Raspberry startet nur mit geringer Auflösung (640x480)

  • Mein Raspberry 2 startet mit verschiedenen Betriebssystemen immer nur mit einer geringen Auflösung. Umstellungen in der Config.txt haben nichts gebracht, nur wenn man iwährend des Bootens das Netzkabel herauszieht und schnell wieder einsteckt, startet der Raspberry normal :bravo2: . Auf Dauer ist das aber nicht die Lösung :wallbash: . Kennt jemand das Problem und kann helfen ? :helpnew: :danke_ATDE:

  • Raspberry startet nur mit geringer Auflösung (640x480)? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Hallo Jonah,

    herzlich Willkommen in uinserem Forum!



    Mein Raspberry 2 startet mit verschiedenen Betriebssystemen immer nur mit einer geringen Auflösung. Umstellungen in der Config.txt haben nichts gebracht, nur wenn man iwährend des Bootens das Netzkabel herauszieht und schnell wieder einsteckt, startet der Raspberry normal :bravo2: . Auf Dauer ist das aber nicht die Lösung :wallbash: . Kennt jemand das Problem und kann helfen ? :helpnew: :danke_ATDE:

    Netzkabel während des Bootens zu ziehen solltest Du nicht machen - das ist die fehlerträchtigste Möglichkeit, einen Raspberry Pi zu starten.

    Was steht denn in /boot/config.txt?

    Normalerweise kannst Du dort jede Bildschirmauflösung einstellen - wenn denn die Auflösung des Monitors nicht erkannt un direkt unterstützt wird.

    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

  • kenne das Problem nicht. Aber vielleicht kann ich dir trotzdem einen entscheidenden Tipp geben? Die Auflösung wird üblicherweise im Monitor in einem I2C Prom gespeichert, das über HDMI ausgelesen wird. Der Sender (also der Pi) kann dann die richtige Auflösung einstellen. Ich vermute, dieses EEPROM wird nicht gelesen, die Daten sind korrupt, die Pegel (SDA und SCL) der Schnittstelle ist nicht ok...
    Das EEPROM wird auch üblicherweise vom Pi versorgt. Der Monitor könnte also sogar ausgeschaltet bleiben. (Soweit mein, zugegeben lückenhaftes Wissen darüber).

    Probier mal folgendes:
    - anderer Monitor
    - anderer Pi
    - anderes HDMI Kabel

  • Hallo Jonah,


    Nein bei der config.txt kann man leider nichts ändern.
    Habe da schon alles probiert.

    echt? Auch schon den hier:

    Code
    sudo nano /boot/config.txt


    und gemäß diesem Link konfiguriert?

    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

  • Das "Problemchen" hatte ich gestern auch in osmc am TV der wollte immer nur 640x480

    es lag wohl am hdmi_save

    nun geht es

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)


  • Ist es denn nach einem Reboot wieder normal?

    Code
    sudo reboot now

    Nein leider nicht nach 50 mal rein und rausstecken des netzkabel geht alles wieder .
    Nach einer zeit ist es dann aber wieder rangezoomt
    Automatisch zusammengefügt:


    Das "Problemchen" hatte ich gestern auch in osmc am TV der wollte immer nur 640x480

    es lag wohl am hdmi_save

    nun geht es

    Nein geht leider auch nicht das Bild hat dann einen schwarzen rand

    Einmal editiert, zuletzt von jonahgrothus (27. Februar 2016 um 15:22)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!