mein pi 2b überhitzt mit owncloud

  • hallo ihr,

    mein rpi 2b überhitzt nach ca. 1 tag, wenn ich ihm mit minibian, apache, php, mysql und owncloud laufen lasse. zur owncloud umgebung gehört noch samba, damit habe ich eine freigabe auf mein 32gb usb stick. der kleine hat kühlkörper und steckt in ein gehäuse, das kleine lüftungsschlitze hat. das ganze stammt aus dem reichelt starterkit. der rpi ist auf 1ghz getaktet, was ich über raspi-config eingestellt habe.

    mir ist der kleine bisher 3x abgeschmiert, 1x war eine reparatur des dateisystems notwendig. nun will ich die ursache für die überhitzung wissen. der kleine läuft etwa 24h und überhitzt dann. vorher kann ich vieles am pi ohne probleme machen. in den kernellogs finde ich nichts, was auf probleme hinweist...

    weis jemand rat?

  • ich habe keine 24h zwangstrennung, bin kabeldeutschland kunde. der pi hängt per kabel am hitron kabelmodem/-router. das einzigste, was mir einfällt ist, das ich das netzwerk kabel getauscht hatte. ich habe nun ein ca. 50cm langes kabel drann, vorher war eines mit 1m länge am pi. ich sehe später mal auf die beschriftung. evtl. stimmt da was nicht. da der pi aber bis zu 24h läuft, ohne heiss zu werden, ist das wohl eher eine entfernte fehlerquelle.

    der pi hat keine freigaben ins inet, das wollte ich noch machen, aber bis jetzt ist er nur im lan erreichbar.

    ich habe die kühler drauf geklebt, die beim reichelt starterkit bei liegen. cpu und usb/nic chip haben einen kühler. gestern habe ich den ram chip, auf der unterseite, den übriggebliebenen kühler verpasst. davor kam es 2x zum absturz und 1x danach.

    was mir noch einfällt ist, ich hatte den pi mehrere tage mit raspbian und lxde laufen, da lief alles. dabei hatte ich aber das andere netzwerkkabel angeschlossen.... ich sehe mir später mal die kabel genauer an....


  • Wenn du das vermutest, dann log dir doch in einer .txt die Temperaturen.
    Einfacher geht es doch nicht, diese Ursache auszuschließen...

    Befehl für CPU Temperatur:

    Code
    /opt/vc/bin/vcgencmd measure_temp


    Aber "nur" durch nen WebServer glaube ich nicht das er abkratzt. Was auch sein kann, das der USB Stick zuviel Strom zieht (Vllt. an einen Hub mit externer Stromversorgung anschließen)

  • wenn der stick zuviel strom ziehen sollte, dürfte der pi nicht ein tag durchlaufen. der stick ist per samba frei gegeben und lässt sich lesen und beschreiben. ich kann da durchaus mehrmals drauf zugreifen und auch mal nen größeren schwung an daten auf dem stick ablegen. das klappt alles, nur eben nicht mehr nach 1 tag.

    im mom darf ich wieder das dateisystem fixen. irgendwie klappt da nix, wenn ich /forcefsk erzwinge und den pi reboote. das hatte ich vor 2 tagen, beim 2. crash schonmal... an einem lappy, mit xubuntu, läuft der check durch, allerdings mit ein oder 2 meldungen, weils eine datei bissl zerflückt hat... die reparatur gelingt aber.

    jetzt aber mal zu den kabeln. das ursprüngliche, 1m lange, ist ein standart cat5e kabel. das 50cm lange kabel hat keine beschriftung...


  • wenn der stick zuviel strom ziehen sollte, dürfte der pi nicht ein tag durchlaufen. der stick ist per samba frei gegeben und lässt sich lesen und beschreiben. ich kann da durchaus mehrmals drauf zugreifen und auch mal nen größeren schwung an daten auf dem stick ablegen. das klappt alles, nur eben nicht mehr nach 1 tag.

    im mom darf ich wieder das dateisystem fixen. irgendwie klappt da nix, wenn ich /forcefsk erzwinge und den pi reboote. das hatte ich vor 2 tagen, beim 2. crash schonmal... an einem lappy, mit xubuntu, läuft der check durch, allerdings mit ein oder 2 meldungen, weils eine datei bissl zerflückt hat... die reparatur gelingt aber.

    jetzt aber mal zu den kabeln. das ursprüngliche, 1m lange, ist ein standart cat5e kabel. das 50cm lange kabel hat keine beschriftung...

    Schick doch mal alle wichtigen error logs

    Und meinte echt das Kabel macht den unterschied? Weil es ist ja nicht wie bei einer Pumpe das sie, je länger der Schlauch mehr Druck haben muss. Und ob da nun was draufsteht oder nicht ist - letztendlich - egal. Wenn der Pi ins Netz kommt ist schonmal sicher das es kein Patch(DSL)-Kabel ist.

  • hier mal die logdateien:

    kermel:


    syslog

    achso, aktuelle temperatur ist 48,2°C. der usb stick will 500mah. was ich aber bezweifle. damit währe der pi ja schon am limit und würde kaum laufen....


  • hier mal die logdateien:

    [...]

    achso, aktuelle temperatur ist 48,2°C. der usb stick will 500mah. was ich aber bezweifle. damit währe der pi ja schon am limit und würde kaum laufen....

    Vielleicht auch noch Apache / PhP Logs einzeln? Wäre mir übersichtlicher :D

    So richtig schlau werde ich aus den Logs nicht. (kenne mich auch net so krass damit aus) Was mir aufgefallen ist, dass das Gerät [b]FAT-fs (mmcblk0p1){/b] nicht ungemounted wird und man fsck machen soll. Aber sonst stürzt er bei den CRON Jobs oder ist das einfach ein ganzer SysLog und nicht bis zum Absturz?

  • bei den cronjobs sind nur 2 drinne... clamav und der von owncloud, der alle 15 mins den kram erledigt... der syslog müsste komplett sein... da es heute wieder ein absturz gab, müssten da die hinweise darauf sein...

    hier das apache error log:

    im apachelog finde ich nichts, was zu ein crash führen könnte... die teperatur schwankt gerade zwischen 46 und 48°C

  • hast du eine idee, was dann zum ausfall geführt hat? interissant ist, das ich den pi nun am ursprünglichen lan kabel (cat5e) drann habe und er seit fast 24h läuft... ich vermute, das es das kabel war. das gehört zu einem router, den ich gerade verliehen habe. damit wird dieser mit einem regulären pc verbunden... das kabel ist leider nicht beschriftet...

    die temperatur schwankt weiterhin im normalen rahmen (45-48°C).

  • ich habe ein 2a netzteil am pi. an strom mangelts also nicht. der pi lief, befor es zu den abstürzen kam, mit mehreren geräten am usb anschluss ohne probleme. die stromversorgung hatte ich bisher nie, in der config.txt, hochgestellt... ich kann es ja mal testen, damit dürfte der pi aber wohl heisser werden, wegen der höheren abwärme...

  • es gibt neues zu meinem problem:

    mein pi 2b ist, nach kabelwechsel, wieder heiss geworden und abgeschmiert. ich habe mir dann einen anderen rechner flott gemacht. allerdings bricht da immer wieder die netzwerk verbindung zusammen, bzw. er ist auf dem port 22 nicht erreichbar. ein anpingen klappt problemlos. wenn ich allerdings etwas installieren will, verliere ich die verbindung, im lan, zum server und/ oder der server verliert die verbindung ins inet.

    mittlerweile gibt es gelegentlich aussetzer zu größeren seiten wie fb, google usw. die aussetzer dauern in der regel nur ein paar sekunden, sind aber nervig. insbesondere dann, wenn man an ein webinar teilnimmt...

    ich habe heute meinen anbieter über diese probleme informiert. laut auskunft der hotline zicken gerne die beigelegten kabel. ich setze aber eigene ein, die alle ok sind. die kabelmodems haben eine lebenszeit von 5 jahren, meiner ist aber nicht mal 3 jahre alt. man hat meinen fall an ein anderes team weiter geleitet, da die messwerte ok sind. aufs fehlerprotokoll hatte die mitarbeiterin kein zugriff... so ist das halt, wenn man diese managetrouter nutzt... reine kabelmodems gibts aber wohl nicht mehr...

  • Ich würde mir da direkt ein neues kaufen.
    Ich finde, so kannst du viel schneller etwas kaputt machen- was dann ?
    Gehe lieber auf Nummer sicher und lasse dich von einem Fachmann beraten. Ich selber habe mal dasselbe gehabt und musste mich auch nach einer neuen umschauen. Das habe ich dann auch relativ schnell bei http://www.raspberrypikaufen.de/ finden können.
    Natürlich musste ich auch erst einmal diverse Infos sammeln :)

    Aber so habe ich mir wirklich einiges an Arbeit gespart.
    Würde mich da schon sehr freuen, wenn du noch einmal Bescheid sagst was du am Ende gemacht hast.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!