Festplattenkapazität wird falsch erkannt

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo,

    oute mich hier mal als Neuling im Bereich Raspberry und Zubehör.
    Trotz meiner mangelhaften Fähigkeiten in Bezub auf alles was mit Raspberry zu tun hat, habe ich mir einen Netzwerkplayer mit einer Pi 2 B, einem Hifiberry DAC+ PRO, USB 2.0 4-fach Hub, sowie einer 2TB externen USB 3.0 HDD aufgebaut. Musik liegt in Form von .flac Dateien auf der Festplatte. Als Software läuft MoOde Audio 2.5. Im Netzwerk eingebunden LAN und WLAN mässig. Betriebssystem Windows 8.1 64bit. Läuft, bzw. lief, auch alles einwandfrei.
    Nun zu meinem Problem.
    Seit einigen Tagen wird der freie Speicherplatz der externen HDD nur noch mit 120 MB anstatt mit 900 GB angegeben.
    Neuformatierung der HDD in FAT32, NTFS,exFAT oder ext4, immer das selbe Ergebnis. Selbst bei jungfreulicher, frisch formatierter HDD nur 120 MB freier Speicherplatz.
    Das selbe mit zwei weiteren andern Festplatten mit 1TB bzw. 2TB, dass gleiche Ergebnis.
    Unter windows 8.1 64bit wird bei allen Platten die Richtige Grösse angezeigt.

    Weis jemand worsn dies liegen könnte? Bin ratlos.

    Gruß
    Die Röhre

  • Hallo,
    Was zeigt er denn an, wenn du
    df -h
    in der Konsole ausführst?
    Die 120Mb klingen für mich danach (nicht böse sein), dass du nur auf die externe Festplatte zugreifst, sondern auf die SD-Karte vom Pi, wobei du dann vermutlich vergessen hast das Dateisystem zu expandieren.

    Gruß
    Chris

  • Hallo,

    nach Eingabe von df -h wird unter anderm folgendes angezeigt:

    /dev/sdb1 1,9T 1014G 850G 55% /media/TOSHIBA EXT

    Bin leider nicht in der Lage die vollständige Anzeige hier rein zu kopieren. Denke aber, dass die HDD richtig angezeig wird.
    Vergas zu erwähnen, dass die fehlerhafte Anzeige des freien Festplattenspeichers mittels SpeedCommander und Zugriff durch das Netzwerk auf die HDD ermittelt wurde.

    Gruß
    Die Röhre

  • Bist du sicher das du nur eine einzige Partition auf der HDD hast? Das klingt für mich nämlich so als gäbe es mehrere Partitionen und die erste hat 120MB, was eine versteckte Windows Partition sein könnte...

    Poste mal bitte die Ausgabe des Befehls sudo fdisk -l /dev/sdb bitte in CODE


    Leerzeichen in Verzeichnissen/Dateien sollten unter Linux vermieden werden, ja, hat aber nichts mit der Erkennung der Kapazität zu tun.

    Allerdings wird doch laut "df -h" die richtige Kapazität angezeigt!? :s => 850G sind 850 GB, nach Formatierung sind Partitionen immer kleiner als die physikalische Kapazität, das ist auch unter Windows so. Also worin bestand noch mal dein Problem? :-/

  • Leerzeichen in Verzeichnissen/Dateien sollten unter Linux vermieden werden, ja, hat aber nichts mit der Erkennung der Kapazität zu tun.

    Nicht direkt, nein, aber wenn bspw. ein Skript ungünstig geschrieben ist, könnte es sein, daß es ein "df /mount point" ausführt und wegen der nicht vorhandenen Pfade "/mount" und "point" mit einem Fehler zurückkommt - vielleicht ist der Fallback ja dann ein "df /". Der TE hat ja nicht geschrieben, wo die falsche Kapazität angezeigt und wie diese ermittelt wird. Im df scheint es zumindest nicht zu sein.


  • Der TE hat ja nicht geschrieben, wo die falsche Kapazität angezeigt und wie diese ermittelt wird.

    Doch, in seinem 2.Beitrag hier:


    Vergas zu erwähnen, dass die fehlerhafte Anzeige des freien Festplattenspeichers mittels SpeedCommander und Zugriff durch das Netzwerk auf die HDD ermittelt wurde.

    Wobei bei letzterem nicht erwähnt wird Womit, samba, nfs o.ä. kann ein Unterschied ausmachen...
    Das wäre BTW eine wichtige Info für den ersten Beitrag (und der Überschrift) gewesen da das das Problem signifikant verändert. Deshalb: Bitte noch mal so detailliert wie möglich beschreiben worin nun dein Problem überhaupt besteht und wie du auf die Festplatte zugreifst etc.

  • Hallo,

    versuche also nochmals mein Problem zu beschreiben. Meine externe HDD, TOSHIBA 2,5", USB 3.0 hat eine Kapazität von 2TB. Sie ist mit gut 1,1TB mit Musikdateien gefüllt. Anschluss über aktiven USB 2.0 HUB an eine Raspberry PI 2 B. Bei Zugriff über ein Windows Netzwerk mittels SpeedCommander wird der freie Speicher nur noch mit 120MB angezeigt im SpeedCommander selber angezeigt. Wenn ich diese HDD nun direkt an meinen Rechner per USB Kabel anschließe werden die korrekten 850GB freier Speicher im SpeedCommander angezeigt.

    Festplatte hat nur eine Partition.

    Wenn ich wüsste, wie ich hier ein Bild einbinden kann, könnte ich die aus visuallisieren.

    Dies war meine Frage!

    Gruß
    Die Röhre

  • Wenn die Festplatte im Linux vom Raspberry korrekt angezeigt wird, liegt das Problem entweder in:
    - der Netzwerkfreigabe
    - Speedcommander

    Schon probiert im Ausschlussverfahren andere Möglichkeiten zu testen um sicher zu stellen dass das Problem nicht mit SpeedCommander zu tun hat?!?


    PS: zB auf pic-upload.de hochladen und Link zum Bild angeben, oder in den vollständigen Editor wechseln und als Attachment hochladen, oder text via Copy&Paste in CODE einfügen und posten....


  • Doch, in seinem 2.Beitrag hier:

    Ups, stimmt, überlesen, sorry.

    @TE: Gibt es denn irgendwas auf Deinem Pi, wo 120 MB frei sind? Solltest Du in der Ausgabe von "df -h" ja schnell sehen können. Das würde dafür sprechen, daß der export falsch läuft.

    Wenn Du was auf die Festplatte schreibst, wenn sie am Rechner hängt - siehst Du das dann, wenn Du per Speedcommander auf die Netzwerkfreigabe zugreifst?

    Wie genau wird denn die Festplatte vom Pi exportiert?

  • Zitat
    Code
    df -h
    /dev/sdb1    1,9T 1014G 850G 55% /media/TOSHIBA EXT

    zeigt eindeutig dass auf der Raspi die Plattengröße richtig erkannt wird.

    Zitat

    Festplatte hat nur eine Partition.

    Nur um da 100% sicher zu sein. Liefere mal bitte die Ausgabe von

    Code
    sudo fdisk -l
    Zitat

    ... Bei Zugriff über ein Windows Netzwerk mittels SpeedCommander...


    Am besten mal den samba Share auf LInux mounten und mit df -h nachsehen was Linux da an Größe zurückliefert. Es ist schon merkwürdig dass die Größe bislang soweit richtig auch unter SpeedCommander angezeigt wurde - sich aber jetzt plötzlich geändert hat :s
    Wie sieht Denn Deine /etc/samba/smb.conf aus?

  • Ja ich glaub soweit waren wir schon ;)

    Er postet:

    Code
    /dev/sdb1    1,9T 1014G 850G 55% /media/TOSHIBA EXT

    Betrachtet man die Header Zeile von "df":

    Code
    Filesystem      Size  Used Avail Use% Mounted on


    Ergibt sich als Gesamtbild:

    Code
    Filesystem      Size  Used Avail Use% Mounted on
    /dev/sdb1        1,9T 1014G 850G 55% /media/TOSHIBA EXT


    ...Es sind also 1014GB benutzt und 850GB frei == 1864GB. Eine normale Kapazität einer formatierten Festplatte. 1,9T sind 1,9TB. 55% sind Used also belegt.

    Bedeutet also Die Überschrift und Beschreibung im ersten Beitrag ist falsch -> Die Festplatte wird vom Raspberry korrekt erkannt.

    Daraus kann man schlussfolgern das entweder:
    - Die Netzwerkfreigabe fehlerhaft ist... Da wir aber immer noch nicht wissen wie diese erfolgt kann man nur raten
    - Das Programm SpeedCommander fehlerhaft ist... Vielleicht kann es mit solchen Größen nicht umgehen oder mit Netzwerkfreigaben nicht umgehen
    - Die Festplatte defekt ist
    - ....

    Wie ich bereits in Beitrag#5 erbeten habe: Bitte die Ausgabe vom Befehl fdisk -l /dev/sdb posten. Copy&Paste machst du über Netzwerk un PuTTY wie folgt: Text mit rechter Maustaste markieren, dann wird es automatisch in die Zwischenablage kopiert, dann brauchst du es hier nur noch einfügen - aber bitte in [ code] und [/ code] (ohne Leerzeichen!)

  • So,

    unter df -h wird keine 120 MB grosse Partition angezeigt!
    unter sudo fdisk -1 wird folgendes ausgegeben. /dev/sda1 2048 3907026943 3907026896 4,8T 7HPFS/NTFS/eXsFAT.

    Habe gerade rund 2GB an Dateien mittels Direktanbindung an meinen Rechner, also nicht über das Netzwerk sonder über USD Schnittstelle auf die HDD kopiert, die HDD danach an die PI angeschlossen und es wird genauso ein freier Festplattenplatz von 120MB angezeigt?????

    Gruß
    Die Röhre

  • Wie bereits 3x erwähnt: Die Festplatte wird vom Raspberry korrekt erkannt!!

    Du könntest es beschleunigen indem du uns veräst Womit und Wie du die Netzwerkfreigabe gewährleistest? Und dann am besten auch gleich mit posten wie genau die Konfiguration aussieht um die Netzwerkfreigabe zu erzeugen.

  • ich glaube da ist noch was faul im Staate Linux mit Samba

    meine fast freie 3TB Platte hat definitiv noch 1TB frei, aber jeder Versuch per Nautilus vom PI aufs OSMC Laufwerk um 1GB zu schieben wird mit:

    "der Speicher reicht nicht aus"

    beantwortet, kopiere ich trotzdem klappt es, wenn ich 3x 330MB kopiere bleibt die Meldung aus.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    Einmal editiert, zuletzt von jar (15. Mai 2016 um 19:05)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!