Hifiberry - Hilfe bei Auswahl oder Cirrus Logic Audio Card

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo zusammen,

    im Moment habe ich noch den alten B Pi, bekomme aber kommende Woche einen neuen Pi2.
    Leider ist mein USB Sound defekt. Es läuft nur noch der linke Kanal.
    https://www.rasppishop.de/USB-Soundkarte-Soundadapter

    Nun überlege ich , ob ich mir lieber einen Hifiberry zulege.
    Ich bin kein Hifi-Freak und habe daher auch nicht soooo die Ahnung, daher meine Frage dazu.

    Welcher Hifiberry würde zu meinen Hörgewohnheiten passen ?
    Der DAC+ oder Digi+ ? oder vielleicht doch eine Cirrus Logic Audio Card ?

    Meistens höre ich die Musik über meinen Yamaha Receiver über Cinch Stecker.
    Zwischendurch läuft er auch über meine Soundbar unter dem Fernseher bzw. im Wintergarten auf einem CD-Radio Kombiplayer über Aux Eingang.

    Ich schaue auch TV über den Pi, habe aber keine 5.1 Lautsprecher am Receiver angeschlossen, obwohl er es könnte.

    Könnt ihr mir zu dieser Entscheidung helfen ?

    Ich denke der DAC+ wäre der Richtige, bin mir aber nicht sicher. Die AMP Version ist, denke ich mir, gar nichts für mich, da bei diesem Modell die Lautsprecher direkt angeschlossen werden müssen.

    Ich hoffe auf eure Hilfe.

    Gruß
    boerni

    Einmal editiert, zuletzt von beginner70 (29. November 2015 um 18:49)

  • Hifiberry - Hilfe bei Auswahl oder Cirrus Logic Audio Card? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Der einzige Unterschied bei den beiden Hifiberrys ist die Art des Ausgangs. DAC+ hat einen analogen Ausgang (Cinch) und der Digi+ gibt den Ton digital aus. Wenn ich es richtig verstanden habe, wäre in der Tat der DAC+ der richtige für dich. Die Cirrus Card bietet ja sowohl analog als auch digital, dazu auch noch Eingänge, wäre also universeller und auch besser für die Zukunft gerüstet – falls du z.B. mal einen AV-Receiver mit digitalen Eingängen anschließen möchtest. Zur Qualität kann ich mangels Erfahrung nichts sagen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!