ICY BOX oder etwas Ähnliches am Raspberry Pi anschließen

  • ICY BOX oder etwas Ähnliches am Raspberry Pi anschließen? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Hi,

    falls Du vorhast, Samba zu verwenden, kannst Du jedes Laufwerk nach dem Mounten unter /etc/samba/smb.conf eintragen, bezeichnen und Freigaben erteilen.

    Habe das erst heute wieder gemacht und das hat anstandslos funktioniert.

    Mfg

    “Don’t comment bad code - rewrite it.”

    Brian Kernighan

  • Was ich damit vor habe:

    mit rsync sollen beide Platten jede Nacht um X-Uhr verglichen werden. Platte 2 soll immer den Inhalt von Platte 1 haben.
    Das ist alles kein Problem. Fragt sich nur, ob so eine ICY BOX vom Pi erkannt wird.

    Samba ist schon installiert. Damit greife ich über Windows auf die Freigabe der Festplatte zu, die momentan noch am Pi hängt.

  • Hi,

    dem Pi ist das prinzipiell erstmal wurst, da er die ICY BOX als Festplatte sieht.

    Häufig haben solche NAS Systeme den Sinn, dass Du via Webinterface direkt am NAS Benutzer und Freigaben anlegst, also quasi den umgekehrten Fall.

    Für Dein Vorhaben lohnt es sich also eher, die ICY BOX streng als externe Festplatte zu nutzen.

    EDIT:

    generell kannst Du die ICY BOX auch direkt mounten, weil das System ja Netzwerkverzeichnisse anbietet.

    Als Beispiel: //icy-box/data -> /mnt/nas

    Für den Fall, dass die Platte nur für Backups genutzt wird. Dafür ist dann eine Ergänzung in /etc/fstab vorzunehmen.


    Mfg

    “Don’t comment bad code - rewrite it.”

    Brian Kernighan

    Einmal editiert, zuletzt von sls (14. Mai 2015 um 17:48)

  • Richtig, die ICY BOX-en die ich mir angucke, haben kein Webinterface usw. Das brauche ich alles nicht und ist nur Spielerei.
    Im Grunde genommen brauche ich nur ein Gehäuse für externe Festplatten.

    Ok sehr gut. Dann ist mit dem Pi ja alles in Ordnung ;)
    Jetzt muss ich nur noch ein Produkt finden, welches nicht unnötig teuer ist ;)

  • Hi,

    das RAID ist dem Pi egal. Bei RAID 0/1 werden die jeweiligen Daten gespiegelt, um im Falle des Ausfalls einer der beiden Platten die Daten noch auf der anderen Platte zu haben.

    Du mountest diese Diskstation/NAS, das bedeutet, Du bindest das Laufwerk (NAS) in Dein Linux-Dateisystem (Pi) ein.

    Das RAID läuft unabhängig davon auf der NAS und hat mit dem Pi erstmal überhaupts nichts am Hut.

    Und nochmals: bei läuft eine NAS im RAID 0/1 und wurde unter Raspbian gemounted. Funktioniert tadellos.

    Mfg,
    sls

    “Don’t comment bad code - rewrite it.”

    Brian Kernighan

  • Ok perfekt.
    Dann werde ich mir wohl ein Gehäuse mit RAID-Controller kaufen, es au RAID 1 einstellen und es an den Pi hängen.
    Auf dem Pi möchte ich eine Cloud-Software installieren und ihn wo ich nur kann entlasten.

    Wenn ich ihn durch einen RAID-Controller von rsync und cronjobs entlasten kann, ist das schon mal viel wert.
    Geschwindigkeit ist mir vollkommen egal. 5 MB/s im Notfall reichen mir aus ;)

    In dem Fall reicht ja ein Gehäuse für 2 Festplatten mit RAID-Controller vollkommen. Ein NAS mit Webinterface usw brauche ich nicht (hab ja den Pi mit SSH).

  • Ich habe irgendwo mal gelesen, dass die RAID-Controller von Sharkoon nicht so toll sein sollen.
    Da gibt es wohl diverse Defekte.

    Aber ein schnelles Wechseln der Platten, also HotSwap, mh. Brauche ich glaube ich nicht. Denn ich stehe ja nicht unter Zeitdruck :P

  • ICY Boxen sind generell reine Festplattengehäuse, da ist nix mit Webinterface und Co. Brauchste ja auch nicht, der Pi macht das dann schon. Evtl. noch ein Seafile konfigurieren und das/die NAS/Cloud ist fertig ....

    ;) Gruß Outi :D
    Pis: 2x Pi B (Rente) / 1x Pi B+ (Rente) / 1x Pi 2 B (Rente) / 2x Pi 3 B (RaspberryMatic / Repetier Server) / 2x Pi Zero 1.2 (B. Lite) / 2x Pi Zero 1.3 (B. Lite) / 2x Pi Zero W 1.1 (B. Lite) / 1x Pi Zero 2 (mal so, mal so) / 1x Pi 3 B+ (Tests) / 1x Pi 4 B 4GB (BW Lite (Webserver)) / Pi 400 (BW) / 1x Pi 5 (BW) / 2x Pi Pico / 2x Pi Pico W
    Platinen: Sense HAT / HM-MOD-RPI-PCB / RPI-RF-MOD / PiFi DAC+ V2.0 / TV HAT / Pi 5 Kühler HAT
    Kameras: orig. Raspberry Pi Camera Module V1 & V3 / PS3 Eye

  • Ich habe da noch eine letzte Frage.
    Das Gehäuse, welches ich letzten Endes kaufen werde (https://www.alternate.de/ICY-BOX/IB-RD3…55?event=search) hat einen RAID-Controller. Sollte man bei so einem Gehäuse den Controller alle Arbeit machen (RAID-1, Kopie der Platte 1 auf 2) oder darf ich auch rsync nutzen?

    Die Frage erübrigt sich glaube ich aber schon von selbst, wenn ich mich nicht irre, da der Controller immer direkt die 1. Platte spiegelt wenn man Daten auf die 1. Platte schreibt.

  • Soweit ich das noch in Erinnerung habe (ohne Gewähr), bekommt der Pi da nur 1 oder 2 Platten mit (je nach Einstellung in der Box) und fertig.
    Alles Andere macht die Box intern völlig autark, verhält sich also wie eine einzelne Platte (oder 2, je nach RAID Level).

    Es gibt zwar noch das sogenannte Software RAID, welches die Arbeit dem Computer überlässt und nur den Platten eine Halterung bietet aber die von Dir verlinkte sollte schon ein wenig Eigenintelligenz haben, zumal für den Preis und RAID wird ja auf der Webseite genannt.

    ;) Gruß Outi :D
    Pis: 2x Pi B (Rente) / 1x Pi B+ (Rente) / 1x Pi 2 B (Rente) / 2x Pi 3 B (RaspberryMatic / Repetier Server) / 2x Pi Zero 1.2 (B. Lite) / 2x Pi Zero 1.3 (B. Lite) / 2x Pi Zero W 1.1 (B. Lite) / 1x Pi Zero 2 (mal so, mal so) / 1x Pi 3 B+ (Tests) / 1x Pi 4 B 4GB (BW Lite (Webserver)) / Pi 400 (BW) / 1x Pi 5 (BW) / 2x Pi Pico / 2x Pi Pico W
    Platinen: Sense HAT / HM-MOD-RPI-PCB / RPI-RF-MOD / PiFi DAC+ V2.0 / TV HAT / Pi 5 Kühler HAT
    Kameras: orig. Raspberry Pi Camera Module V1 & V3 / PS3 Eye

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!