Qualität des analogen Audioausgangs

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hey,

    ich überlege mir derzeit einen Raspberry Pi 2 zu kaufen. Zurzeit habe ich den Raspberry Pi Modell B Rev 2.0 als Media Center im Einsatz, aber mich stört das der analoge Audioausgang permanent summt. Außerdem erhoffe ich mir ein wenig mehr Leistung mit OpenELEC.

    Könnte jemand mit einem Raspberry Pi 2 seine Erfahrungen teilen? :)

    Grüße und Danke!

    aktuell im Einsatz:
    Raspberry Pi Model B Rev. 2 | Raspberry Pi 2 Model B | Banana Pi

  • OpenElec ist mit RPi nun ein richtiges Vergnügen. Zu deinem Problem mit dem Klinkenausgang.

    Das Problem habe ich beim RPi nie gemerkt. Hatte aber auch nur sehr kurze Zeit einmal zum testen hier kleine Boxen angeschlossen. Mögliche Ursachen können aber auch an deinen anderen Komponten zu suchen sein. Schlechte Kabel, schlechter Eingangsfilter am AV-Receiver (oder woarn du auch immer das Teil anschließt) oder aber einfach Potentialunterschiede.

    Häufigster Grund ist hier ein schlechtes Schaltnetzteil (Steckernetzteil). Das solltest du mal gegen ein anderes Austauschen. Ob das orginal erhältliche Netzteil vom Raspberry PI wirklich besser ist, kann ich nicht beurteilen. Habe ähnliche Probleme mit einem sehr alten Samung Laptop und einer PA gehabt. Die Netzteilerde (bei einem voll Plastikgehäuse!) hatte das Summen verursacht. Kurzer Test mit einem "Spezial"(oder sagt man Fusch)-Adapter hat Abhilfe geschaffen -> Euro2-Stecker mit Schuko-Kupplung.

  • Vielen Dank für deine Antwort :)

    Zwecks Leistung: OpenELEC läuft auf meinem RPi B auch ganz gut, es braucht zwar alles etwas aber im großen und ganzen ists O.K. Wenn es so gut läuft wie du sagst, rentiert es sich vielleicht allein deswegen einen neuen RPi 2 zu holen.

    Wegen dem Rauschen - ja dass stimmt. Ich nutze sowohl ein no name 5€ Netzteil aus ebay als auch ein billiges AUX-Kabel. Wenn an dem AUX Kabel kein Audiogerät angeschlossen ist summt das auch schon vor sich her, allerdings sobald ich mein Handy anschließe ist kein Rauschen mehr zu hören. Beim RPi schon. Sollte ich nun das Netzteil des Pis oder das Kabel verantwortlich machen?

    aktuell im Einsatz:
    Raspberry Pi Model B Rev. 2 | Raspberry Pi 2 Model B | Banana Pi

  • Was ist das für eine Audioanlage und wie ist diese mit Strom angeschlossen? Schukostecker (der Runde) oder ein Euro2Stecker (flach).
    Was passiert, wenn du dein Handy mit dem Netzteil auflädst und gleichzeit über Klinke auflädst? Störgeräusche wahrnehmbar?

    Alternativ, falls eine PowerBank vorhanden ist für 5V, kannst du den Rpi daran einmal betreiben, sozusagen entkoppelt vom Stromnetz und den dadurch verursachten Störungen.

  • Es handelt sich um die Logitech Pure-Fi Express Plus, anscheinend ein flacher Stecker (siehe Bild *hier*).

    So gerade den Ladestecker ans Handy und via AUX-Ausgang Musik abspielt. Eigentlich kein rauschen, nur wenn ich auf ganz Laut stelle und keine Musik läuft ein minimales rauschen.

    Dann habe ich meine Powerbar an den Raspberry Pi angeschlossen und tada - wirklich kein bisschen rauschen. Ich bin begeistert!

    Edit: Jetzt habe ich das andere Netzteil bei dem es erst gerauscht hat nochmal probiert, auch dieses rauscht nicht mehr. Ich habe weder etwas am Raspberry Pi gemacht noch am Stromnetz. Sehr seltsam...

    Der Raspberry Pi 2 ist zwar schon bestellt, aber ich ich denke trotzdem, dass es die richtige Entscheidung war, da OpenELEC darauf ja deutlich besser laufen soll. Und außerdem, vielleicht rauscht da mein altes Netzteil nich^^

    aktuell im Einsatz:
    Raspberry Pi Model B Rev. 2 | Raspberry Pi 2 Model B | Banana Pi

    Einmal editiert, zuletzt von Akitoyo (31. März 2015 um 22:18)

  • Vom analogen Audioausgang war ich auch sehr enttäuscht. Einmal unabhängig von gelegentlich auftretenden Störgeräuschen ist seine Qualität wirklich nicht gut und neben dem Flaschenhals des kombinierten USB-Netzwerkausgangs wohl die zweitschlimmste Schwachstelle des Raspi. Warum weichst Du nicht einfach auf einen USB-Audiodongle für ein paar Euro aus? Die Tonqualität ist auf einen Schlag eine Klasse besser und das Rauschen (soweit hierfür der Raspi verantwortlich) ist auch weg.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!