Pi2 stürzt beim Booten ab, wenn USB-Hub angeschlossen

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo,

    ich habe einen Pi2, der den Pi A+ in meinem CarPCLite ersetzen soll. Für die Aufrüstung zu einem vollwertigen Navi soll noch ein USB-GPS-Empfänger an den Pi. Dafür brauche ich aber einen USB-Hub, damit ich die Kombo auf dem Schreibtisch testen kann. Zum Testen und Programmieren brauche ich Tastatur, Maus, Wlan-Stick, USB-Speicherstick und GPS. OS ist Raspbian.

    Ich habe zwei verschiedene selfpowered 4-Port-Hubs ausprobiert. Beim Start, nach etwa 4s startet der Pi2 einfach neu. Der B+ läuft einfach durch und startet wie gewohnt. Die Stromaufnahme ist dabei maximal 450mA, die Spannung ist am Labornetzgerät auf 5,0V(@3A max) eingestellt und bleibt da auch.

    Ein Update / Upgrade ändert nichts.

    Was kann ich tun? Danke.

  • Pi2 stürzt beim Booten ab, wenn USB-Hub angeschlossen? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Hallo Robert,

    den gleichen Effekt habe ich auch - wenn ich die Stromversorgung des aktiven USB-Hub vergessen habe...

    Entweder geht es Dir genauso (verständlich bei der gestrigen Hitze, die den Rest Verstand mit heraus gezogen hatte) - oder das Netzteil Deines aktiven USB-Hub ist defekt.

    Jedenfalls kann man den von Dir geschilderten Effekt immer dann beobachten, wenn der Raspberry Pi über seine USB-Buchse einen USB-Hub mitversorgen mus, an dem (inkl. der USB-Ports am RPi) bereits zu viele Stromfresser hängen.

    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

  • Jedenfalls kann man den von Dir geschilderten Effekt immer dann beobachten, wenn der Raspberry Pi über seine USB-Buchse einen USB-Hub mitversorgen mus, an dem (inkl. der USB-Ports am RPi) bereits zu viele Stromfresser hängen.

    Sowas ind er Art habe ich befürchtet. Der USB Hub ist nämlich nicht aktiv. Ich finde es aber sehr 'unprofessionell', wenn der PI2 die nach USB-Standard garantierten 500mA pro USB-Buchse nicht schafft.

    Wie geschrieben: Der Pi wird ja vom Labornetzgerät und nicht von irgendeinem USB-Netzteil versorgt. Die gesamte Stromaufnahme des Systems lag ja immer unter den 500mA, die ein USB-Port allein schaffen muss.

    Wo finde ich das Log für den Bootvorgang?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!