Newbie, Pi 2 und microSDHC cl. 10 45 MB/s ? Betriebssysteme?

  • Moin Moin,

    erstmal sorry, mir ist kein besserer Titel eingefallen zu meiner Frage :)

    Also ich möchte mir ein Pi 2 zulegen der an meine Fritzbox ran soll wo am ende dann Samba und nen IRC-Bouncer laufen soll. Im Moment hab ich nen HP TC mit 400 MHz wo das alles läuft. Nun möchte ich mich natürlich kräftig verbessern und bin halt auf den Pi 2 gestoßen. Ich möchte gerne folgende microSDHC Karte an dem Pi 2 betreiben: microSDHC Card YELLOW FROG, 32 GB, Class 10, UHS-I, 45 MB/s. Ist an dem Pi 2 denn Theoretisch die 45 MB/s möglich? Und nimmt der Pi 2 jede Karte an oder macht er bei bestimmten gerne Probleme?

    Zum Betriebssystem, Ich nutze jetzt FreeBSD und würde es gerne weiter nutzen, hat jemand schon erfahrungen gemacht? Laut FreeBSd.org gibts da ja FreeBSD-10.1-RELEASE-arm-armv6-RPI-B.img.bz2 sollte doch nutzbar sein oder? Gibt es ggf auch nen FreeDOS port für den Pi 2 oder ein anderes auf DOS basierendes Betriebssystem?

    Mfg. Saito

  • Newbie, Pi 2 und microSDHC cl. 10 45 MB/s ? Betriebssysteme?? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Hallo und willkommen im Forum :)

    45mb/s sind nicht möglich. Wie man hier im Forum finden kann, schafft selbst die beste Karte mit absolut idealen Bedingungen, wie es sie nur im Testlabor gibt, 20mb/s. Realistisch sind aber wohl eher 10mb. Die Experten mögen mich gerne auf 15mb korrigieren ;) Karten nimmt er alle an ... hier gibt es einen Thread in dem Karten verglichen werden. Experten streiten sich ... ich würde einfach irgend eine nehmen. Am Ende stirbt die billige genauso schnell wie die teure, oder man muss sich super reinlesen etc.

    Zu DOS und FreeBSD kann ich nichts sagen, sorry ;)


  • Ist an dem Pi 2 denn Theoretisch die 45 MB/s möglich?

    Theoretisch sind am PI2 100 Mbit/s möglich:

    Code
    100Mbps, full-duplex


    Mit MB meinst Du Megabytes.


    Laut FreeBSd.org gibts da ja FreeBSD-10.1-RELEASE-arm-armv6-RPI-B.img.bz2[/b] sollte doch nutzbar sein oder?

    Mit z. B. raspbian könntest Du, armv7l auf deinem PI2 verwenden.

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p6 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Theoretisch sind am PI2 100 Mbit/s möglich:

    Code
    100Mbps, full-duplex


    Mit MB meinst Du Megabytes.

    Ja aber nicht auf das LAN bezogen sondern auf dem SD Slot.

    Mit z. B. raspbian könntest Du, armv7l auf deinem PI2 verwenden.

    raspbian ist Debian wenn ich nicht irre? Ich hätte ganz gern BSD :)

    Thx fürs Willkommen heissen :)

    Einmal editiert, zuletzt von saito (29. Mai 2015 um 17:10)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!