Auch ein Problem der Stromversorgung?

  • Guten Tag zusammen,

    eines Vorweg: Ich bin praktisch noch ein kompletter Neuling. Sowohl in diesem Forum, als auch grundsätzlich im Umgang mit dem Raspberry.
    Ich werde mich aber bemühen, alle notwendigen Einzelheiten detailliert wie möglich darzustellen :) .

    Was soll der Raspberry für mich tun?
    Die Anforderung ist recht einfach. Der Raspberry soll nach dem Start einen Browser im KIOSK-Mode starten und eine Website darstellen auf der eine Art firmeninterner News-Feed laufen soll.

    Das Problem?
    Bei mir zuhaus klappt das wunderbar, aber nicht wenn ich den Raspberry in der Firma anschließe :( .

    Und zwar konnte (musste) ich folgende Feststellungen machen:
    Der Raspberry fährt hoch, aber kurz darauf fängt der Bildschirm an zu flackern. D.h. er wechselt ständig zwischen schwarzem und weissem Bild, und das im Sekundentakt ca..
    Dieses Verhalten trat an verschiedenen Bildschirmen auf.

    Das eigenartige ist dabei aber folgendes. Wenn ich das LAN-Kabel ziehe, startet der Raspberry normal und der Browser startet ebenfalls normal :s (natürlich mit der entsprechenenden Meldung, dass die Website nicht geladen werden kann). Ich habe daraufhin ein weiteres LAN-Kabel getestet; leider mit dem selben Ergebnis. Um ganz sicher zu gehen, habe ich die Kabel auch am Laptop getestet. Alles in Ordnung.

    Nach einer weile Recherche bin ich immer wieder auf die selben Aussagen bei ähnlichen Problemen gestossen => die Stromversorgung sei unzureichend.
    Aber ist das tatsächlich möglich, wenn ich den Raspberry mit dem selben Netzteil bei mir zuhause normal betreiben kann?

    Zuhause gibt es lediglich folgende Unterschiede. Ich verwende hier eben andere Netzwerk- und HDMI-Kabel und in der Firma haben wir Gigabit-LAN und ich nur 100MBit.
    Auch wenn der Raspberry nur 100Mbit unterstützt, sollte es beim Anschluss an ein Gigabit-Netz doch keine derartigen Probleme geben, oder vielleicht doch?