Übertakten des Pi 2 für einen Webserver

  • Ich habe mir folgenden Artikel erst mal durchgelesen und ihn "geliked", da er sehr informativ ist!
    > Wo ist der Unterschied zwischen Pi1 Model-B+ und Pi2 Model-B?

    Ich betreibe auf meinem Pi 2 einen Apache-Webserver (ich möchte keinen lighttpd).
    Außerdem ist fail2ban installiert und prüft die Apache- und ownCloud-Logs und bannt eventuelle Search-Robots aus.

    In Zukunft werde ich folgende ICY-BOX an den Pi 2 hängen und sie, die Box, mit 2x 2TB-Festplatten bestücken:
    https://www.alternate.de/ICY-BOX/IB-RD3…55?event=search

    Nun stellt sich mir die Frage: übertakten? ja, nein, vielleicht?
    Aktuell sieht meine /boot/config.txt folgendermaßen aus. Über raspi-config habe ich den Takt auf "high" angehoben. Die minimale Steigerung hat für die ownCloud etwas gebracht.

    Code
    arm_freq=950
    gpu_mem=16
    core_freq=250
    sdram_freq=450
    over_voltage=6

    Nun habe ich folgende Konfiguration gefunden:

    Code
    arm_freq=1000
    sdram_freq=500
    core_freq=500
    over_voltage=2
    arm_freq_min=400
    sdram_freq_min=250
    core_freq_min=250
    initial_turbo = 30
    temp_limit=80

    Diese Konfiguration sieht für mich sehr interessant aus, da sie, falls erforderlich, einen hohen Takt zulässt und sonst im Idle doch recht stromsparend zu sein scheint (arm_freq_min, sdram_freq_min, core_freq_min + over_voltage 2 statt 6).

    Kann man die zweit genannte Konfiguration empfehlen, damit der Pi 2 im Idle schön "cool" bleibt und niedrig getaktet ist?

  • Keine Ahnung ob Overclocking beim Webserver was bringt, im Prinzip einfach mal testen ob es wirklich was bringt. Ich habe folgende Einstellungen ohne Overvoltage (arm-freq=1000, core-freq=500, sdram-freq=483, over-voltage=0).

    Misteeq

  • Ok ich habe die von mir oben genannten Einstellungen getestet.

    Der niedrige Takt von 400MHz wird so gut wie genutzt. Ich denke da ist fail2ban dran schuld.
    Aber das ownCloud-Webinterface reagiert nun sehr viel schneller.
    Die Prozessortemperatur bei 1000MHz liegt bei 38 bis 39°C und bei 400MHz bei etwa 37 bis 38°C.

    Jetzt muss ich den Pi 2 erst mal etwas länger an lassen, damit ich mehr sagen kann.

    Nur eine Frage zu over_voltage.. warum war vorher 6 eingestellt, wenn bei höherem Takt 2 reicht?
    So wie ich das verstanden habe, bedeutet eine höhe over_voltage-Zahl höhere Spannung.

  • over_voltage erhöht jeweils um 0.025 V steps für CPU+GPU

    Das Script /usr/bin/raspi-config ist für sowohl Pi1 als auch Pi2. Es gibt aber nur einen einzigen Eintrag der speziell für den Pi2 und auch als solcher markiert ist:

    "Pi2" "1000MHz ARM, 500MHz core, 500MHz SDRAM, 2 overvolt"

    Alle anderen sind wie gesagt für den Pi1


    Ob nun ARM (also CPU) Übertakung den merkbaren Unterschied aus macht, oder obs CORE oder SDRAM ist - müsstest du selbst ermitteln. Apache2 ist aber im Gegensatz zu anderen ziemlich Recourcenhungrig. Besser wäre nginx oder lighttpd

  • Das mit nginx werde ich mir noch mal überlegen. Aber lighttpd installiere ich mir nicht mehr, da ich damit nur Probleme hatte.
    Momentan jedoch läuft mit dem Apache2 alles rund.

    Ich habe meinen Pi 2 zum Testen nun mal auf 1100 MHz gestellt bei over_volt=4.

    Wenn ich den auf folgender Seite befindlichen Primzahlen-Test mit Limit 1.000.000 durchführe, komme ich auf 1 Minute 33 Sekunden.
    http://www.raspberrypi-spy.co.uk/2012/06/overcl…e-raspberry-pi/

    Folgender Test ist ebenfalls in 37 Sekunden erledigt:

    Code
    time echo "scale=3000;4*a(1)" | bc -l

    Bei 900 MHz dauerte der Primzahlen-Test circa 2 Minuten und der Pi-Test auch etwas mehr als 1 Minute.

    Bisher läuft alles stabil und ownCloud ist enorm viel schneller als mit dem Standardtakt.

    Zum Finden einer guten Kombination habe ich folgende Liste genutzt:
    http://linuxonflash.blogspot.de/2015/02/a-look…erformance.html

  • Guten Abend,

    ich gehe jetzt mal nicht davon aus, das dein Vorhaben am Internet scheitert. Sondern denke ich, dass es eher an der Performance vom Pi scheitern wird. Die Schreibgeschwindigkeit hält sich in grenzen und der 100 Mb/s Anschluss ist auch nicht wirklich dolle. Wird der Webserver nur für Owncloud oder auch für andere Oberflächen benutzt? Bei meinem root-Server kommen schon ein paar lasten zusammen, wenn 15+ Leute Updates ziehen. Wenn ich mich nicht verhört habe, startet Apache bei jeder Verbindung zum Client einen neuen Prozess, was bei mehreren Clients Problematisch werden kann. Ich meine ich habe die Quelle noch im Kopf.... :rolleyes: Ich denke nicht das ein Takt da noch viel raushohlen kann. Ist ja ein ARM Proz. und mit einem ziemlich langsamen RAM bestückt.

    MfG

    Einmal editiert, zuletzt von Swagtex (24. Mai 2015 um 00:04)

  • 100 MBit sind heute wirklich nicht mehr viel. Aber das reicht mir vollkommen, da ich kein Gigabit-LAN habe.
    Wie bereits erwähnt werde ich mir nginx noch mal angucken ;)

    Der Webserver wird nur für ownCloud genutzt.

    Ich hoffe das nächste Pi 2-Modell hat einen Gigabit-LAN. Nur das Problem mit dem "USB teilt sich die Geschwindigkeit mit der LAN-Buchse", das, so habe ich gelesen, liegt wohl am ARM7-Prozessor. Beim ARM6 war es wohl noch anders.

  • Wieder was dazu gelernt. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die Raspberry Foundation sich bewusst gegen eine GBit-Schnittstelle entschieden hat?

  • Ich denke das ist nur Marketing... Viel mehr Leistung hat der auch nicht. Zwei Kerne, mehr oder weniger guten RAM und Sata Anschluss, aber die Lese und Schreibrate trotzdem nicht so dolle.

  • Ich hatte den nginx mal drauf, war damit sehr zufrieden und einfach zu konfigurieren.

    Werde aber wegen diversen anderen Projekten mal wieder den Apachen einsetzen.

    ;) Gruß Outi :D
    Pis: 2x Pi B (Rente) / 1x Pi B+ (Rente) / 1x Pi 2 B (Rente) / 2x Pi 3 B (RaspberryMatic / Repetier Server) / 2x Pi Zero 1.2 (B. Lite) / 2x Pi Zero 1.3 (B. Lite) / 2x Pi Zero W 1.1 (B. Lite) / 1x Pi Zero 2 (mal so, mal so) / 1x Pi 3 B+ (Tests) / 1x Pi 4 B 4GB (BW Lite (Webserver)) / Pi 400 (BW) / 1x Pi 5 (BW) / 2x Pi Pico / 2x Pi Pico W
    Platinen: Sense HAT / HM-MOD-RPI-PCB / RPI-RF-MOD / PiFi DAC+ V2.0 / TV HAT / Pi 5 Kühler HAT
    Kameras: orig. Raspberry Pi Camera Module V1 & V3 / PS3 Eye

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!