Nach ca. 3 Monaten kein Bild mehr

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Ich arbeiter seit ca. 3 Monaten mit meinem Raspberry pi 2.

    Allerding hat sich gestern abend sich mein Bild verabschiedet und ist, auch mit anderem Kabel,Bildschirm nicht wiedergekommen.
    Der raspberry läuft mit Rasbarim.
    Sobald der raspberry Strom bekommt(booted) leuchten Beide LEDs dauerhaft.

    Die einzige Idee die mir gekommen ist, das ich ungeschickt ein unisolirtes Kabelende auf die Platine fallen lassen habe, welches ein Kurzschluss ausgelöst hat.

    Nun zu meiner Frage:

    Wenn das mit dem Kurzschluss wahrscheinlich ist, habe ich noch irgendeine Chance das zu reparieren?
    Sonst hat jemand eine andere Idee, was das problem ist bzw. Lösungsansätze?

  • Hallo FettyS,

    herzlich Willkommen in unserem Forum!

    Wenn bein den RPi-Modellen A, A+, B, B+, Pi 2B beim Boot-Versuch die rote und die grüne LED dauerhaft leuchten, dann bedeutet dies
    - entweder befindet sich keine SD-Karte im Karten-Slot
    - oder befindet sich kein Betriebssystem auf der SD-Karte.

    Wie hast Du den Raspberry Pi denn das letzte Mal heruntergefahren / ausgeschaltet?

    Allem Anschein nach ist durch unsachgemäßes Behandeln das Dateisystem zerschossen worden.

    Wenn es sich um einen Kurzschluss oder dergleichen handelt, dann besteht in gewisser Weise noch Hoffnung, denn manchmal heilt das System nach ein paar Tagen oder Wochen spontan - manchmal hat das Teil dann auch 'ne dauerhafte Macke.

    Wird einer der Chips wärmer als sonst?

    Hast Du mal ein Betriebssystem auf eine neue SD-Karte geflasht? Wie verhält es sich dann?


    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas (5. Mai 2016 um 22:47)


  • Danke für die schnelle Antwort.

    Ich habe ihn das letzte mal vorgestern heruntergefahren und sonst eig. wöchentlich an ihm gearbeitet(Jahresarebit fürs Abi)

    Hab Jetzt die SD Karte mal formatiert un eine frische Version von NOOBS traufgespielt, hat allerding auch nicht gebooted.
    Das selbe hab ich mit einem USB-Stick probiert, hat auch nicht funktioniert.
    Und JA SD Karte sowohl Stick haben eine Partition die Bootable ist(Fat-32).

    Was ich mich jetzt frage ist:
    Können die beiden LEDs auch einfach nur zeigen das der raspberry komplett durch ist, da ich ihm mehrere möglichkeiten zum booten gegeben hab?

  • Hatte ich letztens auch das der Pi mit SD Karte nicht booten wollte. Beide LEDs waren dauerhaft an. Bei mir konnte ich es nur lösen indem ich den HDMI Stecker vom Monitor am Pi gezogen hab, - gestartet von SD Karte -> HDMI Stecker wieder rein -> seitdem läufts wieder.

    Frag mich nicht wieso...bei manchen Fehlern will ich gar nichts wissen wieso sie auftreten.

  • Hallo Fettys,

    was Du nur noch probieren kannst:
    1. SD-Karte, die bei Deinem Problem-RPi nicht funktioniert, an einem anderen Pi, der nachweislich in Ordnung ist, einstecken und booten: Dann weißt Du, ob die SD-Karte in Ordnung ist.
    2. SD-Karte eines anderen RPi in Deinen Problem-RPi einstecken und booten. Scheitert dies, dann liegt es an Deinem Problem-RPi. Frage: Wird hier ein Chip heiß?

    Ggf. hilft auch, ein gutes Netzteil - keine Handyladekabel - einzusetzen. Netzteile altern und funktionieren irgendwann nicht mehr. Vielleicht - wenn auch unwahrscheinlich - liegt dies auch daran. Welches Netzteil setzt Du denn gerade ein (Hersteller, Modell, technische Daten)? Welche Peripherie betreibst Du am RPi über USB, HDMI, GPIO, ...?

    Dann bleibt nur das Prinzip Hoffnung - Deinem Problem-RPi sich selbst überlassen und auf die Selbstheilung zu hoffen. Wenn diese beiden Tests in ca. 2 Wochen auch nicht funktionieren, dann heißt es mal wieder R.i.P. RPi. :angel:

    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

  • Ich bekomme absolut kein Bild, auch nicht das Bunte ganz am Anfang, auch wenn ich erste boote und dann das HDMI Kabel anschließe.

    Habs Jetzt auch mit einer anderen SD-Karte versucht, führt zum gleichen Ergebnis.

  • HAst du ne Tastatur angeschlossen? Ich hatte mal das merkwürdige Verhalten, kein boot ohne angeschlossene Tastatur, dann abzeihen kein Problem bis zum nächsten reboot %)

    --
    man ist das System-Anzeigeprogramm für die Handbuchseiten von Linux.


  • Ich bekomme absolut kein Bild ... auch wenn ich erste boote und dann das HDMI Kabel anschließe.

    das ist aber OFT ein Grund für kein Bild, nach dem boot können viele nix aushandeln und es bleibt öfter dunkel!

    aber auch wenn sich die beiden nicht verstehen (wie bei meinem Monitor) hilft es nix.

    Es gibt auch wacklige HDMI Kabel, geht - geht nicht - geht - geht manchmal

    Ich habe dann einfach andere HDMI Kabel gekauft und mehrere probiert!

    Netzteil an der Grenze ist auch ein beliebter Fehler und natürlich gestorbene PI durch OC.

    Wenn es erst nach 3 Monaten auftrat kann es alles mögliche sein.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Hallo FettyS,


    Ich bekomme absolut kein Bild, auch nicht das Bunte ganz am Anfang, auch wenn ich erste boote und dann das HDMI Kabel anschließe.

    Habs Jetzt auch mit einer anderen SD-Karte versucht, führt zum gleichen Ergebnis.

    dann isser wohl hi - der Pi...

    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.


  • HAst du ne Tastatur angeschlossen? Ich hatte mal das merkwürdige Verhalten, kein boot ohne angeschlossene Tastatur, dann abzeihen kein Problem bis zum nächsten reboot %)

    Habs mit Tastatur und-oder mit Maus probiert, hilft allerdings nichts.

    Vielen Dank euch allen, ich geh mal in nen Elektroladen und hohle mir nen neune -die sind ja zum Glück nicht so teuer.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!