UART in Jessie

  • Guten Tag liebe Community,

    wir sind derzeit dabei im Rahmen unserer Technikerarbeit einen Raspberry Pi zu Programmieren und haben uns dabei auf absolutes Neuland begeben.
    Nach 4 erfolgreichen Tagen der Einarbeitung sind wir nun heute auf unser erstes größeres Problem gestoßen.
    Also bitten wir etwas um Nachsicht da wir doch noch sehr große Anfänger sind.


    Wir haben derzeit ein großes Problem, wir wollen zwei Raspberry Pi 2 Model B auf den Raspian "Jessie" installiert ist miteinander kommunizieren lassen.

    Wir haben uns an die Schritte im Buch "Rasberry Pi Das umfassende Handbuch" vom Rheinwerkt Verlag gehalten aber die Anleitung ist leider für Wheezy ausgelegt.

    Hierbei haben wir über das LX in der Config die Schnittstelle freigegeben und dann alle benötigten Module/Bibliotheken installiert.

    Anschließen haben wir das sende Programm geschrieben:


    code.png


    und uns dort folgende Fehlermeldung eingefangen:


    fehler.png


    Auch haben wir wie im Buch beschrieben versucht die UART-Schnittstelle händisch zu ändern anstatt über das LX im Config Menü. Doch hierbei ist uns
    aufgefallen das die überall beschrieben und zu ändernde /etc/inittab gar nicht existiert.

    Wir würden uns sehr über eine kleine Hilfe freuen.


    Vielen dank schon einmal und Gruß

    Sebastian

  • Hallo Sebastian,
    schau doch mal -> hier rein <- ... da habe ich das Vorgehen mal beschrieben.
    Ausserdem: hast Du berücksichtigt, dass die serielle Schnittstelle des RPi nicht 5V tolerant ist ( also nur mit max. 3V3 Pegeln in Berührung kommen darf )?

    cu,
    -ds-


  • Hallo Sebastian,
    schau doch mal -> hier rein <- ... da habe ich das Vorgehen mal beschrieben.
    Ausserdem: hast Du berücksichtigt, dass die serielle Schnittstelle des RPi nicht 5V tolerant ist ( also nur mit max. 3V3 Pegeln in Berührung kommen darf )?

    cu,
    -ds-

    Vielen Dank für die schnelle Antwort. Wir haben deinen Rat befolgt und sind wie du beschrieben hast vorgegangen. Leider hat sich die wie im Bild oben dargestellte Fehlermeldung nicht geändert.

    Gruß Sebastian

  • Tja ... da ist wohl was im Argen ...
    Ohne die Gerätedatei kannst Du natürlich nicht auf die Schnittstelle zugreifen.
    Da kann ich jetzt nur mutmaßen ... hattest Du evtl. was mit 5V angeschlossen und den UART abgeschossen?
    Für mich sieht das nach einem Hardware-Defekt aus.
    Was bringt denn

    Code
    pi@pi-zero:~ $ grep AMA0 /var/log/messages

    als Ausgabe?

    cu,
    -ds-


  • Wir testen dies gerade an drei Rasps gleichzteitig auch wenn dies vorher Unterrichtsgeräte war wäre es dennoch sehr unwarscheinlich das die Hardware an allen drei Geräten defekt ist.

    Wir haben im Internet diverse Englische Beiträge gelesen in denn wenn wir dies richtig gelesen haben steht das die Datei ttyAMA0 unter Wheezy vorhanden war und unter Jessie nicht mehr, konnten mit dieser Info abernicht viel weiter anfangen.

    bei grep AMA0/var/log/message haben wir:

    enabel.png

    erhalten.

    Gruß

    Sebastian


  • ...
    Wir haben im Internet diverse Englische Beiträge gelesen in denn wenn wir dies richtig gelesen haben steht das die Datei ttyAMA0 unter Wheezy vorhanden ...

    hm ... ich fürchte, das stimmt so nicht. Beim RPi 3 hat die serielle Schnittstelle eine andere Bezeichnung (/dev/ttyS0 und nicht /dev/ttyAMA0). Sind Eure Pi Version 3?

    Dass die serielle unter Jessie nicht als AMA0 vorhanden ist, wäre mir neu ...
    Deinen screenshot kann ich allerdings nicht lesen ... so wie es aussieht steht aber einige Male AMA0 drin ...

    Hast Du bei meiner Anleitung von vorhin ( -> click <- ) darauf geachtet, dass Du die Vorgehensweise für Jessie duchführst?

    Du sagst ihr habt drei RPi ... ist die Ausgabe des ls -l auf allen dreien gleich (Datei oder Verzeichnis nicht gefunden)?


    cu,
    -ds-


  • Nein unsere Pi's sind noch die 2er bekommen erst nächste Woche unsere 3er.

    Ja da haben wir darauf geachtet das wir die Vrgehensweise für Jessie verwenden.
    Kann es sein das es zu Problemen führ die "alten" 2er Pi's mit dem "neuem" Jessie zu betreiben?

    Ja die Ausgabe war auf allen 3 die selbe.

    Danke dir noch einmal für deine Hilfe

    Gruß

    Sebastian

  • Also das sollte alles funktionieren ... ich hab' hier auch diverse Jessie-Versionen auf verschiedenen RPi am Laufen.
    Jetzt ist mir allerdings noch was eingefallen ... zugegebenermassen was saublödes ... aber wie das Leben so spielt ;)

    Ich habe den Verdacht, Du hast statt /dev/ttyAMA0 (NULL) hier /dev/ttyAMAO (Oh) angegeben.
    Mach' doch noch mal einen

    Code
    ls -l /dev/ttyAM*

    Das muss ja da sein, steht ja schliesslich im Log.
    Wär doch gelacht ...


    cu,
    -ds-

  • Guten Morgen Leute,

    wir haben nun heute früh unsere Arbeit wieder aufgenommen und einmal die AMA0 Datei wie von Florian beschrieben wieder her gestellt.

    Indem wir per LX Terminal das config Menü geöffnet haben:

    Code
    Respi-config


    und dort den Seriellen Port wieder auf enable gesetzt haben.

    Anschliesend haben wir über das LX Terminal noch den Befehl:

    Code
    systhemctl mask serial-getty@ttyAMA0.service


    Nun wir nach der Anleitung von Dreamshader vor gegangen. Nach dem Reboot ist die AMA0 Datei immernoch vorhanden :bravo2:

    Auch ein Test per Minicom hat gezeigt das nun die Verbindung zwischen den Pi's funktioniert.

    Vielen Dank euch

    Gruß

    Sebastian

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!