Oft Probleme beim Booten

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo Leute,

    mein Pi 2 ärgert mich ein wenig.

    Wenn er mal läuft, dann läuft er aber wenn er mal nicht bootet, bootet er nicht wieder, bis ich die SD Karte neu installiert habe.

    Ich hatte zuerst die Karte meines alten V1 B+ upgedated und weiter benutzt, alles ok, bis ich ein paar Mal in der CONFIG.TXT Änderungen vorgenommen habe.

    Vorneweg, an den Änderungen lag es nicht.

    Dan passierte es zum, 1. Mal, der PI V2 B+ bootete nicht mehr, auch nicht nach mehreren Versuchen.

    Dann habe ich komplett neu installiert, er lief wieder, als wenn nix gewesen wäre. Dann habe ich SeaFile installiert und wollte testen, ob mein Crontab funzt und habe neu gebootet, wieder nix, keine Chance zum Booten.

    Auch hatte ich das selbe Problem, als ich meine MPEG Lizenz eingebunden hatte, Neuboot, Ende Gelände.

    Nun habe ich anschließend meine alte SD vom anderen B+ eingesteckt, gebootet, alles ok.

    Zur Sicherheit habe ich die SD Karte, die neu im V2 B+ benutzt wurde am PC richtig formatiert (kein Quick) und auch mit h2testw.exe von der ct getestet. Alles ok, keinerlei Fehler.

    Nun installiere ich das Teil zum 3. Mal neu.

    Wenn es nun wieder schief geht, reklamieren ??

    Wie sind Eure Erfahrungen bisher ??

    Nachtrag:
    Konnte nun wild drauf los konfigurieren und installieren, erst direkt am Pi, danach per Putty.

    Dann in der CONFIG.TXT meine beiden Lizensen eingetragen, neu gebootet, nix geht mehr.
    Direkt angeschlossen sehe ich, dass endlose Reparaturversuche am Dateisystem durchgeführt werden ....

    Ich habe lediglich alles auf Deutsch konfiguriert, update und upgrade durchgeführt und den rpi-update (fw) laufen lassen, alles prima.

    Zich mal rebooted, alles ok, lizensen eingetragen, Feierabend, nix geht mehr.

    Is nun spät, ich gebs auf für heute und probiere später nochmal ne andere SD Karte, die in meinem alten B+ wochenlang tadellos gearbeitet hat (identische Karte).

    ;) Gruß Outi :D
    Pis: 2x Pi B (Rente) / 1x Pi B+ (Rente) / 1x Pi 2 B (Rente) / 2x Pi 3 B (RaspberryMatic / Repetier Server) / 2x Pi Zero 1.2 (B. Lite) / 2x Pi Zero 1.3 (B. Lite) / 2x Pi Zero W 1.1 (B. Lite) / 1x Pi Zero 2 (mal so, mal so) / 1x Pi 3 B+ (Tests) / 1x Pi 4 B 4GB (BW Lite (Webserver)) / Pi 400 (BW) / 1x Pi 5 (BW) / 2x Pi Pico / 2x Pi Pico W
    Platinen: Sense HAT / HM-MOD-RPI-PCB / RPI-RF-MOD / PiFi DAC+ V2.0 / TV HAT / Pi 5 Kühler HAT
    Kameras: orig. Raspberry Pi Camera Module V1 & V3 / PS3 Eye

    Einmal editiert, zuletzt von Outlaw (6. Februar 2015 um 03:56)

  • Monitor direkt an den RPi hängen, dann sieht man die Bootsequenz.
    Hängt der immer an einer unterschiedlichen Stelle => Problem ist die Karte
    Hängt der immer bei der gleichen Stelle => mal schauen was da gerade passiert

  • Er hängt immer an der gleichen Stelle, wenn man den Korrekturversuch abbricht und dann neu bootet, das ist ja das komische.

    Ich mache heute einen letzten Versuch mit einer anderen SD Karte, auch wenn die "Problemkarte" sämtliche (und langwierige) Tests einwandfrei bestanden hat.

    Unverständlich für mich ist, dass dieses Phänomen immer dann auftritt, wenn irgendwas im Bootbereich (FAT Partition) geändert wird.

    Die ganze Geschichte lief wunderbar, ich habe zich mal neu gebootete, getestet, dies und das installiert und dann habe ich es gewagt, meine MPG Lizenz in die CONFIG.TXT einzutragen. Einmal konnte ich noch das enabled verifizieren aber bei ca. 4 Änderungen in der CONFIG.TXT (sei es Lizenz oder Frequenz oder Grafikspeicher), konnte ich 3x alles neu machen.

    Ich werde berichten.

    Nachtrag:
    Kann es am FW Update liegen ??

    Wenn ich das Image installiert habe, mache ich immer im Anschluss gleich apt-get update, apt-get upgrade und wenn die Config durch ist nen rpi-update.

    Bei ersten Config geigt er ja selbst ordentlich in der Config.txt rum und da boote ich oft auch zich mal ....

    Oder das mit der Config ist wohl nur purer Zufall ?!?!

    ;) Gruß Outi :D
    Pis: 2x Pi B (Rente) / 1x Pi B+ (Rente) / 1x Pi 2 B (Rente) / 2x Pi 3 B (RaspberryMatic / Repetier Server) / 2x Pi Zero 1.2 (B. Lite) / 2x Pi Zero 1.3 (B. Lite) / 2x Pi Zero W 1.1 (B. Lite) / 1x Pi Zero 2 (mal so, mal so) / 1x Pi 3 B+ (Tests) / 1x Pi 4 B 4GB (BW Lite (Webserver)) / Pi 400 (BW) / 1x Pi 5 (BW) / 2x Pi Pico / 2x Pi Pico W
    Platinen: Sense HAT / HM-MOD-RPI-PCB / RPI-RF-MOD / PiFi DAC+ V2.0 / TV HAT / Pi 5 Kühler HAT
    Kameras: orig. Raspberry Pi Camera Module V1 & V3 / PS3 Eye

    Einmal editiert, zuletzt von Outlaw (6. Februar 2015 um 12:27)

  • Die CONFIG.TXT ist original + meine Lizenz für MPEG & VXX1, der Rest ist standard auskommentiert.

    Die Datei editiere ich normal immer mit sudo nano.

    Ich habe aber auch schon testweise am PC editiert und dann per Windows auf die FAT Partition kopiert, hat auch nix geholfen.

    Aber normal editiere ich sie immer per SSH und nano oder direkt mit Tastatur und Monitor angeschlossen und ebenfalls sudo nano.

    So sieht sie momentan aus:

    ;) Gruß Outi :D
    Pis: 2x Pi B (Rente) / 1x Pi B+ (Rente) / 1x Pi 2 B (Rente) / 2x Pi 3 B (RaspberryMatic / Repetier Server) / 2x Pi Zero 1.2 (B. Lite) / 2x Pi Zero 1.3 (B. Lite) / 2x Pi Zero W 1.1 (B. Lite) / 1x Pi Zero 2 (mal so, mal so) / 1x Pi 3 B+ (Tests) / 1x Pi 4 B 4GB (BW Lite (Webserver)) / Pi 400 (BW) / 1x Pi 5 (BW) / 2x Pi Pico / 2x Pi Pico W
    Platinen: Sense HAT / HM-MOD-RPI-PCB / RPI-RF-MOD / PiFi DAC+ V2.0 / TV HAT / Pi 5 Kühler HAT
    Kameras: orig. Raspberry Pi Camera Module V1 & V3 / PS3 Eye

  • Lösch mal die ganzen auskommentierten Zeilen. Die config.txt darf nämlich nicht zu groß werden, das kann auch Probleme verursachen.

    Bearbeite die Datei am besten immer über Linux, also direkt auf dem PI.
    Windows benutzt einen anderen Zeilenumbruch als Linux, aber Linux versteht nicht den Zeilenumbruch von Windows - auch das macht dann Probleme.


  • rpi-update (fw) laufen lassen

    Moin,

    damit hast Du dir einen neuen Kernel eingefangen, mit erweitertem config.txt Umfang.
    Dann sollte es auch einen Ordner /boot/overlays geben)

    Was genau wird beim Booten am Monitor angezeigt?
    Ist dieser nur dauerhaft bunt kannst Du die /boot/start...-Dateien umbenennen und die alten start...-Dateien aus /boot.bak in /boot kopieren.

    Bye

    Jürgen

    Einmal editiert, zuletzt von rpivpn (6. Februar 2015 um 14:41)

  • meigrafd
    Ich bearbeite die immer direkt in Linux, das andere war nur zum Test, obs dann funzt, lag aber nicht daran.

    rpivpn
    Ja, das mit dem overlay meine ich gelesen zu haben. Ich tippe aber inzwischen auf die SD Karte.

    Danke Euch beiden bei der Hilfe nach der Suche der Ursache.

    Ich habe heute mal den ganzen Nachmittag mit einer identischen SD aus meinem alten B+ experimentiert und konnte das Problem nicht ein einziges Mal reproduzieren. Das Ding rennt wie es soll und das ohne geringste Probleme.

    Hab dann die ProblemSD mal unter Windows mit allen möglichen Testprogrammen gequält, nicht ein einziger Fehler, daher vermute ich einfach mal, dass sich die beiden (SD und Pi 2) nicht mögen.

    Ich werde die ProblemSD bei Gelegenheit in meinem B+ testen. Geht sie dort, bleibt sie dort, geht sie dort auch nicht, wird sie reklamiert, egal ob die nun unter Windows tut oder nicht.

    Bei mir laufen 4 identische SDs in 4 Pis und nur diese eine macht Ärger und das trotz einwandfreier Tests.

    ;) Gruß Outi :D
    Pis: 2x Pi B (Rente) / 1x Pi B+ (Rente) / 1x Pi 2 B (Rente) / 2x Pi 3 B (RaspberryMatic / Repetier Server) / 2x Pi Zero 1.2 (B. Lite) / 2x Pi Zero 1.3 (B. Lite) / 2x Pi Zero W 1.1 (B. Lite) / 1x Pi Zero 2 (mal so, mal so) / 1x Pi 3 B+ (Tests) / 1x Pi 4 B 4GB (BW Lite (Webserver)) / Pi 400 (BW) / 1x Pi 5 (BW) / 2x Pi Pico / 2x Pi Pico W
    Platinen: Sense HAT / HM-MOD-RPI-PCB / RPI-RF-MOD / PiFi DAC+ V2.0 / TV HAT / Pi 5 Kühler HAT
    Kameras: orig. Raspberry Pi Camera Module V1 & V3 / PS3 Eye

  • Das wäre der Hammer ....

    ;) Gruß Outi :D
    Pis: 2x Pi B (Rente) / 1x Pi B+ (Rente) / 1x Pi 2 B (Rente) / 2x Pi 3 B (RaspberryMatic / Repetier Server) / 2x Pi Zero 1.2 (B. Lite) / 2x Pi Zero 1.3 (B. Lite) / 2x Pi Zero W 1.1 (B. Lite) / 1x Pi Zero 2 (mal so, mal so) / 1x Pi 3 B+ (Tests) / 1x Pi 4 B 4GB (BW Lite (Webserver)) / Pi 400 (BW) / 1x Pi 5 (BW) / 2x Pi Pico / 2x Pi Pico W
    Platinen: Sense HAT / HM-MOD-RPI-PCB / RPI-RF-MOD / PiFi DAC+ V2.0 / TV HAT / Pi 5 Kühler HAT
    Kameras: orig. Raspberry Pi Camera Module V1 & V3 / PS3 Eye

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!