Per GPIO Pürfen ob LED auf Platine an ist

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Statt der LED, oder evtl. parallel dazu könntest Du einen Optokoppler anschließen, der seinerseits den GPIO über den Zustand der LED informiert. Das wäre die für den RasPi sicherste Methode.

    Alternativ könntest Du nachmessen, wie hoch die Spannung an der LED ist. Diese kann dann über einen Spannungsteiler oder einen Levelshifter auf die RasPi verträglichen 3,3V gebracht werden.

    Oder aber Du nimmst einen Transistor/Mosfet, der von der LED-Spannung angesteuert wird und signalisierst dem GPIO dadurch den Zustand der LED.

    Oder, oder, oder...

    • Offizieller Beitrag

    Der Bausatz arbeit mit 3V und lt. handbuch

    Zitat von http://www.produktinfo.conrad.com/datenblaetter/1200000-1299999/001229541-an-01-de-GEWITTERWARNER_ZUM_SELBERBAUEN.pdf


    Betriebsspannung: 3 V
     Ruhestrom: 1 mA
     Stromaufnahme im Warnzustand: 5 mA

    Alle LED-Ausgänge des Mikrocontrollers besitzen Vorwiderstände
    von 220 Ω. Der Lautsprecherausgang hat ebenfalls
    einen Vorwiderstand von 220 Ω

    Der Unterschied zwischen Genie und Wahnsinn definiert sich im Erfolg.

  • Die Spannung von 3,3V passt, die Stromaufnahme ist so gering, das kann also aus der PI 3,3V Versorgung geklaut werden, die Spannung für die gelbe und rote LED kann dann direkt von PIN 16+17 vom Controller zu freien PI GPIO gelegt werden optimal mit Widerstand in Reihe 470 Ohm falls der PI mal nicht auf Input steht in den Ports.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    Einmal editiert, zuletzt von jar (8. Januar 2016 um 10:18)

  • 30€ für son bisschen Elektronik ist schon hart.. Der Lerneffekt geht dabei gegen 0 da die Platine bereits fast vollständig bestückt ist. Einzig Spule, Stiftleiste und AM-Radio-IC muss man noch auflöten.

    Die Bauteile auf der Platine kriegt man auch weitaus günstiger, dann zwar nicht unbedingt in SMD aber das muss ja auch nicht sein...
    Einzig zwei Bauteile sind etwas besonderes:

    - HT46F47 ... Ein sog. "Tasten-programmierbare Steuerung" (TPS) Mikrocontroller, der etwa einem ATtiny AVR oder PIC entspricht. Der HT46F47E arbeitet bei 4MHz mit einem Spannungsbereich von 2.2 bis 5.5V, auf 8MHz wären es bereits 3.3 bis 5.5V also kommt das hier nicht in Frage (2 x 1.5V Batterien = 3V). Alle anderen Merkmale entsprechen wie gesagt einem ATtiny, nur das der HT46F47 wegen seiner eher schlechten Verfügbarkeit weil unbekannt, weitaus teurer ist. Die Funktionalität lässt sich aber einfach nachprogrammieren, ein Tiny gibts bereits für 1€ oder weniger (je nach Ausführung)
    Preis liegt bei ca. 10€ http://www.ak-modul-bus.de/stat/ht46f47e_…s_firmware.html (non-SMD)

    - AM-Radio-IC TA7642
    Preis liegt bei ca. 1€ https://www.conrad.de/de/linear-ic-t…-ic-178535.html

    Alle anderen Bauteile (Widerstände, Kondensatoren, Transistor) liegen preislich auch im Cent Bereich, einzig die Spule kostet etwas mehr. Dazu dann noch eine Streifenrasterplatine und ggf Porto würde denk ich nicht mehr als 20€ machen. Mit einem ATtiny statt des HT46F47 würde man weitere 10€ sparen!


    Wenn du einen A/D Wandler an den PI anschließt, könntest du dir die Platine sowie den Mikrocontroller auch sparen!
    Du brauchst dann nur noch den "AM-Radio-IC TA7642" und ggf ein paar Bauteile für speziell diesen IC (3 Widerstände, 2 Kondensatoren und die Spule).
    Da der TA7642 aber max. 1.6V verträgt (normale Operation mit 1.3V) bräuchtest du dann noch einen Spannungsteiler oder entsprechende Widerstände um die vom Pi kommenden 3V3 runter zu regeln. Da der Verbrauch bei max 0.30mA (0.03A) liegt könnte die 3V3 Schiene des Pi das auch problemlos ab.

    Anstatt eines TA7642 kann man auch MK484 verwenden. Der TA7642 ist der Pin- und Funktions-kompatible Nachfolger des MK484 bzw ZN414.


    Alternativ für eine Gewitterwarnung kann man auch ein AS3935 Breakout-Board verwenden. Der TA7642 wird üblicherweise als "Gewitterortung" genutzt, der AS3935 erkennt allgemein Blitze.

  • Durch ein paar Rabtte konnte ich den Bausatz für 20,15 kaufen. Vorallem als Elektronik Anfänger ist das Begleitbuch bestimmt nicht schlecht :) Danke für eure Hilfe sobald er aufgebaut ist melde ich mich nochmal.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!