Taster an GPIO als Maustaste

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hi zusammen,

    ich bin erst seit kurzem auf den Raspberry gekommen und nun beschäftigt mich folgende Frage:

    Besteht die Möglichkeit, an einen GPIO-Port einen Taster anzuschließen und diesen softwareseitig zu verwenden?

    Konkret denke ich an folgendes:

    Ich möchte quasi einen Taster am GPIO, der die Funktion der linken Maustaste übernimmt.
    Zum Beispiel, um eine PowerPoint-Präsentation weiter zu schalten oder ähnliches.
    Alternativ wären auch mehrere Taster denkbar, die die Funktion der Pfeiltasten auf der Tastatur übernehmen.

    Wie die Beschaltung hardwaremäßig aussehen muss, weiß ich, Pullup etc ist für mich kein Fremdwort.
    Es geht im Prinzip nur um die Softwareseitige Umsetzung, wo ich leider nicht allzu bewandert bin :/

    Hat jemand sowas schon mal umgesetzt?
    Ich freue mich über eure Ideen.

    Grüße,
    Chris

  • Hallo.


    Ich möchte quasi einen Taster am GPIO, der die Funktion der linken Maustaste übernimmt.
    Zum Beispiel, um eine PowerPoint-Präsentation weiter zu schalten oder ähnliches.
    Alternativ wären auch mehrere Taster denkbar, die die Funktion der Pfeiltasten auf der Tastatur übernehmen.

    Wie die Beschaltung hardwaremäßig aussehen muss, weiß ich, Pullup etc ist für mich kein Fremdwort.

    ...vom Prinzip her kein Problem... Nur.
    Wie willst du hardwaremäßig an die Maustasten/Rad rankommen ?, das Ding auseinandernehmen?, hast nen Schaltplan der Maus ?

    gruß root

    Einmal editiert, zuletzt von root (5. Juli 2016 um 00:15)

  • Wenn es nur darum geht, eine auf dem RPi laufende Anwendung per GPIO Aktion zu steuern, wären xte, xdotool o. triggerhappy einige Suchbegriffe für den Anfang. Das sollte aber auch in Python o. jeder anderen Programmiersprache möglich sein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!