Statische IP - ich kriegs nicht hin !

  • Hallo auch,
    habe mich hier mal vor Urzeiten angemeldet.
    Nun habe ich ein guten Angebot für ein Pi2-Bundle bei Heise.de gesehen und zugschlagen.
    Habe von Linux kaum einen Schimmer - aber so bischen was konfigurieren geht schon mal.
    Aber nun kranke ich schon bei den einfachsten Sachen. (also doch keine Ahnung)
    Habe die 8GB-SD-karte sauber formatiert und das neueste Raspbian-Jessie-Image (2016-05-27) aufgespielt.
    Soweit alles sauber, kann mich via Putty anmelden und habe die ersten Einstellungen in der Config gemacht.
    Eines der ersten Einstellungen die ich aber brauche, ist die feste IP.
    Leider krieg ich das irgendwie nicht hin, es gibt ja auch hier viele Wege die zum Ziel führen.
    (momentan habe ich auch keine Tastatur oder Monitor dran und mach alles via SSH)
    Bei jedem Fehlversuch sperre ich mich dann aus. :(

    Habe erst die Interfaces so bearbeitet:

    #
    auto lo
    iface lo inet loopback

    auto eth0
    iface eth0 inet static
    address 192.168.115.105
    netmask 255.255.255.0
    gateway 192.168.115.1
    #

    alles andere von wlan habe ich rausgeschmissen.

    Danach habe ich den DHCP-Service beendet und deaktiviert:

    #
    sudo service dhcpcd stop
    sudo systemctl disable dhcpcd
    #
    Leider sperre ich mich dann aus und komme gar nicht mehr auf die Büchse.

    Habe auch schon versucht die cmdline.txt zu bearbeiten.
    Das Lustige war, ich hatte danach zwei IPs
    die erste die alte vom Router via DHCP zugewiesene, die zweite aus der cmdline.
    Ich konnte mich über beide IPs mit gleichem Passwort anmelden.
    Was mach ich falsch?

  • Der Router vergibt die IP, stelle dort ein das dein PI mit dieser MAC immer dieselbe IP bekommen soll, fertig!
    Der PI bleibt auf DHCP!

    Es wäre auch ziemlich sinnlos wenn DU das Strassenschild und deine Hausnummer austauschst und die Post weiss davon nix, wieviel Briefe und Pakete mögen dich dann noch erreichen?

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Hi,
    wenn man wenigstens via Fritzbox eine Ip zuweisen könnte.
    Aber bei mir haben alle Geräte eine feste IP nach einem bestimmten System.
    Wenn ich mal die Fritzbox resetten muß, sind eventuell auch mal die dhcp-festlegungen hin.
    Das heißt der Raspi bekommt eine andere IP und alle Links auf den Clienten müssen angepasst werden.
    Muß doch irgendwie gehen :(

  • Code
    address 192.168.115.105

    Welche IP-Range hat der DHCP-Pool deiner FritzBox?

    BTW: Mit jessie sollte man die interfaces-Datei nicht mehr nutzen.

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample


  • wenn man wenigstens via Fritzbox eine Ip zuweisen könnte.
    Muß doch irgendwie gehen :(

    kann man doch und geht ja auch

    Zitat


    Hier können Sie Netzwerkgeräte hinzufügen, denen eine feste IP-Adresse zugewiesen werden soll und die bisher noch keinen Kontakt zur FRITZ!Box hatten.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Moin,
    unter Raspbian Jessie soltte man nicht mehr

    Code
    /etc/network/interfaces

    nutzen.
    Sondern alles in

    Code
    /etc/dhcpcd.conf

    einrichten.
    Siehe dazu

    Code
    man dhcpcd.conf


    Dort ist, ziemlich am Ende, ein Beispiel.

    Gruss Bernd

    Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"
    Vielleicht trifft man sich in der RPi-Plauderecke.
    Linux ist zum Lernen da, je mehr man lernt um so besser versteht man es.


  • ... mit Einträgen in der dhcpcd.conf - soll es wohl funktionieren.

    BTW: Es funktioniert bei jessie auch ohne den dhcpcd, z. B. mit systemd-networkd.service (... mit oder ohne dhcp)

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Das heißt der Raspi bekommt eine andere IP und alle Links auf den Clienten müssen angepasst werden. Muß doch irgendwie gehen

    Ganz unabhängig davon, was man nutzen sollte oder nicht, muss es einen Grund dafür geben, warum es nicht funktioniert. Kannst Du mal die Ausgaben der folgenden 4 Befehle posten:

    Code
    ip link show
    lspci -vv | grep "eth\|kernel" -i | grep eth -i -A 3
    find /etc -iname "*networking" -print
    systemctl status systemd-networkd
  • unabhängig davon ob man es am PI doch mit Einträgen hinbekommt, ich würde am Router ansetzen denn der verteilt immer die Postings oder Messages!

    Es ist einfach leichter wenn der Router den Job übernimmt, geht man mit dem PI mal woanders hin oder wechselt den Router oder das Subnetz muss am PI nix geändert werden!

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Das wäre dann die Version wenn das mit "Hartverdrahtung" nicht klappt.
    Momentan habe ich auf der Fritzbox zusätzlich Freez mit Os..m für C#S (nur für Intern!!) zu laufen.
    Ich bekomme für meine drei TV-Karten im Homeserver keine drei CI-Module eingesteckt, so mache ich es via C#S.
    Da sollte die IP für die Line schon stimmen ...
    Ich möchte aber Fritzbox und Os..m trennen, damit ich nicht bei einem fehlgeschlagenem Update eins von beiden Systemen zerschieße.

    Einmal editiert, zuletzt von Golf4 (6. Juli 2016 um 11:00)


  • Da sollte die IP für die Line schon stimmen ...

    Dann deaktiviere networking (interfaces-Datei), erstelle z. B. eine "eth_null.network"-Datei im Verzeichnis "/etc/systemd/network", z. B. so:

    und aktiviere systemd-networkd:

    Code
    sudo systemctl enable systemd-networkd.service


    evtl. noch:

    Code
    sudo systemctl restart systemd-networkd.service
    Code
    systemctl status systemd-networkd.service
    ip a
    ip r

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

    Einmal editiert, zuletzt von rpi444 (6. Juli 2016 um 11:25)


  • , das sieht nach Arbeit aus...

    Das verstehe ich nicht. Ist mit z. B.:

    Code
    sudo nano /etc/systemd/network/eth_null.network


    und c&p, ganz schnell erledigt.

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample


  • Was ist mit dem dhcpcp-service muß der gestoppt und deaktiviert werden?

    Ja, ... aber lt. deinem 1. Beitrag in diesem Thread, hast Du den dhcpcp-service doch schon deaktiviert?

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample


  • Ist jetzt im Urzustand.

    OK, dann kannst Du so wie Du oben schon beschrieben hast, den dhcpcd.service bis zur Konfiguration des systemd-networkd, parallel nutzen (d. h. eth0 wird 2 IP-Adressen bekommen), ... weil Du deinen PI headless nutzt bzw. damit Du auch in der Testphase immer noch Zugang zu deinem PI hast. Wenn es mit dem systemd-networkd richtig/zuverlässig funktioniert, dann kannst Du den dhcpcd.service deaktivieren.

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Ich möchte mich unbedingt rpi444's Empfehlung anschließen, systemd-networkd zu nutzen hat imho einige Vorteile. Du solltest nur sicherstellen, dass es keine Interessen-Konflikte gibt und deshalb unbedingt "networking" in den runlevels deaktivieren. "networking" darf zwar in /etc gefunden werden, aber nicht in den runlevels. Und wenn es dort raus ist, ist es nicht erforderlich, die interfaces zu löschen oder zu leeren. Dann kann man sie später -sofern gewollt- einfach wieder in Betrieb nehmen, wenn networking erneut im alten sysvinit-Stil über "update-rc.d" aktiviert wird.

    Code
    find /etc -iname "*networking" -print

    HTH

    Einmal editiert, zuletzt von WinterUnit16246 (6. Juli 2016 um 17:48)

  • Hm,
    sorry was bedeutet das für mich jetzt? :s
    Ich komme aber noch nicht auf die IP 60 rauf, nur auf die DHCP 117

    Haaaaalt sorry, habe die falsche Macadresse eingetragen. :blush:
    Ich Trollo!
    Die alte dhcp Adresse wird in der Fritzbox nicht mehr angezeigt kann mich aber mit der 117 und neuen 60 anmelden.
    OK sieht gut aus, werden dann dhcp abschalten.

    Habe den Befehl ausgeführt:


    Einmal editiert, zuletzt von Golf4 (6. Juli 2016 um 19:33)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!