Raspberry PI 2 Standarwerte für die Config.txt

  • Hallo wer kann mir helfen ich betreibe ein Mediacenter Openelec und derzeit läuf der Prozessor auf 600 Mhz ich würde aber gerne das er auf 900 beziehungweise auf 1 ghz läuf dafür muss ich aber wissen wie ich die Config einstelle ich finde immer nur einstellung für den pi 1.
    Am besten auch für die GPU und wie ich den Ram des grafikchips auf 256 mb einstelle.
    Die Config ist vorhanden über ssh aber dort sind halt die werte noch für den 1er eingetragen

  • Standardwerte:

    Code
    #arm_freq=950
    #gpu_mem=16
    #core_freq=250
    #sdram_freq=450
    #over_voltage=6

    Meine angepassten Werte für einen stabilen 1110 Mhz-Betrieb. Wenn der Pi nix zu tun hat, geht er auf 400 Mhz runter:

    Code
    arm_freq=1100 #1000
    sdram_freq=500
    core_freq=500
    over_voltage=4 #2
    arm_freq_min=400
    sdram_freq_min=250
    core_freq_min=250
    initial_turbo = 30
    temp_limit=80

    Für einen GUI-Betrieb fügst du noch hinzu:

    Code
    gpu_mem=256
  • Normal fährt der bei Last automatisch auf 900 MHz ohne dass Du was in der Config.txt ändern musst.

    ;) Gruß Outi :D
    Pis: 2x Pi B (Rente) / 1x Pi B+ (Rente) / 1x Pi 2 B (Rente) / 2x Pi 3 B (RaspberryMatic / Repetier Server) / 2x Pi Zero 1.2 (B. Lite) / 2x Pi Zero 1.3 (B. Lite) / 2x Pi Zero W 1.1 (B. Lite) / 1x Pi Zero 2 (mal so, mal so) / 1x Pi 3 B+ (Tests) / 1x Pi 4 B 4GB (BW Lite (Webserver)) / Pi 400 (BW) / 1x Pi 5 (BW) / 2x Pi Pico / 2x Pi Pico W
    Platinen: Sense HAT / HM-MOD-RPI-PCB / RPI-RF-MOD / PiFi DAC+ V2.0 / TV HAT / Pi 5 Kühler HAT
    Kameras: orig. Raspberry Pi Camera Module V1 & V3 / PS3 Eye

  • Die config.txt ist standardmäßig leer. Die Datei könnte sogar gelöscht werden.

    Die Standard Werte werden durch die Firmware gesetzt, die früher geladen wird als die Prüfung auf Vorhandensein der config.txt und falls ja diese auszulesen.. Siehe dazu FAQ --> Nützliche Links / Linksammlung --> Bootverlauf des RaspberryPI's

    Wie die Standard Werte aussehen kann man sich mit folgendem Befehl anzeigen lassen:

    Code
    vcgencmd get_config int

    Ausgabe auf einem Pi2:

    In der config.txt brauch nur abweichendes von der Standard Einstellung drin stehen.

    Der von MichaRPI gezeigten angeblichen Standardwerte "over_voltage=6" ist also nicht korrekt! Das ist bereits Overclock bzw stammt sogar noch von einem alten Pi1 aber für den Pi2 nicht mehr gültig/nötig.

    Desweiteren beantwortet MichaRPI nicht das Anliegen des TE's, denn mit seiner gezeigten Einstellung taktet sich der Pi erst dann höher wenn er ausgelastet wird. Das scheint aber beim TE bereits nicht der Fall zu sein.

    Wenn man möchte dass der PI permanent auf den maximal Werten läuft, muss man folgendes in die config.txt einfügen:

    Code
    force_turbo=1

    Und zu guter letzt sei auch hier erwähnt dass nicht jede Einstellung bei jedem gleich gut funktionieren muss! Insbesondere 'core_freq' nimmt auch Einfluss auf den SD-Controller und kann bei einigen dazu führen das der PI nicht mehr bootet, oder im laufenden Betrieb Datenverlust hat, oder gar abschmiert. 'core_freq' ist also nicht nur die GPU core.

    Desweiteren darf zwischen dem Setting und dem Wert kein Leerzeichen stehen. "initial_turbo = 30" wird also nicht erkannt/beachtet.


    PS: Bitte beim Thema der Überschrift / dem Anliegen des TE's bleiben. Bitte nicht Übertaktungswerte posten. Dafür gibt es hier schon genug andere Threads die dafür passender wären.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!