Model B - Übertakten und Grundsätzliches

  • Hallo liebe Member,

    ich möchte mich im Vorfeld entschuldigen. Ich ringe schon seit ein paar Tagen mit mir mich hier anzumelden. Mir missfällt diese Art hierherzukommen und euch User mit Fragen zu nerven, ohne dass ich etwas habe was ich zurückgeben kann. Bin aber in anderen Foren sehr aktiv, vielleicht wäscht dann ja eine Hand irgendwann mal die andere. Also bitte nicht verübeln.

    Ich habe eigentlich 1000 Fragen. Wie wohl fast jeder, der das erste mal mit dem Raspberry zu tun hat. Ich war auf der Suche nach einem Mediencenter und bis jetzt bin ich auf jeden Fall echt zufrieden. ICh habe nun schon ein wenig gesehen in welche Richtung der Weg führt. Am Freitag habe ich den Raspberry Pi 2 Modell B bekommen. Dann habe ich eine 8GB Micro SD mit dem Inhalt von dem Noobs bespielt und naja halt alles verkabelt etc.

    Nun ging es los. Ich hatte natürlich im Vorfeld bisschen recherchiert und wollte gerne das RaspBMC OS zum laufen bekommen. Das ging nicht und ich musste OpenELEC nehmen. Ok nicht schlimm. Jetzt spiele ich das OS gerade nocheinmal neu auf eine 16 GB Karte mit 45MB/sec. Die andere hatte nur 30 MB/sec. Das wirft die erste Frage auf:

    Was ist hier die beste Dauerlösung? Ich habe bereit einen USB-Stick mit 4 GB nur für den PI gekauft. Da wollte ich dann Cover etc raufspielen lassen wenn ich denn mal rausfinde wie. Nun Frage ich mich vielleicht sogar doch alles auf den Stick oder doch die Karte? was ist das Beste?

    Dann sehe ich in den Einstellungen immer 600 MHz stehen. Eigentlich hat der aber ja 1000 MHz.

    Ist es ratsam nun zu übertakten? Eine Einstellmöglichkeit gibt es da nicht. Oder stellt der sich da eventuell selber ein wenn er mehr Takt braucht?

    Dann suche ich bereits nach einer Lösung diese Bedienoberfläche von Kodi anzupassen ohne einen Skin zu wechseln. Jetzt ist dort ja: Bilder Videos Filme Musik Programme und Optionen glaube ich. Kann ich diese Schaltflächen bei diesem Skin ändern? Z.B. in Bilder Dokus Filme Serien Musik2 Musik2... etc.

    Ansonsten habe ich schon ein paar andere Skins ausgetestet aber die waren alle für mich als Einsteiger zu verwirrend. Amber vielleicht gleich noch einmal testen.

    Dann habe ich mich für eine 1TB USB 2.0 Platte entschieden die ich trotz vollkommener Ahnungslosigkeit tatsächlich meinen Vorstellungen entsprechend an meine Fritzbox 7360 geklemmt habe und nicht als Mediencenter sondern als NAS zu laufen bekommen habe. Nun wollte ich da eben 200 GB drauf schieben und kam nicht über 2 bis 2,5 MB/Sec. Ist das normal? Wie bekomme ich das gelöst? ICh werde mal suchen, ob es eine USB-Festplatte gibt die 2 USB Kabel hat und auf die man gleichzeitig Schreiben und Lesen kann. Dann könnte ich vom Rechner auf die HDD schreiben und gleichzeitig mit der Fritzbox lesen. ICh glaube aber, das ist eher ein Wunschdenken.

    Ich weiß, es ist mein erster Beitrag. ICh weiß aber nicht wen ich sonst fragen soll. Sorry. ICh würde mich echt freuen wenn ihr mir helft und wäre sehr dankbar.

    Ich werde jetzt noch probieren den WLAN-Stick zum Laufen zu bekommen. Mit der Bluetooth Fernbedienung habe ich bereits aufgegeben. Und was auch komisch ist. Bei der Installation von diesem Noobs ging es mit dem Mausrad zu scrollen. Dann in Kodi aber nicht mehr.

    Habt Dank und viele Grüße
    Sebastian

    • Offizieller Beitrag

    Zuerst gehts für dich hier hin. Dann wären die Fragen zum übertakten und teilweise Geschwindigkeit schon mal beantwortet. Deine Menüstruktur macht 0 sinn ;). Dafür gibts Scraper In xbmc will man alles sehen, nur keine Ordner Struktur. Raspbmc heisst jetzt OSMC und unterstützt auch den Pi2.

  • Ok, Vielen Dank!

    Die FAQ ist cool und hat wie du schon sagtest wirklich einige Fragen beantwortet. Danke Dir dafür.

    Aber warum macht meine Menüstruktur 0 Sinn? Das eröffnet sich mir vielleicht wenn ich ein wenig länger damit zu tun habe, aber im Moment würde ich halt wirklich gerne die Oberfläche so auf diese Art sortieren. Gerade Musik. Ich möchte nicht, dass die Musik meiner Frau bei mir irgendwie irgendwo auftaucht. Ich kann mir gut vorstellen, dass da schon was hinter steckt, nur wie gesagt, ich komme nicht drauf was. Wenn ich das Teil nun einschalte denn sehe ich die Cover von Lucy, Django, Django(nochmal einer mit Bud Spencer glaub ich) Dann kommen noch ein oder 2 Bud Spencer-Streifen gefolgt von Transformers. Das finde ich nicht gerade optimal. Wenn darunter nun auch noch die Dokus (die nebenbei gerade kopiert werden) da auftauchen.

    Danke Dir erstmal :danke_ATDE:

    • Offizieller Beitrag

    Sortiert wird nach Filmname, im Standard. Das kann man im Film Menü aber ändern (Erscheinungsjahr usw. Ob da Genre dabei ist weiß nicht (und ganz ehrlich..wer sortier seine Filme nach Genre ;) )). In einer Ehe teilt man sich alles, auch die Musik :lol:. Wie gesagt xbmc ist zum Hübschen Anzeigen von Medien da, vollkommen egal wo die liegen. Ordner machen aus Windows-Explorer-User-Sicht (nicht falsch verstehen) durchaus Sinn, für eine Datenbank, wie xbmc sie ist, spielt sowas keine Rolle.

  • Ok, danke nochmal.

    Ich habe nun ein wenig hin und her gegoogled. Würdest du mir deine Meinung zu dem von Dir genannten Nachfolger von Raspbmc sagen. Ich habe das bereits runtergeladen und scheiter gerade an den ersten Versuchen das auf die SD-Card zu bekommen. Das bekomme ich aber schnell hin. Nur wie ist deine Meinung, ist das für einen Newbie wie mich überhaupt ratsam oder sollte ich lieber bei dem Openelec bleiben. ICh habe nicht die geringste Ahnung wie die sich unterscheiden.

    Ach ja, :blush: ich habe meine Filme bis jetzt immer nach Genre sortiert. Davon gehe ich ja nun ab. Aber zwischen Serien Dokus und Filmen zu differenzieren.... das wird man so schnell nicht aus mir herausbekommen. Und klar, irgendwie teile ich schon alles mit meiner Frau, aber wenn sich Rammstein, Samy Deluxe, Curt Cobain, Santiano und Helene Fischer (habe auch ein bisschen Musik von meinem alten Herren drauf) mischen.... Ich hoffe ich finde einen Weg das sauber zu umgehen.

    :thumbs1:

    Einmal editiert, zuletzt von Darren D. (3. März 2015 um 23:20)

    • Offizieller Beitrag

    An was scheitert es denn? alpha4 downloaden, entpacken, das .img file per win32diskimager flashen. Meiner Meinung nach würde ich mir lieber ne defekte speicherkarte in den Pi stecken als mir Openelec zu installieren :lol: (hat mir zuviele Einschränkungen, read-only filesystem, man kann nichts ausserhalb von xbmc installieren usw. ). Es gibt Leute die merken bei OE einen Performancegewinn gegenüber raspbmc(osmc), am besten du probiert beides und entscheidest dann.

    Serien sind Serien/ Filme sind Filme, das ist auch in xbmc so. und Dokus sind auch Filme, ausser es sind Serien dann sind es Serien...ganz schlimm wirds bei Miniserien...die sind nämlich Filme. Ich hatte schon die oder andere Diskussion bei themoviedb über die Einordnung von Filmen/Serien in ihre jeweilige Hauptkategorie. was du machen kannst: du aktivierst die Filmset-Ansicht machst dir Ein Filmset names "Dokus" und schmeisst da alle Dokus rein.

  • Ups :stumm:

    ich hoffe das klappt gleich. Ich habe das nicht mit dem Flashen gemacht. Ich habe einen Installer genutzt. Bis jetzt sieht es gut aus. Mal sehen.

    OpenElec ist ja nur mein erster Kontakt mit der ganzen Materie. Mal sehen was noch kommt.
    OSMC wird grad auf die Karte geschrieben. Mal sehen was gleich kommt.

    Dann muss ich allerdings noch das Geschwindigkeitsproblem beheben. Also das mit diesem FritzNAS. Vielleicht muss ich da nochmal Geld in die Hand nehmen.

    :danke_ATDE:

  • Moin.

    Ja das ist irgendwie schade. Denn muss ich vielleicht doch einen Schritt zurück gehen und den Rechner laufen lassen. Das war leider aber genau der Grund warum ich das so haben wollte. Damit der Rechner aus ist und ich auch nicht mehr ständig Platten hin und her klemmen muss. Cool wäre es natürlich wenn es eine USB-Festplatte geben würde mit 2 USB-Kabeln so dass man einen USB-Stecker in den Rechner steckt und den anderen in die Fritzbox. Das wäre total die tolle Lösung. Ich habe da schon so ein wenig gegoogled aber noch nichts passendes gefunden. Warscheinlich gibts sowas garnicht.

    Die Plattte jedes Mal von der Fritzbox abklemmen und hin und her ist auch nicht die Lösung. Ich hab mir den Kraam so ausgedacht weil ich ein gemütlicher fauler Sack sein will :blush:

    Danke für deine Antwort :danke_ATDE:

  • der festplattenanschluss der fritzbox ist nicht für große datenmengen geeignet. neuere fritzboxen sind etwas schneller aber auch nicht so wahnsinnig viel mehr. eine andere formatierung kann auch noch ein wenig bringen.

    wenn du es schnell haben willst, brauchst du ein richtiges nas. kostet viel und frisst nen haufen strom.
    günstiger wäre z.b. ein banana pi. der hat zwar auch nur usb 2.0 aber dafür gbit lan. sprich du hast den usb-speed fast vollständig auch im netzwerk. das wären dann immerhin knapp 30MB/s.

  • Ok,

    Danke dir. Also brauch ich noch einen Banana Pi oder einen richtigen NAS der wahrscheinlich mehr Strom frisst als der Laptop. Mmmmmhh. Schwierig. Also Stromfressen macht mir vom Geld her nichts aus das sind ja nur paar Euros. Aber aus Prinzip gehe ich gerne schonend damit um und probiere da den besten Punkt zwischen Komfort und Luxus zu finden. Also wenn so ein NAS z.b schlafen würde wenn keiner auf ihn zugreift und aufwacht wenn man was braucht... Gibt's bestimmt alles. Ich muss mir da mal nen Kopf machen. Solche Gehäuse gibts ja schon ab 50 € und ich sage mal mit 30-50 MB/sec wäre ich mehr als zufrieden. Meine jetzige lösung mit dem hin und herklemmen der Usb3.0 Platte macht zwischen 90 und 100 MB/sec und damit bin ich mehr als zufrieden. Aber 1,5 bis 2,5.... Das ist ganz einfach zu wenig. Das ist nicht mein Ziel.

    Danke dir. :bravo2:

  • Hey,

    Nein nein, so einfach wie ich mir das gemacht habe ist es natürlich nicht. Ich weiß nicht ob wir denselben Anspruch haben. Ich bräuchte kein Gehäuse für 4 Platten. Ich habe eine 3TB Platte hier in einem Gehäuse als Externe... die "könnte" ich ausbauen und dann in so etwas:

    [url=http://www.google.de/shopping/product/17934587586710768826?q=NAS+geh%C3%A4use&client=firefox-nightly&hs=Cqp&rls=org.mozilla:en-US:unofficial&channel=nts&biw=1366&bih=633&bav=on.2,or.r_cp.&bvm=bv.87519884,d.d24&tch=1&ech=1&psi=r_z2VOGBEMGBU_KJhPgD.1425472688938.3&prds=paur:ClkAsKraX-11MZZZaK5jBs633Kj5kC7MzbBU7NvBDRbcmWwURKWwfqdOYHrXci9D_9X9pv9xB7yPBVVODpxrWWNRdw2EpqP3WI-ZlZspClCQbHzkBoFsuZtLXBIZAFPVH72gT4MoSV13B7mahxZSZa_eKp9TwQ&ei=uvz2VM3CEsWZygO_-4GQBg&ved=0CMgBEKYrMAM]Billig-Gehäuse für eine HDD[/url]

    einsetzen. Wenn ich den richtigen Link erwischt habe Edit/habe ich natürlich nicht, aber das Grundkonzept war dasselbe, 1Platte 2 USB-Anschlüsse für externe HDDs und bis 60 MB Schreiben und 100 Lesen. Sorry, aber finde das gerade nicht wieder.../Edit (Ich habe einfach NAS-Gehäuse bei Google eingetippelt) dann steht irgendwo in den Specs was von bis zu 60 MB schreiben. Also diese Kohle würde ich noch investieren wenn es sein müsste. Aber ich kann es mir finanziel nicht erlauben "sehr" viel rumzuspielen. Den Pi habe ich nur gekauft weil ich meine Mediensammlung in 5.1 wiedergeben will und bisschen Lust auf Basteln habe... aber lange macht meine Studentengeldbörse solche großen Sprünge nicht mehr mit...

    Viele Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von Darren D. (4. März 2015 um 13:48)


  • ....
    Raspbmc heisst jetzt OSMC und unterstützt auch den Pi2.

    Also noch heisst es (laut Webseite) RaspBMC und OSMC ist erst angekündigt ....

    ;) Gruß Outi :D
    Pis: 2x Pi B (Rente) / 1x Pi B+ (Rente) / 1x Pi 2 B (Rente) / 2x Pi 3 B (RaspberryMatic / Repetier Server) / 2x Pi Zero 1.2 (B. Lite) / 2x Pi Zero 1.3 (B. Lite) / 2x Pi Zero W 1.1 (B. Lite) / 1x Pi Zero 2 (mal so, mal so) / 1x Pi 3 B+ (Tests) / 1x Pi 4 B 4GB (BW Lite (Webserver)) / Pi 400 (BW) / 1x Pi 5 (BW) / 2x Pi Pico / 2x Pi Pico W
    Platinen: Sense HAT / HM-MOD-RPI-PCB / RPI-RF-MOD / PiFi DAC+ V2.0 / TV HAT / Pi 5 Kühler HAT
    Kameras: orig. Raspberry Pi Camera Module V1 & V3 / PS3 Eye

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!