GPS-Modul liefert keine Daten

  • Hey Leute,

    nach langer Quälerei suche ich nun eure Hilfe. Ich bin ein ziemlicher Raspberry- und Linuxfrischling und bekomme mein GPS-Modul nicht zum laufen.

    Ich hab einen Raspberry Pi 2 und ein GPS-Modul (WaveShare NEO-6m/7m GPS), dass über die GPIO Pins mit dem RPi verbunden ist. VCC -> Pin1, GND -> PIN6, TX -> PIN8, RX -> PIN10.

    In Raspbian habe ich nun folgende Schritte gemacht:

    - Das serial interface in raspi-config ausgeschaltet
    - mit dmesg | grep tty das Modul gesucht (ttyAMA0)
    - stty -F /dev/ttyAMA0 raw 9600
    - gpsd /dev/ttyAMA0 -F /var/run/gpsd.sock -n

    cat /dev/ttyAMA0 liefert gar nichts, genauso wie cgps keine Daten anzeigt und nach ein paar Sekunden liefert es ein timeout.

    Warum ich an der Stelle einfach keine Daten bekommen verstehe ich nicht.

    EDIT: gpsmon /dev/ttyAMA0 liefert "/dev/ttyAMA0 9600 8N1 Unknown device>"

    Vielen Dank,
    Jan

    Einmal editiert, zuletzt von JanF (25. Mai 2016 um 18:08)

  • Hallo Jan,

    herzlich Willkommen in unserem Forum!



    Ich hab einen Raspberry Pi 2 und ein GPS-Modul (WaveShare NEO-6m/7m GPS), dass über die GPIO Pins mit dem RPi verbunden ist. VCC -> Pin1, GND -> PIN6, TX -> PIN8, RX -> PIN10.

    Wer hat Dir gesagt, dass Du TX des GPS-Modul an TXD des RPi sowie RX des GPS-Moduls mit RXD des RPi verbinden sollst?

    Wass erwartest Du denn soll hier passieren, wenn auf einer Leitung zwei Systeme senden (T steht für Transmit) und auf einer anderen Leitung zwei Systeme empfangen (R steht für Receive) wollen?

    Ich hoffe, Du hast Dir weder das eine noch das andere zerschossen.

    So und nun die Frage, die Du Dir nun selber beantworten kannst:
    Wie sieht die Schaltung richtig aus?

    Erst wenn die Hardware richtig verschaltet ist (und dann noch funktioniert), kann man sich mit anderen Dingen beschäftigen, um an die GPS-Daten heranzukommen.


    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas (25. Mai 2016 um 21:14)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!