Raspberry Pi 2 433 Mhz Steckdosen ansteuern

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo,

    Ich bin noch relativ neu hier und konnte für meine Frage kein besseres Unterforum finden. Bitte verzeiht mir das.

    Ich habe meinen Raspi 2 Modell B jetzt seit etwa 2 Monaten und will ihn generell als Haussteuerung, Wecker, Musicbox, also insgesamt als "Mädchen" für alles einsetzen.

    So habe ich mir auch 433Mhz Steckdosen mit Dipschaltern von Brennstuhl besorgt, sowie einen 433Mhz Empfänger- und ein Sendermodul für den Pi.

    Soweit hat dann mit wiringPi und raspberry-remote auch alles funktoniert. Hatte das ganze noch mit FEHM gekoppelt und über VPN konnte ich so stets meine Geräte alle an und ausschalten.

    Nun habe ich den Pi einmal vollständig neu gemacht. Heißt Female-female Kabel von den GPIO-Ports abgezogen, Pi in neues Case und SD Karte neu formatiert mir Raspbian in der aktuellen Version.

    Habe dann nach mehreren verschiedenen Tutorials veruscht raspberry-remote wieder zu installieren, um die Steckdosen wieder anzusteuern, woran ich aber verzweifle.

    Installiert wie folgt als User "Pi" im Homeverzeichnis:

    Auf den letzten Befehl kommt dann auch die gewohnte Ausgabe:

    Code
    sending systemCode[11111] unitCode[3] command[1]

    Nur leider tut sich an der entsprechenden Steckdose absolut nichts. Mit der beigelegten Fernbedienung von Brennstuhl hingegen lässt diese sich aber problemlos ansteuern..

    Angeschlossen ist der Senderchip wie folgt:
    GND -> Pin 6 (GND)
    VCC -> Pin 4 (5V)
    Data -> Pin 11(GPIO 17)
    Ant -> etwa 10cm langes Kabel dran als Antenne

    Woran könnte es liegen, dass es nciht mehr funktioniert?
    Das einzige was sich geändert hat ist das neue Betriebssystem:
    Raspbian 2015-05-05 statt der vorherigen Version, die meine ich vom Januar war. Habe ich leider auch nicht mehr als Image vorliegen, um zu testen ob es damit wieder geht.

    Vielen Dank im Vorraus

    Einmal editiert, zuletzt von Nightmares (28. Mai 2015 um 18:23)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!