CAN - senden von CAN messages funktioniert nicht

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo,

    ich nutze einen Raspberry Pi 2 mit PICAN2 (http://skpang.co.uk/catalog/pican2…-23-p-1475.html) board für die Ansteuerung des CAN-Busses. Ich habe auch schon das Tutorial von petit_miner (CanBus mit dem Raspberry Pi) durchgearbeitet. Ansteuern möchte ich das Ganze über Python 2.7. Ich benutze die Bibliothek python-can (https://python-can.readthedocs.io/en/latest/index.html) und das Interface Modul SocketCan_CTypes (https://python-can.readthedocs.io/en/latest/inte…ctypes.html#bus).

    Mein Problem ist, ich kann Nachrichten über den PI empfangen, aber sobald ich versuche, eine Nachricht zu senden, empfängt der PI nichts mehr (der Sender sendet weiter, das habe ich über einen separaten USB-CAN-Adapter gecheckt). Die gesendete Nachricht kommt auch nicht auf dem Bus an (ebenfalls über den USB-CAN-Adapter gecheckt). Es ist egal ob ich über cansend auf Kommandozeile oder über mein Python-Skript versuche zu senden, das Verhalten ist das Gleiche.

    Kann mir jemand einen Tip geben wo ich nachschauen könnte bzw. was ich überprüfen könnte? Meine Vermutung ist, daß an der Konfiguration etwas nicht hinhaut so daß beim Senden irgendwas blockiert, aber ich weiß nicht, wo ich nachschauen könnte.

    Vielen Dank im voraus.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!