Minibian und Edimax

  • Hallo,
    mangels Wissen komme ich vermutlich nicht weiter:
    Mein Edimax 7811 läuft mit Raspbian einwandfrei.
    Ich versuche ihn nun auch mit Minibian zum Laufen zu bekommen, was aber offensichtlich scheitert, weil sich am Stick rein gar nichts tut.
    dmesg sagt mir:
    usbcore: registered new interface driver rtl8192cu
    und
    new usb device found: Realtek, 802.11n WLAN Adapter

    Sollte das heißen, dass er eigentlich erkannt ist, und Treiber zur Verfügung steht?
    Woran wird es wohl scheitern (außer an mir)?
    Danke.

    Servus
    Axel


  • dmesg sagt mir:
    usbcore: registered new interface driver rtl8192cu
    und
    new usb device found: Realtek, 802.11n WLAN Adapter

    Sollte das heißen, dass er eigentlich erkannt ist, und Treiber zur Verfügung steht?

    Wie sind die Ausgaben von:

    Code
    modinfo rtl8192cu
    lsmod | grep -i rtl8192cu
    lsusb


    ?

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p6 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Hallo Axel,

    vermutlich fehlt Deinem Betriebssystem so einiges an Support, umWLAN-Sticks zu erkennen. Das ist halt der Nachteil an reduzierten Betriebssystemen, die man blind übernommen hat, statt diese selber seinen Bedürfnissen anzupassen und (cross)zu compilieren.

    Vielleicht hilft Dir mein Beitrag weiter. Dort habe ich beschrieben, wie man WLAN-Sticks zum Laufen bekommt, wenn diese vom Betriebssystem zunächst nicht unterstützt werden.

    Wenn bestimmte Befehle nicht funktionieren, dann wirst Du diese auf Deinem Betriebssystem erst installieren müssen.

    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas (14. Oktober 2017 um 19:44)

  • Wie sind die Ausgaben von:

    Code
    modinfo rtl8192cu
    lsmod | grep -i rtl8192cu
    lsusb


    ?

    Ersteres sagt: Module rtl8192cu not found
    Mittleres sagt: NIX
    Letzteres sagt: command not found (bringt also minibian nicht mit)

    Servus
    Axel
    Automatisch zusammengefügt:

    Hallo Andreas,
    jo, das denke ich auch. Stimmt, hab's blind übernommen. Absichtlich, denn zum einen kann ich mehr noch nicht, und zum anderen möchte ich mich da reinknien, um KnowHow zu bekommen.
    Werde mich mit deinem Beitrag beschäftigen. Um's Installieren versch. Befehle etc. werde ich dabei sicher nicht herumkommen, was mich letztlich auch wieder weiterbringt.

    Servus
    Axel

    Einmal editiert, zuletzt von poet-man (11. November 2015 um 13:35)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!