Bootet nicht, LED Rot & Grün leuchten dauerhaft

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo zusammen,

    ich habe mir ein Raspberry Pi 2 mit folgendem Zubehör zugelegt:
    - offizieles Raspberry Pi Netzteil 5V, [font="Arial"]2A[/font]
    - 1x Samsun 16 GB micro SDCH mit NOOBS bespielt
    - 1x SanDisk 8GB micro SDHC UHS-I class 10

    Zuerst hab ich versucht den Raspberry mit der Samsung SDHC und NOOBS zu starten. LED leuchtete dauerhaft Rot & Grün.
    Dann hab ich die SD mit Raspian Jessie, Jessie light und Wheezy sowie NOOBS bespielt. Jeweils mit dem Mac über Terminal und über Pi Filler versucht - selber Fehler. Dann das selbe mit Windows mit dem SD Formatter und Win32Disk versucht - ebenfalls selber Fehler.

    Dann hab ich mir die SanDisk SD gekauft und das selbe mit der SanDisk versucht und auch hier leuchten die LED dauerhaft Grün & Rot. Über HDMI krieg ich kein Bild an den TV und wenn ich den Netzwerkstecker anschließe leuchten die LED's am Ethernetanschluss nicht, leuchten nur kurz und schwach auf wenn ich das Netzteil anschließe.

    Also ich habe das Teil bisher noch nicht einmal zum laufen bekommen, kann es sein das der SD Slot ein Hardwaredefekt hat ? Habe nämlich gelesen das wenn beide LED dauerhaft leuchten keine Bootbare Partition gefunden wird und wenn ich die SD Karte garnicht anschließe leuchten die LED auch dauerhaft Rot & Grün.
    Bin mit meinem Latein am ende und weiß nicht was ich noch versuchen könnte um herauszufinden wo der Fehler liegt. Es ist außerdem mein erster Raspberry Pi und ich kenne niemandem der auch einen hat bei dem ich meine SD's testen könnte.

    Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Vielen Dank im voraus.

  • Hallo hmnstf,

    herzlich Willkommen in unserem Forum.

    Wenn die rote und grüne LED dauerhaft leuchten, dann deutet dies darauf hin, dass kein Betriebssystem gefunden wurde. Den gleichenb Effekt hast Du auch dann (wie bereits von Dir geschildert), wenn Du keine SD-Karte einlegst.

    Somit solltest Du als Erstes herausbekommen, WAS sich auf der SD-Karte befindet.

    Hast Du einen Linux-PC, in den Du die SD-Karte einlegen kannst? Wenn ja, dann poste einmal den Inhalt von [font="Courier New"]/boot[/font] bzw. dessen, was Du erkennen kannst. Auf diese Partition hättest Du übrigens auch von Windows aus Zugriff. Auf die anderen Partitionen nur, wenn Du Zusatzprogramme zum Lesen anderer (Linux-)Dateisysteme installierst. Hier hilft Dir die Suchfunktion dieses Forums weiter.


    Hast Du NOOBS selber auf die SD-Karte gebracht? Wenn ja, kannst Du den Ablauf so sorgfältig wie möglich beschreiben?

    Wie hast Du die Raspbian-Betriebssysteme auf die SD-Karte gebracht? Kannst Du diesen Ablauf auch möglichst ausführlich beschreiben?

    Denn irgendwie müssen wir herausbekommen, warum Dein RPi kein Betriebssystem erkennt...


    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas (29. Dezember 2015 um 17:41)

  • Hallo Andreas, danke erstmal für deine schnelle Antwort.


    Hast Du NOOBS selber auf die SD-Karte gebracht? Wenn ja, kannst Du den Ablauf so sorgfältig wie möglich beschreiben?


    Also die erste Samsung Karte habe ich schon mit NOOBS bespielt bekommen, hat aber nicht funktioniert, auch da kam der Fehler das beide LED dauerhaft geleuchtet haben. Habe dann NOOBS selber nochmal drauf gemacht indem ich folgende Anleitung befolgt haben (https://www.raspberrypi.org/help/noobs-setup/)

    Habe also erst die SD Karte formatiert, mal mit dem Festplattendienstprogramm von Apple (Format: MS-DOS-Dateisystem (FAT), Schema: Master Boot Record). Dann die NOOBS.ZIP Datei entpackt und die Daten aus dem Ordner einfach auf die SD Karte gezogen (siehe Bild). Die Formatierung hab ich auch wie mal mit dem SD Formatter versucht und ebenfalls Daten direkt auf SD gezogen.



    Wie hast Du die Raspbian-Betriebssysteme auf die SD-Karte gebracht? Kannst Du diesen Ablauf auch möglichst ausführlich beschreiben?

    Hier hab ich folgende Anleitung benutzt (http://www.netzmafia.de/skripten/hardw…Pi_Install.html).
    Einmal die für den Mac mit dem pi filler, dort einfach das Image ausgesucht und SD eingesteckt. Das Programm hat dann die SD Formatiert und das Image draufgespielt.
    Bei Windows hab ich mit dem SD Formatter die SD Formatiert (Quick), hier die Option auf "Format Size Adjustment auf ON gestellt" , dies aber auch mit der Option OFF versucht.

    Dann mit Win32Disk das Image auf die SD Karte gespielt. Hab das zig mal auf beiden SD Karten durchgespielt mit den o.g. Betriebssystemen !
    Wenn ich die SD dann in mein Mac stecke seh ich eine Partition "boot" mit 62,9 MB, 56,3 MB frei und die Daten darin sehen immer gleich aus (siehe Bild)

  • Hallo AstraDragon,

    danke für die Antwort, habe mich bereits mit dem Händler in Verbindung gesetzt und das Gerät zurück geschickt.
    Antwort vom Händler steht noch aus :)

  • Hallo,

    das selbe Problem hatte ich mit NOOBS auch.
    ich habe es mit diversen Anleitungen mit
    dem SDFormatter probiert.

    Nichts hat geklappt. Es war nur rote und gelbe LED
    zur selben zeit an.

    Dann habe ich mir das Raspbian Image geholt und mit
    Win32DiskImager aufgespielt und siehe da plötzlich
    hat er ein Betriebssystem gefunden.

    Probier doch einfach nochmal aus falls du ihn noch nicht
    weggeschickt hast.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!