24V Pumpe steuerbar?

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo

    ich möchte einen 12V Lüfter und eine 24V Strömungspumpe (AQ) am Raspberry steuern. Der 12V Lüfter wird einfach über eine Relaiskarte angesteuert, da reicht mir der Schaltzustand an oder aus. Wie das geht weiß ich.

    Für eine 24 Volt Strömungspumpe möchte ich diverse Steuerungsabläufe vorgeben, d. h. ich muss die regeln können in der Leistung bzw. Strömungsstärke. Ich hab diverse Netzteile gefunden die steuerbar sind aber ich seh den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr und weiß nicht welches Netzteil ich dafür holen soll und welches funtkionieren würde.
    Der Strömungsablauf soll auch diverse Szenarios umsetzen. Das heißt als Beispiel:

    - die Pumpe läuft 3 sek. auf Vollast und steht danach 2 sek. still (Wellensimulation). In der 6. Sekunde startet die Pumpe wieder auf 3 sek. Vollast und steht dann wieder 2 sek. Das wiederholt sich nach jedem Durchgang.

    - die Pumpe läuft bei Dunkelheit (gesteuert über Helligkeitssensor) 3 sek. auf 50% und steht dann wieder 2 sek.

    - die Pumpe läuft permanent auf einen eingestelltem Lastlevel (von 30 - 75% Leistung)

    Die Pumpe läuft auf 24V und zieht bei 100% max. 8Watt, im unteren Bereich ca. 3Watt Leistung. Das sind die Eckwerte die mir vorliegen.

    Könnt ihr mit bitte ein Netzteil empfehlen das ich über den Raspberry direkt ansteuern kann ohne mir eine Platine zu löten zu müssen? Da gibts doch bestimmt schon was fertiges zu kaufen dafür, oder?

  • Hallo 4zap,
    was ist das denn für eine Pumpe, bzw. wie wird bei dieser die Leistung geregelt?
    Falls die Regelung nur über verschiedene Spannungslevel funktioniert, sollte dir ein Motortreiber helfen. (um Fehler zu vermeiden vllt. einen benutzen, der nicht rückwärts laufen kann.)

    Gruß
    Chris

  • Pumpe 8W / 24V = 333mA maximal

    reicht ein ULN2803a oder ein Transistor (ich würde ja den ULN bevorzugen)

    erst mal Trockenaufbau probieren ob ich die Pumpe per PWM in der Dosierung steuern kann, dann wirds einfach, wiringPI wird hier immer wieder genannt.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)


  • Du meinst sowas in der Art, oder?

    ja aber zur besseren ULN Nutzung, alle in zusammen und alle out zusammen wenn die sonst nicht gebraucht werden kann man ja die einzelnen Transistoren zusammenschalten um die Last zu verteilen.

    obwohl einer ja 0,5A kann, aber wenn wir 8 haben braucht einer alleine ja nicht ackern

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)


  • Pumpe 8W / 24V = 333mA maximal

    reicht ein ULN2803a oder ein Transistor (ich würde ja den ULN bevorzugen)

    erst mal Trockenaufbau probieren ob ich die Pumpe per PWM in der Dosierung steuern kann, dann wirds einfach, wiringPI wird hier immer wieder genannt.

    Ich hab mir mal die Spezifikationen der Pumpe besorgt. Wie die gesteuert wird ist nicht rauszukriegen ob über Spannung, PWM oder über Strombegrenzung. Die hat noch eine zweite Steuerleitung für 0 - 10V, steht dran. Passt nicht zur Logik. Damit kann man auf der jeweiligen Stufe feinregeln. Ist recht komplex gehalten im Aufbau. Also lass ich von dieser Pumpe die Finger weg und besorg mir eine Standard 08/15 Strömungspumpe mit nur "zwei" Drähten dran und meld mich dann nochmal mit genauen techn. Angaben. Keep it simple. Dank euch. :thumbs1:

  • Mir hätte die 2. Steuerleitung jetzt Hoffnung gemacht, das könnte nämlich heißen, dass die Pumpe dauerhaft mit 24V betrieben werden kann und dann nur mit einem kleine Pegelwandler angesteuert werden kann. Steht was über das Protokoll? (Bzw. hast du mal den Link zum Datenblatt?)

    Gruß
    Chris

  • Hallo Chris

    je mehr ich mich zu dem thema einlese ist es wohl üblich noch ne Steuerleitung für diese Pumpen zu haben und das ist wohl ein sicherer Hinweis auf PWM Steuerung.
    Im Blatt stehen nur Leistungsangaben usw. Nix verwertbares.
    Bin aber hierdrüber gestolpert:
    http://nrw-riff.de/index.php/Thread/6656-DIY-Oscilations-Steuerung-für-Strömungspumpen/
    Das ist doch recht komplex und ich stells mal nach hinten. Die Zeit hab ich grad nicht und ich möcht hier nicht schon wieder ein halbfertiges Projekt rumliegen haben. Aber wenn mehr Zeit ist geh ich das wieder an.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!