rote LED leuchtet, grüne LED aus, Pi nicht ansprechbar

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Hallo community!

    Bisher habe ich lesend meinen Pi mittels copy&paste von mir bis dahin völlig unbekannten Befehlen eingerichtet und komme jetzt an folgendem Punkt nicht weiter:
    Der Pi2 bliebt unregelmäßig mit leuchtend roter LED hängen (ist per LAN nicht zu erreichen) und die grüne LED ist aus.

    Folgendes habe ich "angestellt"

    Umzug auf Pi2 wegen Performance:

    Seit dem hängt sich der Pi2 unregelmäßig auf, d.h. reagiert nicht per SSH und die Owncloud ist nicht erreichbar.

    Ein paar mehr Infos:

    Code
    uname -a
    Linux raspberrypi 3.18.9-v7+ #772 SMP PREEMPT Sun Mar 22 15:19:51 GMT 2015 armv7l GNU/Linux
    Code
    free -m
                total       used       free     shared    buffers     cached
    Mem:           974        222        752          0         20         95
    -/+ buffers/cache:        106        868
    Swap:         1023          0       1023

    Ich habe keine Ahnung welche Logs ich anschauen kann. Gibt es hier vielleicht Hilfe? :)

    Danke und Grüße
    Ulli

    Einmal editiert, zuletzt von ulli211 (24. März 2015 um 23:17)

  • rote LED leuchtet, grüne LED aus, Pi nicht ansprechbar? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Ist der Pi2 jetzt immer noch übertaktet? Ich dachte die Upgrades haben das rückgängig gemacht? Wie bekomm ich die Übertaktung raus? sudo raspi-config -> Overclock gibt nur folgendes her:
    n6ExCDX.png

    Er steht auf "Pi2" - letzte Zeile

    Spannungsversorgung über 2A Netzteil:
    http://www.amazon.de/dp/B00GUN90WU/ref=pe_386171_38075861_TE_item?tag=psblog-21 [Anzeige]

    Nur die 2,5" Platte hängt zusätzlich nur für die Stromversorgung an einem USB3-Port der Fitzbox.

    Einmal editiert, zuletzt von ulli211 (24. März 2015 um 23:26)

  • None ist doch immer markiert, wenn ich overclock aufrufe, egal was eingestellt ist?! ;)

    Jedenfalls habe ich ihn auf Pi2 gestellt und neu gebootet, Fehler immer noch da.

  • 700Mhz Arm und 250 Mhz core für den Pi2? :O

    So sieht mein boot/config.txt aus:
    LKk1sJE.png

    Er hängt sich alle paar Tage mal auf und den Watchdog scheint das nicht zu kümmern...

    Einmal editiert, zuletzt von ulli211 (25. März 2015 um 00:01)

  • Hallo Ulli,

    dass Dein Raspberry Pi 2 übertaktet sein soll, vermag ich nicht nachzuvollziehen.

    Das Listenfeld steht auf Standard - und die config.txt enthält nur Kommentarzeilen. ;)

    Meine Vermutung geht in die Richtung, dass Deine Festplatte mehr als 500 mA zieht (wegen Y-Kabel). Typische Werte liegen meist so um die 850 mA. Dafür ist der Raspbery Pi mit seinen 4 USB-Buchsen nicht ausgelegt. Du kannst hier max. 600 mA ziehen - wenn denn die Stromversorgung des Raspberry Pi entsprechend ausgelegt ist. Für manche Situtationen mag es ausreichend sein. Wenn aber die Festplatte aus einem Standby plötzlich wieder anfährt und andere Peripherie auch gerade mehr Strom als sonst zieht, dann wird es arg eng.

    Du hast zwei Möglichkeiten:
    1. Die Strom-Abgabe der USB-Buchsen auf 1200 mA softwareseitig erhöhen, indem der Zustand des Pin1 P1-38 (GPIO20) auf HIGH gesetzt wird
    2. Den ganzen USB-Krempel über einen aktiven USB-Hub betreiben (die bessere Lösung)


    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas (25. März 2015 um 09:08)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!