C-Berry und PI2 Fehler

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hi,

    hab gerade meinen Pi2 bekommen. Kann man den C-Berry einfach in die obersten gpios stecken ohne das es Schaden nimmt? Also beginnend von 1. Die Schaltung Pi2 scheint zumindest gleich zu sein. Nicht das dies der Fehler ist. Andererseits habe ich gelesen das die Images untereinander nicht kompatibel sind. Zumindest die etwas älteren Kernel. Ich würde an deiner Stelle eine frische SD Karte aufsetzen und schauen ob das Problem immer noch da ist. Werde das auch gleich testen.
    Wenn es allerdings am Timing liegt denke ich wird demnächst sicherlich ein neuer Treiber erscheinen.
    mfg

  • Also bei mir springt der Display ebenfalls nicht an. Habe auch gesehen das auf der Homepage des Authors eine neue Beta Version des Treibers verfügbar ist, speziell für den PI2. Allerdings spricht diese bei mir ebenfalls nicht an :(

  • Hallo,
    habe den Fehler selbst gelöst (vermutlich).
    In der Datei BCM2835.h wird die Basisadresse:
    BCM2835_PERI_BASE mit 0x20000000 definiert.
    Habe im Internet gelesen das die Adresse sich wegen dem 1GB Hauptspeicher verschiebt auf:

    0x3f000000


    Ich das Programm dann mit der neuen BCM2835.h compiliert und alles lief !

    Viele Grüße
    Ete

  • Ja läuft. Hab ein frisches Wheezy installiert, die 1.36 Treiber genommen und das .h File wie ober geändert. Dann gebaut und den C-Berry tft_test gemacht. Anzeige kam sofort. Vielen Dank!


  • Es gibt eine neue BCM2835 in der Version 1.42, wenn man die installiert geht es sofort. In der history steht drin, das diese library auch die Pi 2 unterstützt.

    DerHagen


    Neuer Version bcm2835-1.44 verfügbar
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Da ich noch keine vernümftige Anleitung zum Thema "Admatec C-Berry 8,89 cm (3,5") TFT Display für Raspberry Pi 2 Model B" Gefunden habe oder nur mit veralteten Treiber, dachte ich mir ich schreibe mal eine ausführliche Anleitung mit den Aktuellen Treiber der Version 1.44

    Hier geht es zum Beitrag
    Admatec C-Berry (3,5") Display Konfigurieren Anleitung

    Einmal editiert, zuletzt von Assiforce (4. April 2015 um 21:51)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!