Raspberry Pi 2 Kein bild (HDMI )

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Guten Tag,

    Habe heute mein neu bestelltes Raspberry Pi2 Model B bekommen.

    Ich habe ein bundle set bestellt und zwar genau das :

    http://www.amazon.de/gp/product/B0130PAEES?psc=1&redirect=true&ref_=oh_aui_detailpage_o05_s00&tag=psblog-21 [Anzeige]

    Ich bin wie folgt vorgegangen:

    1.Gerät ausgepackt, in das Gehäuse getan
    2. SD Karte mit SDFormatter formatiert
    3. mit Win32DiskImager "OpenELEC-Generic.x86_64-5.0.8-efi" installiert bzw. auf "write" geklickt,
    4. SD Karte in das Raspberry gesteckt

    5. HDMI an Raspberry und an meinen AV Reciever, Eingang bzw. kanal gewechselt -> Kein Bild.
    6. HDMI2 vom TV direkt an das Raspberry angeschlossen -> Kein Bild
    7. Raspberry aus dem gehäuse genommen und nochmal ausprobiert -> Kein Bild
    8. 2 verschiedene HDMI Kaberl ausprobiert ( Habe an den anderen meine ps4 angeschlossen das geht 100% das Kabel )


    Bin etwas am verzweifeln und auch irgendwie genervt... :( Habe irgendwie kein Glück mit Technik, das hat sich so "einfach" lesen lassen und nun geht es nicht. Irgendwie habe ich das Gefühl das ich es evtl kaputt gemacht habe weil ich geladen war ? ( Man fängt an an alles mögliche zu denken )
    Aber alle LEDs auf der Platine leuchten . Das Gerät selber gibt aber Kein "Geräusch" von sich? Oder ist es so leise bzw. ich höre evtl schlecht.....

    wäre für jede Hilfe unendlich dankbar!

    Liebe grüße!


    EDIT: Beide LEDS leuchten permanent..,

    Außerdem habe ich eine 8 GB SD Karte, wenn ich formatiert habe und das OS draufspiele steht unter Computer "110MB von 255 MB nutzbar" warum das? habe doch 8 GB :(


    ##NEUER STATUS##


    Habe mir Jessie_Lite runtergeladen einfach nur um zu testen, und das funktioniert :)
    Habe Bild und er startet
    Aber das open elec geht nicht.... lade ich evtl die falsche herunter? Muss ich "Rasbian" drauf haben um Elec zu installieren?

    Einmal editiert, zuletzt von Einzel123 (14. Dezember 2015 um 21:56)


  • 3. mit Win32DiskImager "OpenELEC-Generic.x86_64-5.0.8-efi" installiert bzw. auf "write" geklickt,

    Falsche Version! Für den Raspi musst du eine arm-Version nehmen, keine x86. Schau mal auf der offiziellen Downloadseite weiter unten in der Raspberry-Abteilung.


    Außerdem habe ich eine 8 GB SD Karte, wenn ich formatiert habe und das OS draufspiele steht unter Computer "110MB von 255 MB nutzbar" warum das? habe doch 8 GB :(

    Das ist die in Fat formatierte Boot-Partition. Die ist nicht größer. Der Rest der Karte ist in Ext (ich glaube Ext2) formatiert und wird deswegen von deinem Computer nicht erkannt. Die Partitionen werden beim Aufspielen des Images automatisch erzeugt.

  • Okay lade grade die richtige Version runter...könnte mich grad selber schlagen dafür... :)

    Wenn das läuft geb ichn Bier aus :D
    Automatisch zusammengefügt:
    Super läuft ! danke ! :)

    Einmal editiert, zuletzt von Einzel123 (14. Dezember 2015 um 22:15)


  • Wenn das läuft geb ichn Bier aus :D

    Angenommen! :D


    Super läuft ! danke ! :)

    Gern geschehen! Bin ja selber noch ein relativer Newbie und erst seit ca. einem halben Jahr in Sachen Raspberry dabei. Ich kenne das gut, dass man anfangs aus Unwissenheit Fehler macht. Aber dieses Forum und seine hilfsbereiten Mitglieder haben mir schon über einige Hürden geholfen. Und so versuche ich halt mit meinen bescheidenen Kenntnissen ebenfalls anderen zu helfen soweit es mir möglich ist. :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!