Newbie: Grundlegendes zur Kommunikation mit Arduinos

  • Hallo allerseits

    Ich möchte gerne folgende Anleitung umsetzen:
    http://ivyco.blogspot.ch/2014/09/arduin…y-pi-using.html

    Der Autor erwähnt dabei, dass auch alles für die Installation auf dem Raspberry auf seinem GitHub sei.
    Die Dateien für den Arduino kann verwenden und nachvollziehen, alles was jedoch mit dem Raspberry zu tun hat verstehe ich (noch) nicht.

    Welche Dateien muss ich im Raspberry wohin kopieren und wie starten damit das Ganze funktioniert ?

    Gruss Alain

  • Newbie: Grundlegendes zur Kommunikation mit Arduinos? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • das was unter raspberrypi/433MHz-Arduino-link/mqtt/ leigt ist für die Raspberry Pi
    laut makefile brauchst du 3 librarys zum kompilieren
    - wiringPi
    - sqlite3
    - mosquitto

    apt-get install libmosquitto-dev libsqlite3-dev
    wiringPi : laut http://wiringpi.com/download-and-install/

    Die Platine wird wird 5V versorgt und an einen GPIO angeschlossen - kommt mir komisch vor - denke mal da fehlt eine Pegelanpassung.

    Einmal editiert, zuletzt von evil (14. Januar 2016 um 08:31)

  • Danke für deine Inputs.

    Es tut mir leid, aber du musst bei mir ganz vorne anfangen :)
    Was ist ein Makefile ? Was bedeutet was da drin steht ? Wie / Wo führe ich es aus ?
    Für was sind die andern Files und was bedeuten die Anweisungen dort drin, was muss ich mit denen tun ?

    Lass uns über die 5V später reden ;)

  • Schau doch mal in mein Projekt rein. Da geht es um Roboterbau und genau auch um die Kommunikation zwischen Arduino und Raspberry.
    Ich mache das über die USB Schnittstelle.

    Wolfgang Glück
    15. Dezember 2015 um 17:37

    Git ist eine Software (Opensource) für Versionsverwaltung, das benutzen Profis um ihre Software zu versionieren. Github ist ein Ort im Internet auf den die Software Source (Programme) hochgeladen werden. Damit können andere diese Software sehen oder herunterladen. Git leistet noch mehr, es kann mehrere Entwickler an der gleichen Software koordinieren und ihre lokalen und zentralen Versionen verwalten.

    Softwarefehler suchen ist wie Pilze suchen. Wenn man erst einen gefunden hat, findet man meist mehrere.

    Bei Hardware ist es schlimmer, da findet man bereits Fehler wenn man gar keine sucht!


  • Schau doch mal in mein Projekt rein. Da geht es um Roboterbau und genau auch um die Kommunikation zwischen Arduino und Raspberry.
    Ich mache das über die USB Schnittstelle.

    Danke Wolfgang.
    Ich möchte eine drahtlose Kommunikations via 433 Mhz Sender / Empfänger.

    Gruss Alain

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!