TeamSpeak 3 Server auf dem Pi 2 (Emulator-Frage)

  • Ich interessiere mich momentan dafür, in wie weit man mittlerweile Programme wie Teamspeak 3 "Server" auf dem Pi emulieren kann. In diesem Fall der Pi 2.

    2013 circa mit dem 256 MB Pi war die Prozessorlast bei etwa 70% bis 100%.

    Wie sieht das heute aus? Hat sich da etwas getan?

  • Unabhängig der Prozessorlast (was soll das überhaupt aussagen?) liegt die Problematik schlicht an der EMULATION und der schlechten Programmierung von Teamspeak.

    Ich hab damals mit dem Pi1 als auch sofort als ich hatte mit dem Pi2 ausgiebig in vielen Anläufen versucht TS3 auf dem PI ans laufen zu kriegen - nada. Auf dem Pi2 startet der TS3 zwar, eine Verbindung kriegte ich erst mit dem Pi2 zu stande aber sobald man eine Interaktion startet (sprechen) timed man raus.


    Fazit: Solange es kein speziellen ARM Port von TS3 gibt wird das nichts.

    Und das hat imho nichts mit CPU Auslastung oder RAM zu tun, was aber leider viele glauben. Das ist Quatsch.

  • Wie sieht es denn mit einem TS3 Server aus? Denn so wie ich das verstanden habe, sprechen immer alle vom TS3 Client.

  • Nein ich spreche primär vom Server, hab aber auch schon den Client probiert. Viele Anleitungen die du im netz findest bezüglich Teamspeak3-Server auf dem PI sind von mir :fies:
    Das Problem liegt wie gesagt an der Kombination Emulation und Teamspeak

  • Emulieren war schon immer ein heikles Thema.
    Tja, da müssen wir wohl auf einen Raspberry Pi mit x86-Prozessor warten :P (nur für die, die Serveranwendungen laufen lassen wollen wie TeamSPeak etc)

  • Serveranwendungen gibt es viele... Das hat nichts mit x86 zu tun.

    Teamspeak3 ist einfach scheiße. Wieso nicht stattdessen Mumble nutzen :huh: ist zudem schneller und resourcen-schonender - weil eben besser programmiert.

    Teamspeak3 verballert auf einem Dualcore 2GHz durchschnittlich 20 bis 28% CPU. Mumble aber nur 6 bis 10%. TS3 verballert auch mehr Bandbreite als Murmur (so heißt der Mumble Server).
    Zudem ist Mumble auch sicherer und hat auch mehr/bessere Features. TS3 ist closed-source, Mumble ist open-source. TS3-Server benötigt Lizenzen, Mumble (bzw Murmur) ist kostenlos!

    Keine Ahnung wieso alle so auf TS3 abfahren :s Scheint son Geschwür wie Windows zu sein :-/

  • Murmor bzw. Mumble habe ich noch nie gehört.
    Ressourcenschonender? Klingt interessant!

    TS3 ist ein Geschwür wie Windows, da hast du Recht.
    Ich nutze zwar momentan hier zum schreiben Windows, das liegt aber nur an den Spielen die ich spiele (Cities Skylines und so was).
    Linux sollte viel mehr anerkannt werden.

    SCHULEN (!) und Universitäten meckern immer, dass Windows-Lizenzen zu teuer sind und sie deshalb keine kaufen können.
    Wieso installieren die doofen System-Admins dann nicht LINUX?

    Naja.. aber das ist OffTopic.

  • Naja es gibt freilich nicht nur Teamspeak:

    • Mumble
    • Ventrilo (gibts aktuell (noch) nicht für ARM)
    • VoiceChatter (leider discontinued)
    • Mohawk Voice (leider discontinued)
    • TeamSpeak (gibts nicht für ARM)
    • Skype (gibts aktuell (noch) nicht für ARM)

    Auch wenn Mumble auf dem PI aktuell die einzige Option zu sein scheint, spricht wie schon erwähnt einiges dafür generell Mumble zu bevorzugen.


  • Murmor bzw. Mumble habe ich noch nie gehört.
    Ressourcenschonender? Klingt interessant!

    TS3 ist ein Geschwür wie Windows, da hast du Recht.
    Ich nutze zwar momentan hier zum schreiben Windows, das liegt aber nur an den Spielen die ich spiele (Cities Skylines und so was).
    Linux sollte viel mehr anerkannt werden.

    SCHULEN (!) und Universitäten meckern immer, dass Windows-Lizenzen zu teuer sind und sie deshalb keine kaufen können.
    Wieso installieren die doofen System-Admins dann nicht LINUX?

    Naja.. aber das ist OffTopic.

    Da Linux noch keinen Adobe Support hat :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!