Neuer Overclock Modus

  • Heute ist endlich auch ein RPi2 in der Post gewesen, und da hab ich mich mal ein wenig darauf umgeschaut. Interessant finde ich, das es im overclock Menü einen neuen Eintrag gibt.
    Wobei als "None" ja eigentlich weniger MHz eingestellt sind, als der von Haus aus können soll.
    Wird der RPi2 da noch nicht richtig erkannt evtl. ?

    Normalerweise bin ich kein Freund von übertakten, aber untertakten will ich den ja jetzt auch nicht ;)
    Die Pi2 Einstellung ist aber schon höher gedreht als eigentlich laut den Technischen Daten für den angegeben.

  • Ich habe mich das auch schon gefragt und im Raspberry Pi Forum eine Antwort gunden(Link).
    Scheint so als wäre diese Einstellung geeignet für den Pi2.
    Allerdings fror mein Pi2 in dieser Einstellung des öfteren ein als ich ein paar selbst geschriebene Programme getestet habe.

  • Der Pi2 taktet sich bei Bedarf, also bei Auslastung, selber auf 900MHz hoch, aber solange er nichts zu tun hat taktet er sich auf 600Mhz runter um Strom zu sparen.

    raspi-config ist aber auf allen Pi's das selbe Script. Die anderen Einstellungen die da aufgeführt sind gelten also gleichermaßen auch noch für anderen Modelle.

    Wie auch schon bei den anderen PI's kann man mithifle der in /boot/config.txt eingestellten force_turbo ein permanenten Betrieb auf der Maximalfrequenz erzwingen.

    Bei mir läuft der Pi2 mit folgenden /boot/config.txt Einstellungen sehr gut:

    Code
    force_turbo=1
    
    
    arm_freq=1000
    gpu_freq=350
    core_freq=500
    sdram_freq=500
    
    
    over_voltage=2

    Zum überprüfen der Einstellungen habe ich ein kleines Script als /bin/sysinfo angelegt:

    Spoiler anzeigen


    ..ausführbar machen: chmod a+x /bin/sysinfo

    Und nach Installation von bc ( apt-get install bc ) brauch man nur sysinfo eingeben und kriegt die aktuellen Werte angezeigt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!