Umschalten zwischen zwei RDP-Verbindungen

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo liebe Pi-User!

    Ich verwende den Raspberry bereits erfolgreich als Thin-Client mit RPiTC.
    Dabei wird über Autostart mit Rdesktop eine Verbindung zu einem Windows-Server gemacht.

    Jetzt habe ich das Problem das ich auf einem Raspberry zwischen zwei Rdesktop Sitzungen die im full-screen Modus laufen wechseln muss.
    Am Raspberry ist nur ein 24" Touchmonitor und ein Barcodescanner angeschlossen, aber keine Tastatur und Keine Maus.

    Wie kann der User nun zwischen den zwei Sitzungen wechseln.

    Meine Überlegungen wären:

    1. Spezieller Barcode (Scanner ist am USB, wie Tastatureingabe) der die RDP-Sitzung wechselt.

    2. Hardware Schalter an einem GPIO-Port.

    Oder habt ihr eine andere Idee?

    Leider bin ich nicht der Raspberry Pi Guru und bei Unix weis ich ach nur die Grundlagen.

    Bin für jede Hilfe Dankbar.

    lg, Wolfgang

    • Offizieller Beitrag

    Beides ist möglich, der Schalter wäre gefühlt einfacher abzufangen. Was ist denn mit ner Onscreen-tastatur?

    Der Unterschied zwischen Genie und Wahnsinn definiert sich im Erfolg.

    Einmal editiert, zuletzt von dbv (28. September 2016 um 09:38)

  • Ja gute Idee. Hatte ich auch in der Zwischenzeit und
    beschäftige mich grad damit.
    Lass sie auf auf dem Windows Client laufen und definiere eine Tastenkombination.

    Danke Wolfgang

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!