Raspberry resettet sich nach jedem Hochfahren

  • Hallo zusammen,

    mein Raspberry hat die Macke sich nach jedem (re)booten zurückzusetzen. Nicht auf Werkszustand oder Standardeinstellungen, sondern auf einen Zustand, der mal aktuell war. Zu erkennen ist das am Datum und an der Uhrzeit (er springt immer auf die gleiche zurück).
    Somit sind auch neu erstellte oder gelöschte Dateien, dann nicht mehr bzw wieder da.
    Hat irgendjemand sowas schon einmal erlebt?
    Kann es evtl am RTC-Modul liegen, welches ich verwende?

    Viele Grüße
    Ihreismaen

  • Ich denke, dass deine SD Karte kaputt ist. Ich hatte genau das gleiche Problem vor ein paar Monaten. Kaufe dir eine größere SD bzw. eine exakt gleich große SD (Sehr schwierig zu bekommen) meine SD war ein paar MB zu klein, bzw. folge Dieser Anleitung. https://www.forum-raspberrypi.de/Thread-tutorial-image-verkleinern . Dann mache ein Image mit dem Win 32 Disk Imager oder dd oder ähnliches und schreibe es wieder auf eine andere SD. So bleiben deine Daten erhalten. Ich konnte die kaputte SD nicht einmal formatieren.

    Einmal editiert, zuletzt von r1torvan (12. Januar 2017 um 16:12)

  • Ich habe gerade rausgefunden, dass der Ordner "overlays" schreibgeschützt ist und ich das auch nicht ändern kann. Dem entsprechend kann ich die Karte auch nicht formatieren.
    Hat jemand ne Idee das zu umgehen?

  • Wieso willst du die Karte formatieren?

    Wenn du ein neues Image auf die Karte schreibst, wird sie neu beschrieben, egal, was vorher drauf was.

    Zu Uhrzeit und Datum:

    Der PI hat keine Hardware-Uhr. Deshalb schreibt er bei jedem runterfahren sein Uhrzeit, mit Datum, in eine Datei, die beim Starten wieder gelesen wird.
    So kommt der PI mit der Zeit wieder hoch, zu der er beendet wurde (plus ein paar Sekunden, da man so schnell die Zeiten nicht abfragen kann).

    Damit der PI eine brauchbare Zeit hat, muss er am Netz hängen und einen Zugriff auf einen Zeitserver haben bzw. eine Hardware-Uhr eingebaut bekommen und ür diese auch richtig Konfiguriert sein.

    Computer ..... grrrrrr

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!