Netzwerkinformationen fehlen

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Beim Verbinden von freigegebenen Ordnern auf Raspberry (Ordner befinden sich auf einer externen USB-Festplatte) mit meinem Windows10-PC wird plötzlich nach einem Benutzernamen und Kennwort gefragt.
    Wissentlich habe ich noch nie ein Kennwort eingeben müssen. Vielleicht waren die Zugangsdaten irgendwo unter Windows gespeichert und wurden automatisch übermittelt. Ich habe alle Zugangsdaten probiert, also pi oder root mit Passwort, jedoch wurden die nicht akzeptiert.
    Über eine Remoteverbindung mit grafischer Oberfläche habe ich Zugriff auf die Ordner.
    Ich habe nun einen neuen Ordner mit dem Benutzer "pi" angelegt. Auch hier wurde beim Verbindungsversuch nach dem Passwort gefragt. Das Passwort für den Benutzer "pi" wurde wurde jedoch als falsch reklamiert. Hängt das Problem eventuell mit Windows10 zusammen? Der Fehler tritt seit drei Tagen auf.
    Ach ja, das Betriebssystem auf meinem Raspberry ist jessie

    Ich bitte um Hilfe, da ich die Daten auf der Festplatte dringend benötige.
    Dieter

  • Hallo hyle,
    auf meinem Raspberry gibt es nur drei User: dieter (ich selbst), pi und root. Ich weiss nicht mehr, mit welchem Benutzernamen ich Samba installiert habe. Das war im Frühjahr 2016. Und bis jetzt hat das ja alles einwandfrei funktioniert. Der Fehler trat bei einem Windows-PC nach dem Update auf Creator auf und bei einem zweiten PC mit vor Wochen upgedateten Creator einen Tag später. Müsste ich jetzt also Samba neu installieren? Hat Samba ein Verzeichnis der User?

  • Ich meine auch, das sollte der Samba-User sein. Versuch mal:

    Code
    sudo pdbedit -L -v


    -> Listet die Samba-User auf

    Anschließend:

    Code
    sudo smbpasswd -a user-name


    (wobei "user-name" der vorher gefundene Samba-user ist)
    Dann sollte dein sudo-PW verlangt werden (also das ganz "normale"), und abschließend kannst du ein neues Samba-PW eingeben.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Dieter,

    Zitat von "sharcoon" pid='294428' dateline='1502107034'

    Ich bitte um Hilfe, da ich die Daten auf der Festplatte dringend benötige.

    falls es Probleme mit dem was Han_Trio schrieb geben sollte, würde ich Dir bis eine Lösung gefunden wurde das Programm WinSCP empfehlen. Damit bist Du nicht auf Samba angewiesen.

  • Hallo hyle, hallo Han_Trio,
    danke für Eure schnelle Hilfe. Jetzt geht wieder alles.
    Der Hinweis auf Samba und die Befehlsfolge zum Ändern des Passwortes waren sehr hilfreich. Ich hätte es wohl ohne Hilfe nicht erreicht.
    Den Hinweis auf WinSCP werde ich ebenfalls verfolgen.

    Dieter

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!