Kaufberatung bzw. Ist meine Idee umsetzbar?!

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo liebe Community,

    ich heiße Marcel bin 28 Jahre und bin neu in diesem Forum. Habe zwar schon die ein oder anderen Beiträge hier gelesen, da ich mich ein wenig über die Möglichkeiten eines Raspberry Pi2 informiert habe, damit ich jetzt nicht komplett unwissend meine Fragen stelle :) Aber nehmt es mir bitte auch nicht übel, wenn ich etwas nicht weiß oder durcheinander bringe.

    Anbei meine Idee / Projekt:

    Ich ziehe im Mai 2015 in ein neues RMH. Wir haben im Haus erstmal 3 Fernseher Wohnzimmer (EG), Gästezimmer (1.OG) und Schlafzimmer (Staffelgeschoss). In jeden dieser Räume gibt es einen Netzwerkanschluss (CAT7) und eine SAT/Kabel Dose beide Signale bzw. Empfangsarten sind verfügbar.
    Im Technikkeller steht ein Synology NAS, welcher als DLNA Server dient bzw. hier liegen Mediainhalte, sprich Videos, Fotos etc. Zusätzlich habe ich im Wohnzimmer stand heute einen Sky Receiver(Sky Eigenmarke), über welchen ich TV und Sky schaue.

    Mein Ziel ist es im Wohnzimmer einen SAT Receiver zu benutzen (hier verschwindet alles in einem Lowboard) und in allen anderen Räumen möchte ich wenn möglich keinen hässlichen Receiver (mit hässlich meine ich eigentlich ein zusätzliches Gerät neben dem Fernseher) benutzen, sondern am liebsten einen Raspberry Pi hinter den TV kleben und darüber DLNA streamen und SAT TV schauen, Steuerung über HDMI CEC mit der TV Bedienung.

    Ich habe mich ein wenig belesen und zumindest raus bekommen, dass beides mit OpenELEC als OS machbar ist bzw. ich noch für LiveTV TVHeadend installieren muss. Jetzt die erste Entscheidung:
    Kaufe ich unten für das Wohnzimmer einen ordentlichen SAT Receiver, welcher das TV Signal in die anderen Räume streamen kann und ich es mit dem Raspberry empfange ODER kaufe ich mir mit dem Raspberry kompatible SAT DVBS2 USB Sticks und betreibe an jedem Raspberry ein eigenes Signal.

    PS: Meine TVs haben keine eingebauten SAT Receiver... außer die Neuanschaffung für das Wohnzimmer..

    Zu was tendiert ihr oder sagt ihr, völliger Bullshit mach es ganz anders (konkreter Vorschlag ist Willkommen)

    Gruß Marcel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!