GPIO 5V GPIO Daten Output für LED-Strip

  • Hey,

    kurz vorab: Ich bin mit dem Raspberry Pi (2), abgesehen von WLAN-Stick, noch nicht sehr vertraut. Das Forum ist mir auch neu, also nicht böse sein, wenn es diese Frage schon gibt :). Programmieren ist für mich kein Problem, da ich das später für mein Projekt brauche^^


    Ich möchte gerne LED-Strips zur Musik steuern. Dazu habe ich mir einen 3,5mm Klinkenstecker-zu-USB Adapter bestellt. Das Audio Signal soll anschließend in Echtzeit verarbeitet und visualisiert werden.
    Bisher habe ich mich für folgende LEDs entschieden: https://www.adafruit.com/product/1138
    Diese benötigen eine 5V Stromzufuhr und einen 5V Daten Zufuhr vom GPIO. Auf deren Seite (https://learn.adafruit.com/adafruit-neopi…#best-practices) ist ein Transistor verlinkt um die 3,3V vom RPi2 auf 5V zu bekommen: https://www.adafruit.com/product/1787

    Jetzt meine Frage: Kann ich nicht auch die 5V GPIO Ports nehmen (2 und 4)? Was habt ihr generell an Tipps für das Projekt?
    Vielen Dank für eure Hilfe und einen schönen Tag noch :)
    MFG Michael


  • kurz vorab: Ich bin mit dem Raspberry Pi (2), abgesehen von WLAN-Stick, noch nicht sehr vertraut.

    Das solltest du schleunigst ändern!


    .... Programmieren ist für mich kein Problem, da ich das später für mein Projekt brauche^^

    Dann solltest du dich dringend in die PI Hardware einlesen weil du das auch später für dein Vorhaben brauchst ;)


    Ich möchte gerne LED-Strips zur Musik steuern. Dazu habe ich mir einen 3,5mm Klinkenstecker-zu-USB Adapter bestellt. Das Audio Signal soll anschließend in Echtzeit verarbeitet und visualisiert werden.

    Wie kommst du darauf das es über USB schneller geht als vom PI wo der doch schon alles auf der Klinke ausgibt, du meinst also durch das USB mit weiterführender Verarbeitung zu Audio wird es schneller?


    und einen 5V Daten Zufuhr. Jetzt meine Frage: Kann ich nicht auch die 5V GPIO Ports nehmen

    hmmm, wie kommt man darauf das die 5V Power Pins am GPIO Stecker sich irgendwelchen Wünschen von Datenausgaben beugen?

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    Einmal editiert, zuletzt von jar (6. Juli 2016 um 21:07)


  • Wie kommst du darauf das es über USB schneller geht als vom PI wo der doch schon alles auf der Klinke ausgibt, du meinst also durch das USB mit weiterführender Verarbeitung zu Audio wird es schneller?

    Erstmal danke für deine Hilfe. Ich glaube ich habe es nicht deutlich genug beschrieben. Ich möchte über einen 3,5mm Klinke zu USB Adapter Musik als Line-In benutzen, um diese dann auf dem PI zu "analysieren" und mithilfe der LED-Strips wiedergeben. Also eine Art Audio-Visualizer :)

    Zu der 5V Frage:
    Wie kriege ich es möglichst Platzsparend hin, den GPIO Output für die LED-Strips auf 5V zu bekommen? Habe von diesem Ding gelesen, weiß aber noch nicht wie: https://www.adafruit.com/product/1787


  • Zu der 5V Frage:
    Wie kriege ich es möglichst Platzsparend hin, den GPIO Output für die LED-Strips auf 5V zu bekommen?


    dazu habe ich hier schon was gemalt

    driftmonster
    16. Februar 2014 um 22:33

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Zitat


    18 Watts max (~3.5 Amps @ 5V)

    Angeblich sind 50mA das absolute Maximum bevor der Pi gegrillt wird.
    Daher sollen die GPIOs in der Regel nur zur Datenübertragung genutzt werden.

    Also pro Pin 16mA und gesamt 50mA. Etwas drunter kann nicht schaden.

    Solltest wohl eine externe Stromquelle dazu bestellen.

  • Angeblich sind 50mA das absolute Maximum bevor der Pi gegrillt wird.
    Daher sollen die GPIOs in der Regel nur zur Datenübertragung genutzt werden.

    Also pro Pin 16mA und gesamt 50mA. Etwas drunter kann nicht schaden.

    Solltest wohl eine externe Stromquelle dazu bestellen.

    Eine externe Stromquelle auf jeden Fall, vor allem, weil ich 2-3m davon kaufe. Mir geht es darum, dass auf deren Seite folgendes steht:
    [font="Gotham SSm A"]"DotStars are 5V devices. While you might get them to respond to 3.3V signals, this is not a guaranteed thing and should not be counted on. For low-voltage microcontrollers and systems such as Raspberry Pi, a logic level shifter (e.g. 74AHCT125) is recommended for both the data and clock pins."
    (https://learn.adafruit.com/adafruit-dotstar-leds)

    Wie mache ich das möglichst Platzsparend?[/font]


  • .....Wie mache ich das möglichst Platzsparend?

    es nervt! Liest du die Antworten nicht?

    noch kleiner geht es mit SMD IC kaum kleiner mit 4 SMD Transistoren + R

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!