Toten Pi wiederbeleben

  • Hallo,

    ich hab im Laufe eines Projektes meinen Pi an einem Spannungsregler betrieben.
    Leider scheint der irgendwann versagt zu haben, denn mein Pi gibt keinen Ton mehr von sich ( obwohl das nicht ganz richtig ist, wenn ich ihn mit einem Standart-Micro-USB Netzteil versorge, höre ich ein hohes Fiepen). Es leuchtet keine LED mehr auf und eine Stromversorgung über GPIO ist auch nicht möglich.
    Gibt es irgendeine Möglichkeit, meinen Pi noch zu retten, und wenn ja, wie?

    :danke_ATDE: im Voraus

  • Mit etwas Glück ist nur die TVS Diode defekt, diese soll den RPi vor Überspannung schützen. Bei Überspannung veringert diese Diode ihren Widerstand, so das die Polyfuse ( rückstellbare temp. abhängige Sicherung ) auslöst.


  • Mit etwas Glück ist nur die TVS Diode defekt, diese soll den RPi vor Überspannung schützen. Bei Überspannung veringert diese Diode ihren Widerstand, so das die Polyfuse ( rückstellbare temp. abhängige Sicherung ) auslöst.


    Erstmal :danke_ATDE:
    Aber wie sieht die aus bzw wo finde ich sie?

  • Schau Dir mal diesen Beitrag an, dort ging es zwar um einen RPi 3, aber die TVS Diode ist eigendl. bei den meisten RPi's gleich.

    Hitmare
    27. Dezember 2016 um 11:41

    Um zu testen ob es die Diode ist, wäre es sinnvoll mal einen Anschluß der Diode von der Platine abzulöten bzw. die Diode von der Platine zu entfernen. Du solltest aber zuvor prüfen, das die Spannung für den nach folgenden Test ( ohne Diode ) wirklich 5V beträgt.


  • Um zu testen ob es die Diode ist, wäre es sinnvoll mal einen Anschluß der Diode von der Platine abzulöten bzw. die Diode von der Platine zu entfernen. Du solltest aber zuvor prüfen, das die Spannung für den nach folgenden Test ( ohne Diode ) wirklich 5V beträgt.

    und normale Handylader meiden, wie war das doch gleich, ein Handylader pulst auf den Akku, nur der PI hat keinen also kann da mehr rauskommen als ein DMM oder DVM sieht, da braucht man schon ein Oszillioskop.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)


  • Bei allem Respekt vor deinen oft weiterführenden Beiträgen, aber ein Handy Ladegerät ist ein
    schlichtes (Schalt) Netzteil, das natürlich für den Pi benutzt werden kann.

    aber nicht jedes regelt gleich gut und kann jeden Strom, mein Handy z.B. ist anspruchsvoll mit leerem Akku startet es nicht mal wenn der Strom nicht reicht und die Spannung einbricht, ein PI braucht u.U. auch mehr als 0,5A, kommt halt wie immer drauf an, also bei "Problemen" einfach nur

    "aber ein Handy Ladegerät ist ein
    schlichtes (Schalt) Netzteil, das natürlich für den Pi benutzt werden kann."

    halte ich nicht für zielführend im Sinne von "toten PI" testen, geht er nicht was weiss man dann? tot oder ungeeignetes Handyladegerät?

    Beim echten lebenden getesteten PI wäre die Antwort klar.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Das "fiepen" des Netzteils deutet tatsächlich auf eine defekte TVS hin, da die nach Überschreiten der Durchbruchspannung oft einen Kurzen verursacht.

    Zum Netzteil muss ich jar rechtgeben. Ein Ladegerät ist kein Netzteil in diesem Sinne. Ein Netzteil sollte stabilisiert sein. Ein Ladegerät braucht das nicht, da es für Smartphones ausgelegt ist und diese einen internen stabilisierten Stepdown und einen Laderegler haben und da tatsächlich auch bei Leistungsentnahme 4V immer noch zum Laden und betreiben ausreichen.

    Hier wieder mal eines meiner Lieblingsvideos zum Thema Netzteile:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!