Eine microSD, zwei rPI2 ... Unterschiede? (Watchdog-Problem)

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo Ihr Lieben,
    ich bereite wieder eine längere Abwesenheit vor.

    Jetzt wollte ich auf meinem rPI2 schon den Watchdog aktivieren, bin aber immer gescheitert.
    Benutzte Anleitung: http://kd8twg.net/2015/10/30/ras…aspbian-jessie/

    Nächster Test war, dass ich die Speicherkarte in meinen zweiten rPI2 gesteckt habe, hier konnte ich
    den Watchdog ohne Probleme starten.
    Getestet habe ich
    a) über eine manuell angelegte Datei und
    b) über den CPU-Load, welchen ich künstlich hoch gejagt habe, Abbruchwert war hier ein Load von 5 für 1 Min.
    Es läuft ein raspbian jessie auf dem rPI2.

    Beides hat den rPI2 erfolgreich neu gestartet.
    Stecke ich diese microSD jetzt wieder in den "ersten" rPI2 kann ich den Load hoch jagen, wie ich will (Abbruchwert
    ebenfalls im Moment auf 5 für 1Min gesetzt, LOAD-Wert aktuell auf 16 für 1 Min)


    Auch die Dateiüberwachung spricht nicht an.
    Wenn ich versuche den Dienst von Hand zu starten, dann wandert der Cursor nach dem "Enter" in die nächste
    Zeile, mehr nicht, keine neue Eingabeaufforderung, nix ...

    Ist der "erste" rPI2 fehlerhaft? Ich weiss nicht mehr, was ich noch wo suchen soll/ausprobieren soll.

    Danke, LG Ralf aka synth

    Fotograf, jetzt im Bereich Administration bei AIDA-Cruises tätig

  • Eine microSD, zwei rPI2 ... Unterschiede? (Watchdog-Problem)? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Okay, also erstmal uname -a
    der rPI2 auf dem es funktioniert:
    Linux MYPI2 4.1.19-v7+ #858 SMP Tue Mar 15 15:56:00 GMT 2016 armv71 GNU/Linux

    der rPI2 auf dem es NICHT funktioniert:
    Linux MYPI2 4.1.19-v7+ #858 SMP Tue Mar 15 15:56:00 GMT 2016 armv71 GNU/Linux

    die config.txt ist identisch ...
    ... auch in raspi-config die Einstellungen sind identisch ...
    Einziger unterschied, der eine rPI2 werkelt aktiv, der zweite wird nur zum testen betrieben, die eigentlichen Aufgaben sind ihm also verwehrt (weil ich ihn nicht dazu kommen lasse sie auszuführen, bzw. die Hardware auch nicht angeschlossen ist ...

    Ich habe ein 1:1 Image auf zwei Speicherkarten, aber auch wenn ich die Speicherkarte vom einen zum anderen umstecke ... funktioniert der Watchdog, oder halt nicht.

    Als Hardware versteht sich hier folgendes:
    Nutzung der GPIO-Pins mit zwei selber gelöteten Platinen (eine zum Schalten von Relais, eine zum Steuern von Taster-Eingaben und einem LCD), USB-Stick zum zwischenspeichern und eine externe 3TB-HDD, welche über die Relais eingeschaltet und abgeschaltet wird).

    Fotograf, jetzt im Bereich Administration bei AIDA-Cruises tätig


  • ..., die eigentlichen Aufgaben sind ihm also verwehrt ...

    Das könnte die Ursache für das Problem sein.

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Meinst Du ein python-Script, welches Downloads ausführt sorgt dafür?
    Die Hardware ist eigentlich auch nix besonderes ... die Scripte für die "Hardware" laufen dennoch.

    Fotograf, jetzt im Bereich Administration bei AIDA-Cruises tätig

  • So, WatchDog läuft ...
    hat die Lasteinstellungen für die CPU nicht übernommen ... warum auch immer, keine Ahnung.
    Hab die Config nochmal neu gemacht und jetzt läuft er ... ist aber schon komisch ... den WatchDog auf dem Test-Pi eingerichtet (lief komplett), Karte in den Betriebs-Pi rein ...
    *amkopfkratz*

    Jetzt nur noch eine Sache und ich kann für ein paar Monate wieder verschwinden. :)
    THNX, LG Ralf aka synth

    Fotograf, jetzt im Bereich Administration bei AIDA-Cruises tätig

  • Der bcm-watchdog wird oft falsch eingestellt... Siehe dazu bitte unbedingt: FAQ => Nützliche Links / Linksammlung => bcm2708_wdog / Hardware-Watchdog Beschreibung ... BCM-Watchdog Beschreibung#2 sowie alternatives Watchdog-Script für eigene Programme/Scripts

    Wer einen Watchdog wegen eines Programms haben will sollte nicht den BCM-Watchdog verwenden sondern sowas: bash: FAQ => Nützliche Links / Linksammlung => Watchdog Script

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!