rcswitch-pi sendet nichts

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Ich habe gerade mal versucht auf dem Raspberry Pi 2 rcswitch-pi zum laufen zu bekommen.
    Wiringpi lies sich ohne murren installieren und funktioniert auch (Test mit LED Ansteuerung über die CLI geht).

    Auch rcswict-pi lässt sich ohne zu meckern Kompilieren wenn ich dann aber mit:

    Code
    sudo /opt/rcswitch-pi/send 11111 1 1


    Versuche einen Befehl raus zu bekommen, kommt sofort die Rückmeldung "sending systemCode[11111] unitCode[1] command[1]" danach dauert es noch 10sek bis die Eingabeaufforderung wieder da ist. Die Steckdose schaltet aber auch nicht.

    Der Sender ist mit einer 17cm Antenne ausgestattet und hängt an 5V und wiringpi Pin 0. Der selbe Versuchsaufbau am B+ funktioniert.

  • Hm bin kein Programmierer, aber wenn ich die ganze Senderei mit 433Mhz richtig verstehe, dann sind doch dort die Timings mit denen die signal gesendet werden wichtig oder?
    Könnte es also sein, das jenach Programmierung durch die schnellere CPU, die Timings nicht mehr hinhauen? Nur so ein (bestimmt falscher) Gedanke.

    Oh jetzt bekommst du ein "google mal" von mir an den Kopf geworfen ;)

    Gugg mal hier: http://wiringpi.com/wiringpi-updated-for-the-new-pi-v2/

    Und da steht auch die Antwort:
    The Pi 2 has the same GPIO interface, however presumably due to the 1GB of RAM the GPIO base location has changed.

    --
    man ist das System-Anzeigeprogramm für die Handbuchseiten von Linux.

    Einmal editiert, zuletzt von Lunepi (8. Februar 2015 um 10:51)

  • Das hätte ich noch dazu schreiben sollen, hab wiringpi Version 2.25:

    Code
    pi@raspberrypi ~ $ gpio -v
    gpio version: 2.25
    Copyright (c) 2012-2015 Gordon Henderson
    This is free software with ABSOLUTELY NO WARRANTY.
    For details type: gpio -warranty
    
    
    Raspberry Pi Details:
      Type: Model 2, Revision: 1.1, Memory: 1024MB, Maker: Sony

    Laut wiringpi Tabelle ist alles beim alten geblieben:

    Pin 26 ist auch nach wie vor noch wiringpi Pin 11. Hab jetzt auch mal versucht den Sender auf wiringpi Pin 11 um zu stellen, auch ohne erfolg.

  • Geht bei mir auch nicht, habe heute extra mein pi2 mit dem aktuellen raspian neu aufgesetzt und auch wiringPi neu runtergeladen und installiert.
    passiert aber nix.
    Warten wir mal ein paar Tage bis es gefixt wird.

  • Ich hatte nach einem update das gleiche Problem.
    Bei mir geht es jetzt wieder, habe in der /boot/config.txt den device_tree deaktiviert.

    Code
    device_tree=


    Vielleicht kann ja auch jemand sagen was man unter device_tree eingeben muß, damit es mit device_tree funktioniert.
    Gruß Holgi

    Einmal editiert, zuletzt von The-Holgi (11. Februar 2015 um 14:34)

  • Ich habe das gleiche Problem. Ich benutze den original Elro Sender. Wenn ich das "send" absetze sehe ich an der LED des Senders, dass definitiv ein Signal vom Pi kommt. Ich vermute aber auch, dass das Timing nicht stimmt.

    Einmal editiert, zuletzt von Addi (12. Februar 2015 um 14:50)


  • Vielleicht kann ja auch jemand sagen was man unter device_tree eingeben muß, damit es mit device_tree funktioniert.
    Gruß Holgi

    Wird langsam zum Dauerbrenner, hab ich ja doch mal was Sinnvolles gemacht :cool: : Gerätetreiber und device tree (DT)

  • ich habe probleme mit meiner mcpower dose (baugleich fls100) mit 2 rotary schaltern

    laut wiki F0FF und F0FF bei stellung 2/2

    das trage ich jeweils im shc unter geräte und systemcode ein. leider passiert nix

    werde aus dem eintrag auch nicht ganz schlau. datenleitung hängt an wiring 0 müsste ja stimmen..

    wie sieht das aus wenn ich manuell per ./send in der cli probiere, ist da auch der wiring 0 vorgesehen oder muss ich da was zuschreiben?

    mit pilight hab ich noch nicht probiert, trifft ja erstmal kein protokoll für die dose zu, ich muss erstmal den richtigen syntax für meinen code finden, weiss wer rat?
    mfg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!