannst auch eine eigene Cloud mit dem Pi fahren.
    Eigener Mailserver - kein Thema
    Grafische Oberfläche - selbstverständlich
    Freude am Lernen - zwingend erforderlich
    Pi als eierlegende Wollmilchsau - kommt auf die Sichtweise an

    LG

    Christian

  • Dank dir Christian für die schnelle Antwort
    Mein Fernseher hat mit jüngsten Firmware update leider die Möglichkeit verloren mit dem bisherigen WLAN Stick ins Internet zu können, es funktioniert nur noch der Hersteller Stick den ich mir nicht kaufen möchte. Dachte daher vielleicht ist das dann über Ethernet möglich das er so seine Infos bekommt.
    Ein Must-Have ist es nicht Es ist nur wünschenswert mit dem surfen

    Kannst du mir zufällig noch das an besten geeignete System auch was Updates angeht nennen? Meine Linux Erfahrungen liegen schon gute 10 Jahre zurück
    Mit der Eigenen Cloud hatte ich auch schon überlegt denke werde es dahingehend verlagern


  • Kannst du mir zufällig noch das an besten geeignete System auch was Updates angeht nennen?

    Ich würde Raspbian nutzen. Das mit dem Internet ist kein Problem. Nicht ganz was du suchst aber enthält sicherlich Anhaltspunkte zur Konfiguration. http://pantofflhelden.com/2013/02/raspbe…er-im-eigenbau/

    Denke auch das einigste was aus deiner Liste nicht so zufriedenstellend ist, ist die Sache mit dem surfen. Kauf dir lieber ein Tablet dafür.

  • Danke für den link, ich gehe davon aus das es problemlos um zu ändern ist von WLAN (empfangen) über Ethernet (Ausgabe) der Netzwerkverbindung zu bewerkstelligen?
    Habe hier gemessen das es durch den Ethernet Anschluss auf 100 MBit zu sehr langsamen Datenübertragungsraten auf die Festplatte kommt? Grade wenn ich es als eigene Cloud nutze und ab und an die Daten ja Sichere die auf der Platte sind auf eine andere (meine jetzt ohne die Festplatte an Rechner zu klemmen und darüber zu Sichern)

    Tablet ist nicht weiter gewünscht da schon Vorhanden bzw darüber auch nicht alles richtig dargestellt wird Flash etc...

    Danke schon mal und guten Rutsch euch allen

    Was mir da noch einfällt, wird die Festplatte in Ruhrmodus geschickt wenn kein Zugriff erfolgt und bleibt die da auch? Frage wegen Stromverbrauch

    Einmal editiert, zuletzt von GT725 (31. Dezember 2013 um 14:20)

  • Moin,

    Die umgekehrte Richtung des Internets ist kein Problem.
    Was die Übertragungsrate angeht: Ja 100MBit sind 100MBit und werden nciht schneller weil du ein Backup machen möchtest, aber normalerweiße musst du nur einmal ein komplettes Backup machen, das dauert dann halt, und danach nur noch die neuen Sachen übertragen. Das sollte dann schneller gehen weil weniger. Ob es sinnvoll ist die Film/Musiksammlung auf diesem Weg zu Backuppen sei dahingestellt, für normale Daten sollten 100MBit aber keinerlei Problem sein. Bei Fotos kommt es natürlich auf die Menge an, aber man braucht schon viele Fotos um 100MBit unerträglich zu machen...

    Der Festplatten Ruhemodus ist so ein Ding... da gibt es einige Anleitungen zu wie das geht und auch einige Threads mit Problemen damit. Ist auch ziemlich das nächste was ich mir selbst angucken muss. Gelesene Information: Es geht!, aber nicht out of the box, diesen Teil kann ich aus eigener Erfahrung sagen. Zumindest nicht mit allen Platten, ob es sofort funktionierende oder garnicht funktionierende gibt weiß ich nicht.

    Christian

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!