kein bild bei start

  • Hallo,

    nachdem ich dieses Tutorial ( https://raspberry.tips/raspberrypi-tu…ry-pi-auslesen/ ) durchführte und einen reboot machte, bekam ich plötzlich keine Anzeige mehr über hdmi.
    Das heißt: Monitor ist bestromt -> starten des raspberry -> Monitor bleibt schwarz, aber zeigt ab und zu mal oben rechts "hdmi" an, also so als würde man die quelle wechseln. Er geht auch nicht in den automatischen standby.

    Der Pi startet aber definitiv. Ich kann per SSH darauf zugreifen. Ich habe ihn in einem Kiosk-Mode (Chromium) laufen und sehe auch die Webseite bei eingabe der IP-Adresse über einen anderen PC. Also er läuft, allerdings ohne Bildausgabe.

    Das passiert auch mit einem anderen Monitor. Eine andere SD-Karte hab ich auch probiert. Und ein altes Image von vor dem Tutorial hab ich auch probiert.
    Ich glaube irgendwie dass der hdmi-port vom raspberry defekt ist. Gibt es eine Art das genauer festzustellen? Ich bin mit den ganzen Befehlen bei Linux-Systemen nicht so gut vertraut.

  • der Monitor soll doch bei bewegung angehen..

    dafür sind diese Zeilen zuständig

    Code
    # Kommando zum anschalten, Frambuffer erneuern
         subprocess.Popen('echo Monitor on | wall', shell=True)
         subprocess.Popen('/opt/vc/bin/tvservice -p', shell=True)
         subprocess.Popen('fbset -depth 8', shell=True)
         subprocess.Popen('fbset -depth 16', shell=True)
         subprocess.Popen('sudo /bin/chvt 6 && sudo /bin/chvt 7', shell=True)


    wo ist das problem ??

    Zitat:
    Da der Bildschrim zwecks Frambuffer Problematik nach dem erneuten anschalten oftmals schwarz bleibt müssen wir die x11 Utils installieren um einen Workarround zu schaffen, im Script wird z.B. via xrefresh -d :0 & chvt die Problematik umgangen, zusätzlich die Datei noch mit +x ausführbar machen.

    Einmal editiert, zuletzt von arteck (21. September 2016 um 12:45)

  • Dein guter Wille in allen Ehren, aber ich glaube du hast nicht richtig gelesen. Ich sagte, dass der HDMI Ausgang des Raspberry Pi überhaupt nicht mehr geht. Selbst nach direktem Einschalten des Pi's sehe ich nichts. Nichtmal das bunte viereckige Kästchen oder den POST. Ich habe mittlerweile einen anderen Pi bestellt und mit diesem funktioniert wieder alles. Habe dann nochmal den anderen Pi benutzt, aber es blieb immer dunkel.
    Ob man es nun glauben will oder nicht, aber nachdem ich dem Tutorial von oben gefolgt bin, war der HDMI-Ausgang am Pi schlicht kaputt. Nach Internetrecherche ist die Seite raspberry.tips aber scheinbar bekannt für fehlerhafte Tutorials. Das der HDMI Ausgang aber nun physisch schrott ist, hatte ich nicht auf dem Schirm -.-
    Für alle die auf diesen Thread stoßen: http://mirrormirror.tech/t/motion-detection-code-help/71/16
    Damit lief es dann auf dem neuen Pi.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!