2,5"-Festplatte an Raspberry Pi 2

  • Ich habe noch eine etwas ältere 2,5" 160 GB Festplatte von Samsung hier rumliegen.

    Die möchte ich gerne an den Pi klemmen. Beim Einschalten benötigt die Platte 900 mA.
    Wenn ich z.B. eine Icy-box kaufe und beide USB-Kabel anschließe (Daten + Strom), werden dann trotzdem über beide Kabel 500 mA geliefert oder nur über das Stromkabel?

    Festplatte
    Icy Box [Anzeige]

  • Wenn das eine Daten und das andere Strom heist... vermutlich nicht... ich sehe an der Icy Box aber auch nur ein.

    Selbst bei Y-Kabel bekommt normalerweise ein Device nur 600 mA, da sich nur auf einem Port das Device registriert. Ein USB-Port ohne registriertes Device darf per Standart nur 100 mA ausgeben.

    Über den Pi gibt es aber eh weniger Strom... ich will mich nicht festlegen aber ich meine mal da gibts über USB nur 300mA

  • Meine ist leider schon etwas älter und braucht schon alleine 900 mA zum Anlaufen.
    Ich habe noch einen nackten SATA > USB-Adapter aber mit dem ging es ohne Strom nicht.

  • Mhh... ist eine Überlegung wert.
    Kommt so ein aktiver Hub auch an die Steckdose?
    Da würde dann das Strom-USB-Kabel rein kommen und das Datenkabel in den Pi oder?

  • Also ich muss jetzt ein bisschen spekulieren: Du hast vermutlich einen RPi 2, oder?
    Die Modelle RPi 1 B und B+ können per USB-A Anschluss mit Strom versorgt werden. Das sollte beim RPi 2 auch gehen ... da bin ich mir aber nicht sicher (weil ich keinen Pi 2 hier habe).
    Näheres zu diesem Thema findest Du -> hier <- ...
    Wenn das also funktioniert, wovon ich jetzt mal ausgehe, dann reicht Dir das Netzteil des aktiven Hub (sofern es üppig genug ausgelegt ist) sowohl für den RPi als auch die Peripherie ...

    cu,
    -ds-

  • Ich habe jetzt mehrere Rezensionen zu aktiven USB-Hubs durchgelesen. Nahezu alle waren in etwa so:

    Zitat

    Der Hub wurde mit einem Netzteil und einem 60 cm USB Anschlußkabel geliefert. Wenn ich den Hub mit dem Netzteil mit Strom versorge und an meinen Computer anschließe, startet dieser nicht. Grund hierfür ist der Umstand, daß der Hub die vollen 5,6 Volt des Netzteils über das USB Anschlußkabel zum Computer schickt. Zum Glück hat mein Mainboard das überlebt. (...)

    Zitat

    Achtung, der USB Hub hat eine Stromrückführung in den PC. Hat mir dadurch eine USB-Lane auf dem Mainboard (ASUS), sowie mein Netzteil zerschossen.
    Das Netzteil (2 Monate alt) hat sich mit nem großen Knall verabschiedet. Neues Netzteil ran, startet nicht mehr. Erst nach entfernen des Hubs ging der Start wieder. Seitdem funktioniert eine USB-Lane nicht mehr, völlig tot.
    Über den USB Anschluss vom Hub zum PC werden permanent 5V abgegeben. Das Mainboard hat demnach auch rückfließenden Strom, obwohl der PC ausgeschaltet ist.
    Total Schrott und Gefährlich.

    Muss so ein Hub teuer sein, damit so was nicht passiert?

  • Also ich würde die Aussage aus dem ersten Quote nicht blind unterschreiben - 5,6 V ist schon heavy ... ich denke, das ist entweder falsch gemessen oder ein absoluter Billigknaller (im wahrsten Sinn des Wortes) aus China.
    Das mit der Strom-Rückführung ist ja der Clou ... deshalb funktioniert das ja mit der Versorgung über einen USB-A Anschluss am Pi (wie gesagt: Pi 2 weiss ich jetzt nicht, denke aber schon).

    Lies Dir einfach mal den verlinkten Beitrag aus dem vorigen Post durch ...

    Und teuer ... nun, ich hatte jetzt immer Massel und konnte mir preiswert Belkin 7-Port-Hubs mit starkem Netzteil bei ebay schiessen ...

    cu,
    -ds-


  • Die Modelle RPi 1 B und B+ können per USB-A Anschluss mit Strom versorgt werden. Das sollte beim RPi 2 auch gehen ... da bin ich mir aber nicht sicher (weil ich keinen Pi 2 hier habe).

    PI2 - NADA - da bist mit dem nicht sicher - sicher richtig.
    Automatisch zusammengefügt:
    Automatisch zusammengefügt:
    +/- 10-15% an mehr Volt sind zulässig. Sonst würde sich kein Prozi übertacken lassen.

    Das schöne an den China 7-Port teilen ist, dass die keinen Überstromsensor drin haben und die Netzteile kein TÜV und kein CE-Zeichen oder VDE Zeichen haben. Die haben schon ein CE - aber das heisst "China Export" und sieht genau gleich aus.

    Es tat nur einen Knall ... auf dem Netzteil gab es einen Spannungsüberschlag von 230 auf 5 Volt - und Macbook samt Zubehör war am Arsch. Da kam mir wieder die Baustelle mit den ewig langen Kabeltrommeln in den Sinn, die im Schnee schon schmelzen oder nur wegen dem Schnee noch nicht durchbrennen... heute heisst das USB.

    Wenn du so eines hast mit 7 Ein-Aus Schalter und blauen LED's wo eine Kante gefast ist - Bete zu Gott - dass deine Ausgangslast stimmt - oder besorge dir ein geprüftes deutsches Netzteil. 7 Ports - scheiss egal - aber du weisst nie - welchen Weg die Strömchen durch die Öhmchen nehmen... aber an dem 7 Port Teil - könntest du ne Waschmaschine und ne Flex anschließen und es würde nicht abstellen.

    Kleb nen Memory Stick rein der groß genug ist... kannst nix falsch machen.

    Hat’s gerochen und gestunken, war’s Gerät von Tele…….n !

    M**le, M**le sprach die Tante, als die Waschmaschine brannte …

    Einmal editiert, zuletzt von freelncr77 (21. Juli 2015 um 01:45)

  • Hi,


    ...
    PI2 - NADA - da bist mit dem nicht sicher - sicher richtig.
    ...


    kannst Du Deine Behauptung auch mit einem Link belegen? Ich finde durchaus andere Aussagen dazu im Netz ... lege mich da jetzt aufgrund fehlender eigener Erfahrungen eben nicht fest (geredet ist nämlich schnell mal was) ...



    ...
    +/- 10-15% an mehr Volt sind zulässig. Sonst würde sich kein Prozi übertacken lassen.
    ...


    was bitte hat die Ausgangsspannung eines USB Hubs mit dem Prozessor-Übertakten zu tun?



    ...
    Das schöne an den China 7-Port teilen ist, ...
    ...


    Ich sprach von Belkin - die sitzen in den USA ...
    Und mit deren Hubs laufen bei mir mittlerweile drei RPi mit back-powering teilweise schon seit Jahren problemlos.

    Den Rest Deines Postings, das ich im übrigen nicht als besonders hilfreich empfinde, lasse ich jetzt mal unkommentiert ...

  • Wow das ist harter Tobak hier Mit Volt, kaputt, teuer...

    Nur zum Verständnis:
    Der Hub kommt in die Steckdose und am anderen Ende in den Pi. Damit der Pi Saft bekommt, kommt ein USB-Kabel vom Pi (USB) in den Hub.

    oder verstehe ich das falsch?

  • Noch nicht nein. Werde ich demnächst mal testen.
    Automatisch zusammengefügt:
    Das soll wohl die Ampere vom USB-Port von 0,6 auf 1,2A setzen.
    Da bleibt ja fast nichts mehr für den Pi übrig :P

  • micha: ja, das Netzteil des Hub kommt in die Steckdose ... alles andere wird dann per USB verbunden.
    Notfalls nimmst Du halt ein micro-USB Kabel und versorgst den RPi darüber aus dem Hub ;)

    Nutz mal google und such ein bisschen herum nach "back-power" in Zusammhang mit dem Pi 2.
    Vielleicht kann ja Jörg oder jemand anderes da noch eine belastbare Aussage dazu machen.

    meigrafd: da hast Du schon wahr, nur: 900 + 700 = 1600 ... da bleiben für den gesamten Rest, was man anschliesst, nur ca. 500 mA übrig ... dann hast Du ja die Grenze der Sicherung erreicht ...
    (-> Stromverbrauch Pi 2 <-)

    cu,
    -ds-

  • meigrafd: da hast Du schon wahr, nur: 900 + 700 = 1600 ... da bleiben für den gesamten Rest, was man anschliesst, nur ca. 500 mA übrig ... dann hast Du ja die Grenze der Sicherung erreicht ...
    (-> Stromverbrauch Pi 2 <-)

    Wie du ja auch verlinkt hast, verbraucht der Pi2 weniger Strom als der Pi1-B+.
    700mA für den nackten Pi2 ist also auch schon sehr großzügig gerechnet. Eigentlich verbraucht der Pi2 nur 500mA, maximal 680mA. Wobei das Maximum auch nur dann zutrifft wenn alle 4 Kerne voll(!) ausgelastet werden.. Ohne Übertaktung.

    Wir wissen nicht was der TE alles anschließt... 500mA sind aber genug um eine normale Maus+Tastatur, oder PiCam und WLAN-Stick noch dran an zu schließe, und GPIO kann ja generell nicht viel liefern - also seh ich da eigentlich kein Problem.

    Da Wir nicht die genauen Details kennen - ist das zumindest ein Vorschlag wert den der TE ausprobieren kann.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!