2,5" HDD Anlaufstrom unzureichend (?)

  • Guten Abend,

    als Raspi-Anfänger habe ich letzte Woche natürlich auch doof aus der Wäsche geguckt, als meine 2,5"-Festplatte (WD Elements, 1TB) mit
    einem Klacker gestartet ist. Naja, hat sich nach weiterer Recherche als eine Art typischer Anfängerfehler herausgestellt. :baeh2:
    Also flugs in /boot/config.txt den Eintrag max_usb_current=1 nachgeholt und alles war gut.
    Ich hatte dann bemerkt, dass die HDD nicht in den Standby oder ähnliches geht, wenn es keine Zugriffe darauf gibt.
    Eine Toshiba Store.E Alu mit 1TB machte das an meinem Notebook allerdings, also wollte ich die an den Raspi anschliessen,
    leider mit dem "berüchtigten" Klackern.
    Nachdem ich vorhin per SuFu hier und per Google keine Antwort gefunden habe, hier meine Frage:
    Laufen manche 2,5"-HDD auch mit 1.2A am USB einfach nicht an ?

    Netzteil: 2A, siehe [1], Aufkleber sagt:
    TS AC-DCADAPTER
    Model:TS-2014<IC>cmy
    Input:100-240VAC 50/60Hz
    OUTPUT:DC 5V=2A


    Sofern das so sein sollte, suche ich entsprechend ein USB-Gehäuse mit USB 3.0 und einem Controller, der von Raspbian unterstützt wird per hdparm und in den idle-mode geht.

    Gruß,
    juno

    [1] verwendetes Netzeil

    Einmal editiert, zuletzt von juno (17. Juni 2015 um 11:11)

  • Hallo Juno,

    was hat denn das Netzteil drauf, mit dem Du den Raspberry Pi (welches Modell überhaupt?) betreibst?

    Denn 1200 mA kann der Kleine am USB nur abgeben, wenn das Netzteil je nach Modell des Raspberry Pi 1800 bis 1900 mA liefert. Zzgl. evtl. HDMI und GPIO-Sachen sollte das Netzteil 2000 mA stabil liefern können. Dann ist da noch die Polyfuse bei den alten Modell A/B, die den Strom auf 1000 mA begrenzt sowie A+/B+ mit der 2000 mA-Schranke.

    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

  • Hallo Juno,

    das Netzteil liefert dann gerade mal soviel Strom, wie Raspberry Pi mitsamt angeschlossener Festplatte zieht. Damit wird das Netzteil auf höchster Leistung betrieben.

    Über das Netzteil wissen wir jetzt immer noch nicht soviel... Modell etc. sind hilfreiche Informationen. Oder ein Hinweis, ob Handyladekabel oder ein rictiges Netzteil.

    Ein Handyladekabel gibt einen Strom ab, wie er gerade benötigt wird. Die Konstandhaltung der Spannung ist da kein Feature, das gefordert wird.

    Ein gutes Netzteil dagegen ist in der Lage, auch bei höchster Last die Spannung konstant zu halten, und zwar so hoch zu halten, dass damit betrieebene Geräte die Spannung akzeptieren und nicht irgendwelche Macken entwickeln, die wir hier diskutieren.

    Bevor Du die Spannungsversorgung nicht im Griff hast, ist es sehr riskant, mit Festplatten irgend etwas anzustellen.

    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

  • Ein aktiver USB HUB kostet doch wirklich nicht so viel oder? Ich hatte noch nie Probleme mit Platten am Raspberry oder an Android Geräten wenn man diese über einen aktiven USB HUB betreibt. Die 15-20 Euro sollte das einem wert sein. Ich finde es macht überhaupt keinen Sinn irgendwelche Geräte oder Netzteile im Angstbetrieb zu betreiben.

    Gruß
    Oli

    Ich bin root ich darf das!

  • Hallo Oli,

    oh, wie wahr!

    Aber beim Raspberry Pi überwiegt die Geiz-ist-geil-Mentalität.

    Ich betreibe seit Anfang 2013 alle Peripherie des Raspberry Pi über aktive USB-Hubs und habe seither keinerlei Probleme mehr. Und kann mich voll und ganz auf wesentliche Aspekte konzentrieren und muss nicht irgendwelchen (selbstverschuldeten) Fehlerbildern hinterher hecheln...

    Der aktuelle aktive USB-Hub ist gefühlt seit Herbst 2013 im Einsatz und macht restlos Alles ohne irgendwelche Auffälligkeiten mit.


    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

  • o.teske
    Du hast natürlich Recht, und der Begriff "Angstbetrieb" ist ein passender Begriff, gefällt mir.
    Diese Festplatte mit dem Klackern habe ich auch sofort wieder abgestöpselt. Hatte auch keine Lust auf Angstbetrieb :)
    Kannst du mir nebenbei einen Hub empfehlen ?

    Andreas
    beim Thema "Geiz ist geil" fühle ich mich aber nicht angesprochen. Als Anfänger nehme ich mir das Recht, bei nichtfunktionierenden Hardwareteilen auch mein
    eingeschränktes Wissen als Fehlerquelle zu vermuten :)
    Die Empfehlung zu einem aktiven Hub nehme ich natürlich auch hier gerne an.

    @topic
    Ich habe die Angaben auf dem Netzteil jetzt mal oben nachgetragen (Zitat des Aufklebers auf dem Stecker)
    Was mich jetzt als Anfänger interessiert, ist einfach die fett markierte Frage aus meinem Startpost,
    ob manche Festplatten einfach nicht mitspielen, alternativ hätten auch Antworten kommen können wie "bisher liefen alle 2,5"-Platten an 2A-Netzteilen".

    Einmal editiert, zuletzt von juno (17. Juni 2015 um 11:22)

  • Hallo Juno,

    hier ein Link zu meinem aktuellen aktiven UB-Hub.

    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

    2 Mal editiert, zuletzt von Andreas (14. Oktober 2017 um 01:46)

  • Hallo,

    ohhh, sorry habe mich da im preis geirrt ;) kostet noch weniger. Ich verwende aktuell an zwei Baustellen diesen da:
    http://www.conrad.de/ce/de/product/…0-SchwarzSilber

    Habde ich getestet am Samsung S3, am Lenovo Tablet und wird betrieben am Raspberry und am Samssung TV. Nächste Woche will ich mir einen weiteren Raspberry als Bilder und Video Konvertierer Knecht aufbauen und werde diesen Hub wieder bestellen. Ich hoffe das hilft Dir.

    Es macht echt keinen Sinn mit Stromversorgungen zu geizen. Egal bei was und wo. So verhinderst Du nicht nur Brände sondern auch noch VIEL wichtiger Problme die nur schwer zu erklären sind ;)

    Gruß
    Oli

    Ich bin root ich darf das!

  • Danke euch allen für eure Ausführungen bzw. Tipps zum Thema Hubs.
    Ich gucke mir die genannten Hubs bereits an und werde dann in Ruhe eine Entscheidung treffen.

    Gruß,
    juno

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!