Raspberry Pi 2

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo.
    Ich hoffe, ich bin hier im richtigen Forum.

    Nach guten Erfahrungen mit dem Raspberry Pi B+ (z. B. als ssh- oder Samba-Server oder als Media-Center mit OpenElec) habe ich mir den Pi 2 bestellt.

    Leider funktioniert außer NOOBS kein Betriebssystem. Alles stürzt entweder bei der Installation (über NOOBS) oder nach dem Start ab. Selbst die extra für den Pi 2 konzipierten Betriebssysteme.
    Im LAN wird er auch nicht angezeigt.
    Woran kann das liegen?

    Z. T. sehe ich auf dem TV (über HDMI-Kabel angeschlossen) diesen Regenbogen-Bildschirm. Oder eben "kein Signal"... :-\

  • Hi,

    Zitat


    Leider funktioniert außer NOOBS kein Betriebssystem. Alles stürzt entweder bei der Installation (über NOOBS) oder nach dem Start ab. Selbst die extra für den Pi 2 konzipierten Betriebssysteme.


    Kann ich nicht bestätigen ... was hast Du alles wie ausprobiert (bitte unbedingt Schritt für Schritt angeben), woher hast Du die Image-Datei? Wie hast Du das Image auf die SD gebracht (mit welchem Rechner unter welchem OS)? Hast Du die sha1-Prüfsummen verglichen, ...

    cu,
    -ds-

  • Danke für die schnelle Antwort.
    Ich habe das so gemacht wie auch beim Pi (1).
    Über einen PC mit Windows 10. Die Micro-SD vorher mit SDFormatter formatiert, dann verschiedene von raspberry.org heruntergeladene .img-Dateien per rufus auf die SD-Karte gespielt. So wie ich das beim Pi (1) auch mache. NOOBS startet wenigstens; es versucht auch, andere BS zu installieren. Bei debian brach die Installation ab. Bei OpenElec kam dann der Neustart mit OpenElec, aber dann hat sich das System auch aufgehängt.
    Die SD-Karten (z. B. mit Raspbian oder OpenElec), die auf dem Pi (1) laufen, hängen sich schon beim Start auf oder ich bekomme keinen Bildschirm. Im LAN konnte ich den Pi 2 auch noch nicht entdecken. Obwohl die Netzwerkverbindung da ist. Er lädt ja auch herunter...
    Habe jetzt die MD5-Prüfsumme bei einer Ubuntu-Zip-Datei überprüft. Stimmt. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von t471440 (10. November 2015 um 20:19)


  • ... per rufus ...

    kenn' ich nicht. Lt. google erstellt man damit allerdings bootbare USB-Medien ... das wird wohl nicht der richtige Ansatz sein, wer weiss, was der so alles auf die Karte schreibt. Probier mal diesen "Win Disk Imager" aus, den wohl die meisten Windows-Nutzer hier verwenden ...

    cu,
    -ds-

  • Hallo,

    Zitat

    das Regenbogensymbol bedeutet, dass du die Spannungsversorgung nicht ausreicht. Versuche ein etwas besseres Netzteil (zB 5Volt 2A).


    das stimmt nur halb, ein kleines Quadrat rechts oben bedeutet zu geringe Spannung,
    bedeckt der Regenbogen den ganzen Bildschirm (wie kurz nach dem einschalten) und geht nicht mehr
    weg bedeutet dass das die Karte nicht gelesen werden kann.

    Ait

  • Ich habe mehrere SD-Karten und Betriebssysteme probiert. Manche starten, stürzen dann aber ab. Manchmal bekomme ich gar kein Bild, manchmal ein kleines oder großes Regenbogenquadrat. Habe mir jetzt erstmal ein 2000mA-Netzteil bestellt. Vermute, dass es an meinem 1000er Netzteil liegen könnte... Morgen oder übermorgen weiß ich mehr und melde mich dann wieder.
    Vielen Dank erstmal für die Tipps.

  • Für den Pi2B benötigt man nur etwa 500mA, bei mir etwa 340mA. Ich habe 3 Betriebssysteme ausprobiert, alle laufen. Evtl. hast du ein Montagsprodukt?

  • Naja ... ich bin auch von eher weniger als mehr Strom als für den "normalen" B ausgegangen. Bei verschiedenen 1000 mA Ladegeräten hat der Pi2 ganz schön rumgezickt ... allerdings mit WLAN-Adapter dran. Am aktiven Hub, an dem auch ein "alter" Pi B hängt angestöpselt und gut war's ..
    Wäre noch anzumerken, dass die rote ( also die Power-) LED mehr oder weniger (un)regelmässig blinkte, als ich die Ladedinger ausprobiert habe.
    Fazit: mal wieder ein Beleg mehr, dass ein Ladegerät kein Ersatz für ein Netzteil ist ;)

    cu,
    -ds-

  • Ich hatte extra keinen WLAN-Adapter angesteckt. Mal sehen, ob das Teil morgen mit dem 2000-mA-Netzteil läuft. Sonst muss ich es zurückschicken. Es läuft nicht EIN Betriebssystem richtig, alles stürzt spätestens nach ein paar Minuten ab. Soviel kann man bei der Installation der SD-Karte doch auch nicht falsch machen. Auf dem Pi (1) laufen alle BS, die ich bisher getestet habe.

  • So, das 2-A-Netzteil ist da. Gleich angesteckt, OpenELEC 6.x als Test-BS (das gestern überhaupt nichts anzeigte) und... LÄUFT und LÄUFT und LÄUFT! Problemlos. Und viel schneller als OpenELEC 5.0.8 auf dem Pi (1). Linux Mate läuft auch. Ich bin vorsichtig optimistisch. Anscheinend lag es doch am zu schwachen Ladegerät. Oder daran, dass es nur ein "Ladegerät" war. Aber wo genau ist der Unterschied zwischen Ladegerät und Netzteil.

    Weitere Tests folgen später oder morgen. Habe nur momentan keine Zeit.

  • Schön das es jetzt funktioniert.

    Zitat von t471440


    Anscheinend lag es doch am zu schwachen Ladegerät.


    Welche Eckdaten hat denn dein Ladegerät? Es muss nicht zwingend zu schwach sein. Der Spannungsabfall über das Ladekabel kann auf Grund zu dünner Litzen auch einfach minimal zu groß sein. Mein PI2 zickte an einem 2A-Netzteil wegen eines USB-Kabels unterhalb 4,6V rum.
    Einem Handy ist das meistens egal, da die Ladeelektronik meist bis 4V mitspielt und die 3,6-3,8V-Akkus laden kann.

    Einmal editiert, zuletzt von flyppo (11. November 2015 um 14:33)

  • Habe jetzt die Gegenprobe gemacht. Funktionierende OpenELEC-Konfiguration genommen und das 1000er Ladegerät drangesteckt. Ergebnis: Startbildschirm und dann ständiger Neustart. Es lag also definitiv am falschen Ladegerät.
    Obwohl ich verschiedene probiert hatte. Aber alles nur 800er oder 1000er.
    Hier mal die Daten von einem der Teile: Output: DC 5 V, 1000 mA +/- 5%.

    Vielen Dank allen für die Tipps und Hinweise.
    Automatisch zusammengefügt:
    Nachtrag:

    OpenELEC läuft auf dem Pi 2 sehr viel schneller als auf dem Pi (1) B+.
    Die Micro-SD-Karten für den Pi (1) mit Raspbian und OpenELEC 5.0.8. liefen aber bei mir nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von t471440 (11. November 2015 um 16:43)

  • Hallo,


    Aber wo genau ist der Unterschied zwischen Ladegerät und Netzteil.

    im Elektronik-Kompendium gibt es einen ausführlichen Beitrag über Unterschiede zwischen Netzteil und Handy-Ladekabel - und weshalb eine LAdekabel kein geeignetes Mittel darstellt, um einen Raspberry Pi und dergleichen zu betreiben.

    Anosnsten findest Du auch hier um Forum viele BEiträge von anderen und mir zu diesem Thema - man muss ja nicht jedes mal aufs Neue alles in epischer Breite erklären. DEr nächste mit dem gleichen Problem sucht auch nicht und fragt gleich...
    Schau da mal nach und lese Dich schlau!

    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas (11. November 2015 um 17:18)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!