Bildsignal fällt dauernd aus

  • Nachdem heute mein neuer Raspberry Pi 2 angekommen ist habe ich sofort Openelec 5.0.6 fuer den ARMv7 draufgehauen und an meinen Samsung Smart TV angeschlossen.
    Er hat brav gestartet Ladebildschirm hat auch nichts schlimmes ahnen lassen und kaum ist er vollständig hochgefahren fällt das Bildsignal aus nur um direkt wieder zu erscheinen.
    Das gleiche mit der "Ubuntu 14.10 / Linaro 15.01" Version, welche ich im Anschluss auf die SD Karte gespielt habe. Hier ein Video zu besagtem Phänomen:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    An meinem PC Monitor das Gleiche, liegt also schonmal nicht am TV.
    Ich habe dann ein stärkeres Netzteil ausprobiert (2.3V 2A) ohne Besserung.
    Zu bemerken ist aber, dass "Ubuntu 14.10 / Linaro 15.01" normal startet und sich auch benutzen lässt, lediglich nach Öffnen des Browsers (Chromium -vorinstalliert) beginnt das Phänomen. Schliesse ich den Browser wieder läuft alles glatt.

    Unter Raspian ist das Problem nicht aufgetreten, auch nach starten des Browsers läuft alles einwandfrei.

    Leider bin ich absoluter Raspberry Pi und Linux Laie. Somit verbleibe ich ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen.

    Grüße
    Kevin

    Einmal editiert, zuletzt von PurplePanda (25. März 2015 um 19:06)

  • Hallo,

    das gut ist ja, dass dein Raspi wohl _nicht_ defekt ist, weil Raspbian ja einwnadfrei läuft.

    Ansonsten klingt das nach einem Problem des Grafiktreibers - wie auch immer der zu beheben wäre.

    Probier' doch mal Ubuntu 14.04 aus Link, welches diverse Anpassungen in den Paketquellen für den Raspi hat. Und noch 4 Jahre Support - der für 14.10 endet ja im Sommer diesen Jahres.

    Gruß, noisefloor

    • Offizieller Beitrag

    2.3V? tippfehler vermute ich. Gesehen hab ich dieses Phänomen aber auch noch nicht.
    was sagt denn ein

    Code
    vcgencmd measure_temp

    Der Unterschied zwischen Genie und Wahnsinn definiert sich im Erfolg.


  • Hallo,

    das gut ist ja, dass dein Raspi wohl _nicht_ defekt ist, weil Raspbian ja einwnadfrei läuft.

    Ansonsten klingt das nach einem Problem des Grafiktreibers - wie auch immer der zu beheben wäre.

    Probier' doch mal Ubuntu 14.04 aus Link, welches diverse Anpassungen in den Paketquellen für den Raspi hat. Und noch 4 Jahre Support - der für 14.10 endet ja im Sommer diesen Jahres.

    Gruß, noisefloor

    habe ich ausprobiert, leider lässt sich keine grafische oberfläche installieren...

    wtcbr8.jpg



    2.3V? tippfehler vermute ich. Gesehen hab ich dieses Phänomen aber auch noch nicht.
    was sagt denn ein

    Code
    vcgencmd measure_temp

    Oh ja, ich meinte natürlich 5V 2.3A :D
    Ich installiere gerade erneut Openelec, dort tritt das Problem ja direkt auf und teste dann mal. Habe aber auch diese Alu Kühlkörper drauf und nichts Übertaktet. Temperatur sollte demnach ja in Ordnung sein.


    €: So in Openelec kam ich zu nichts, da das bekannte Problem wieder auftrat und ich nichteinmal in der Lage war das Terminal aufzurufen.
    Habe es nun in Raspbian getestet: 39,0°C
    und auch unter Belastung (minecraft) kommt er nur auf 41,7°C

    Einmal editiert, zuletzt von PurplePanda (26. März 2015 um 12:50)

  • UPDATE: habe den Pi2 ersetzt mit der Made in UK Version. Problem nach wie vor vorhanden. Auch eine eine andere microSDHC Karte ausprobiert. Hilft alles nichts.
    Habe einen anderen Monitor ausprobiert, dort springt der Monitor an, zeigt aber nur schwarzen Bildschirm.
    Also mittlerweile habe ich ja so gut wie alles ausgetauscht ohne Erfolg.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!