grösse der micro sd karte für win 10?

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Guten Morgen allerseits.

    Ich frage mich wieviel platz win 10 braucht..
    diverse programme brauchen auch noch platz.
    da wird eine 64gb grad so reichen.

    Oder gibt es für die raspi eine abgespeckte version?

    Schönen Tag euch...!

  • <Offtopic>
    Ich verstehe den Sinn von Windows 10 auf dem Raspi irgendwie nicht, muss ich zugeben.

    Dass es keine GUI (Erst Recht nicht Aero/Metro) geben wird, ist den Ressourcen geschuldet. Aber wo bleibt da der Nutzen von Windows? Ich kann mir kaum vorstellen, dass man den Raspi mit Win10 als Domaincontroller konfigurieren bzw überhaupt irgendwelche Windows Server Geschichten mit ihm veranstalten kann.

    In meinen Augen ist Windows ein schrecklich unperformantes Betriebssystem. Auf einem Raspberry Pi, mit sowieso schon begrenzten Ressourcen, macht das Ganze doch überhaupt keinen wirklichen Sinn... Allein deswegen bin ich ja Fan von Unixoiden Betriebssystemen. Debian kann ich mir bspw genau so 'builden', wie ich es brauche. Ganz ohne Overhead.

    Oder gibt es wirklich einen speziellen 'Sinn' von Windows 10 auf dem Raspberry Pi?
    Das würde mich wirklich interessieren, man lernt ja bekanntlich nie aus :)
    </Offtopic>

    Einmal editiert, zuletzt von Magic_M (16. März 2015 um 10:27)

  • Hallo zusammen,

    wer sich damals die Ankündigungen (Win 10 für Raspberry Pi 2) sorgfältig angeschaut hat, hat sofort festgestellt, dass es keine graphische Benutzeroberfläche geben wird. Wer jetzt enttäuscht tut oder sich aufregt, weil er sich nur deswegen einn Pi 2 angeschafft hat, um darauf typische Windows-Anwendungen laufen lassen zu können, hmm, sorry, der hat's nicht besser verdient.

    Nicht auf jedem Ding mit Prozessor muss unbedingt Software aus Redmond laufen.

    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

    • Offizieller Beitrag

    Vor allem wird noch viel Wasser den Fluss runter laufen bis es sich überhaupt lohnt darüber zu diskutieren. Und da der TE eine spezifische Frage zu einen BS hat, welches noch nicht mal verfügbar ist, mach ich hier zu.

    Der Unterschied zwischen Genie und Wahnsinn definiert sich im Erfolg.

    Einmal editiert, zuletzt von dbv (16. März 2015 um 10:31)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!