kein Boot möglich (grüne, rote LED leuchten dauerhaft)

  • Hallo liebe Forumsmitglieder,

    diese Woche ist mein Raspberry Pi 2 frisch geliefert worden. Leider scheitern alle meine Versuche ihn ans Laufen zu bringen. Ich habe mit folgendem Fehler zu kämpfen:

    - grüne und rote LED leuchten dauerhaft
    - Bildschirm (angeschlossenes TV über HDMI) bleibt schwarz

    Mein Setup:
    - Raspberry 2 Model B
    - SONY TV (per HDMI angeschlossen)
    - Versch. microSD-Karten:
    -- Verbatim 8GB
    -- Samsung EVO 8GB
    - EDIMAX USB-WLAN Dongle
    - Logitech USB-Bluetooth Dongle (für Tastatur)
    - Mac OS X 10.10.1

    Ich habe unterschiedliche Distro-Downloads versucht:
    - retropie-v2.6.0-rpi2.img.gz
    - 2015-02-16-raspbian-wheezy
    - OpenELEC-RPi2.arm-5.0.3.img.gz
    - NOOBS_lite_v1_4.zip

    Keine hat das RPi zum Starten bewegen können. Ich habe auch auf unterschiedliche Arten versucht die SD-Karten zu programmieren:

    - Festplattendienstprogramm zum Formattieren
    - sdFormatter zum Formattieren
    - "sudo dd bs=1m if=XXX.img of=/dev/disk2" zum programmieren
    - FAT16 und 32 als Dateisystem

    Ich hab auch mal direkt über den Finder den Inhalt von NOOBS auf eine frisch formatierte SD-Karte zu spielen. Leider alles ohne Erfolg. Laut Internet-Recherche bedeutet eine durchgehend grün leuchtende Lampe, dass das boot-Programm nicht von der SD-Karte gelesen und gestartet werden konnte, aber ich bin ratlos waum.

    Für eine gute Idee wäre ich dankbar.

    Danke + Gruß,
    Paul

  • kein Boot möglich (grüne, rote LED leuchten dauerhaft)? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Hi,

    bin weitestgehend dieser Anleitung (http://www.raspberrypi.org/documentation/…g-images/mac.md) gefolgt; also:

    Code
    diskutil list
      ("/dev/disk2" ist mein USB-SD-Kartenlesegerät)
    diskutil unmountDisk /dev/disk2
    sudo dd bs=1m if=2015-02-16-raspbian-wheezy.img of=/dev/disk2
    sudo diskutil unmountDisk /dev/disk2

    Hab Zwischenzeitlich auch mal mit einem "sudo sync" gearbeitet, was aber auch nicht geholfen hat. Anbei mal ein Screenshot von dem Image auf meiner Disk.

    Erkennt Ihr einen Fehler?

    Danke + Gruß,
    Paul

  • In ein paar wenigen Fällen hatte ich Kunden, bei denen ein normalerweise funktionsfähiger Kartenleser keine bootfähige SD-Karte lieferte. Das wäre eine Möglichkeit. Prüfe mal bitte, was die LED's machen, wenn gar keine SD-Karte drin steckt. Die rote und die grüne LED sollten leuchten. Das ist ein typisches Zeichen, dass der RasPi nichts zum booten findet. Könnte natürlich auch sein, dass der Slot an Deinem RasPi hin ist. Das war aber eigentlich nur ein Problem des alten Modell B.

  • Hallo, vielen Dank für die Hinweise. Hatte heute nach Längerem mal wieder Zeit mich um mein Pi-Problem zu kümmern. Habe nun zwei weitere Pi-Platinen besorgt um einen HW-Defekt ausschließen zu können. Für alle, die ggf. ein ähnliches Problem haben: es scheint sich (wie von "raspiprojekt" beschrieben), tatsächlich um einen HW-Defekt (vermutlich SD-Kartenleser / -Anbindung an CPU) gehandelt zu haben. Gleiche SD-Karten haben am gleichen Fernseher funktioniert und ich konnte auf Anhieb booten.

  • Leuchten beide LEDs wirklich dauerhaft oder gibt's ganz kurze Unterbrechungen ??

    Ich hatte bei meinem Pi 2 mal das Phänomen, dass eine von 3 identischen SDs nicht liefen und genau das Szenario zeigte. Genau diese Karte läuft aber in meinen anderen PIs ohne Probleme und zeigt auch am PC keinerlei Fehler. Die anderen beide identischen Karten laufen aber genau in diesem Pi. Klingt komisch, ist aber so .... ;):D

    Letztendlich lief es halt durch nen "Rumtausch" und ich habe (auch mit leichtem Bauchweh bez. späterer Probleme) mich dann damit nicht weiter befasst.

    ;) Gruß Outi :D
    Pis: 2x Pi B (Rente) / 1x Pi B+ (Rente) / 1x Pi 2 B (Rente) / 2x Pi 3 B (RaspberryMatic / Repetier Server) / 2x Pi Zero 1.2 (B. Lite) / 2x Pi Zero 1.3 (B. Lite) / 2x Pi Zero W 1.1 (B. Lite) / 1x Pi Zero 2 (mal so, mal so) / 1x Pi 3 B+ (Tests) / 1x Pi 4 B 4GB (BW Lite (Webserver)) / Pi 400 (BW) / 1x Pi 5 (BW) / 2x Pi Pico / 2x Pi Pico W
    Platinen: Sense HAT / HM-MOD-RPI-PCB / RPI-RF-MOD / PiFi DAC+ V2.0 / TV HAT / Pi 5 Kühler HAT
    Kameras: orig. Raspberry Pi Camera Module V1 & V3 / PS3 Eye

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!